Abgesagt Film: IKIMONO NO KIROKU - I Live in Fear
Event-Details
Datum
12.12.2020
Offizieller Veranstalter
japanisches Kulturinstitut Köln
Größenordnung
Keine Angabe
Entfernung
K/A
Kontakt
jfco@jki.de
Eventkategorie
Japan-Kulturveranstaltung
Adresse
Japanisches Kulturinstitut Köln
Universitätsstr. 98
50674 Köln
Nordrhein-Westfalen

Der Unternehmer Nakajima möchte unbedingt mit seiner Familie nach Südamerika auswandern. Die hält aber gar nichts von dieser Idee und will ihn für unzurechnungsfähig erklären lassen. Bei dem Streit vor Gericht stellt sich heraus, dass Nakajima seine Lieben in Sicherheit bringen möchte – vor der atomaren Vernichtung.

Regie: KUROSAWA Akira, Spieldauer: 103 Min., Produktionjahr: 1955, Sprache: OmeU

Im Frühjahr 1954 führten die USA auf dem Bikini-Atoll Atombombentests durch, infolge derer auch die Crew eines japanischen Fischerbootes verstrahlt wurde. Angesichts der damals nur wenige Jahre zurückliegenden Atombombenangriffe auf Hiroshima und Nagasaki reagierte die japanische Öffentlichkeit mit Empörung. Es entstand eine Protestbewegung, die auch Auswirkungen auf die Filmproduktion hatte. Das prominenteste Beispiel ist der von Regisseur Honda Ishirô geschaffene Monsterfilm Godzilla.
Text: Klaus Wiesmüller, alle Rechte beim Autor, www.japankino.de; anlässlich einer Kurosawa-Retro im Japanischen Kulturinstitut 2011/2012
Quelle: Webseite

Filmbeginn:
14:30 Uhr

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

0 Mitglieder gaben an, dieses Event zu besuchen


Bisher gibt es keine Eintragungen
Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Standort

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke