Abgesagt Film: Yojimbo
Event-Details
Datum
19.12.2020
Offizieller Veranstalter
japanisches Kulturinstitut Köln
Größenordnung
Keine Angabe
Entfernung
K/A
Kontakt
jfco@jki.de
Eventkategorie
Japan-Kulturveranstaltung
Adresse
Japanisches Kulturinstitut Köln
Universitätsstr. 98
50674 Köln
Nordrhein-Westfalen

Zwei Banden kämpfen um die Vorherrschaft in einem verlassenen Städtchen und terrorisieren die Bewohner. Eines Tages kommt ein Fremder in die Stadt, ein herrenloser Samurai (rônin), der sofort seine Chance wittert. Beide Seiten wollen sich seine Dienste sichern, worauf er die Banden genüsslich gegeneinander ausspielt. Doch plötzlich taucht ein unerwarteter und gefährlicher Gegner auf. Das Blatt wendet sich.

Regie: KUROSAWA Akira, 1961 / 110 Min., OmeU

Kurosawa bediente sich für Yôjinbô klassischer Westernmotive und reicherte sie um einen zynischen, undurchsichtigen Antihelden an. Die Kombination war ein Volltreffer und wurde zu einem seiner erfolgreichsten Blockbuster. Ein junger italienischer Regisseur namens Sergio Leone kopierte den Film nur ein Jahr später mit Clint Eastwood in der Hauptrolle unter dem Titel Per un pugno di dollar („Für eine Handvoll Dollar“) – wodurch der Italo-Western geboren war.
Text: Klaus Wiesmüller, alle Rechte beim Autor, www.japankino.de; anlässlich einer Kurosawa-Retro im Japanischen Kulturinstitut 2011/2012
Quelle: Webseite

Filmbeginn:
14:30 Uhr

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

0 Mitglieder gaben an, dieses Event zu besuchen


Bisher gibt es keine Eintragungen
Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Standort

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke