KYOTO MODERNISM [Ausstellung]
Event-Details
Datum
02.06.2020 bis 31.07.2020
Offizieller Veranstalter
japanisches Kulturinstitut
Größenordnung
250-500
Entfernung
K/A
Kontakt
jfco(at)jki(dot)de
Eventkategorie
Japan-Kulturveranstaltung
Adresse
Japanisches Kulturinstitut
(The Japan Foundation)
Universitätsstraße 98
50674 Köln
Nordrhein-Westfalen

KYOTO MODERNISM
Wegweisende Architekten und ihre Bauwerke
02. Juni - 31. Juli 2020

Wenn man an Architektur in Kyoto denkt, hat man zumeist Bilder von traditionellen Bauten vor Augen. Doch von der Meiji- bis in die frühe Shôwa-Zeit war Kyoto ein Ort, an dem zahlreiche richtungweisende moderne Gebäude errichtet wurden. Gemeinsam mit Spin180, in Kooperation mit Takenaka und mit besonderer Unterstützung durch Mayekawa Associates Architects & Engineers zeigt die Ausstellung anhand von Panels und einem Architekturmodell mehrere bis heute erhaltene Bauwerke und stellt drei Wegbereiter der modernen Architektur vor. Kuratiert wurde die Ausstellung von NISHIGAKI Yasuhiko, emeritierter Professor an der Kyoto Universität.

Herausragende Beispiele für die Kategorie Öffentliche Bauten sind die Präfekturbibliothek, die Universität und das Rathaus. Eine Schlüsselfigur hierbei ist der von der europäischen Architektur beeinflusste Architekt TAKEDA Goichi (1872-1938). Repräsentativ für Kulturelle Einrichtungen steht das Kyoto Kaikan (ROHM Theatre Kyoto). Es wurde von dem Le Corbusier-Schüler MAEKAWA Kunio (1905-1986) gebaut, der u.a. auch das Museum für Ostasiatische Kunst in Köln entworfen hat. Eine Vorreiterrolle im Zusammenhang mit Wohnhäusern spielte FUJII Kôji (1888-1938). Er schuf die Residenz Chôchikukyo, die als Wichtiges Kulturgut eingestuft wurde und eine Mischform aus japanischen und westlichen Architekturstilen darstellt.

In Zusammenarbeit mit Spin180 und Takenaka

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 9:00 - 13:00 / 14:00 - 17:00 Uhr
Samstag 10:00 - 17:00 Uhr

Wiedereröffnung des Japanischen Kulturinstituts ab 2. Juni 2020
Stand: 29. Mai 2020

Nachdem das Japanische Kulturinstitut Mitte März aufgrund der Corona-Pandemie schließen musste, freuen wir uns, dass wir unser Haus ab dem 2. Juni 2020 wieder für Besucherinnen und Besucher öffnen können.

Bis auf Weiteres möchten wir Sie aber auf folgende Einschränkungen hinweisen, die den vom Land Nordrhein-Westfalen und der Stadt Köln bestimmten Schutz- und Hygienemaßnahmen entsprechen:

Das Kulturinstitut ist grundsätzlich montags – samstags in der Zeit von 14 bis 17 Uhr ausschließlich für den Besuch der Ausstellung und der Bibliothek (Bibliothek nur montags – freitags) geöffnet. Montags und donnerstags (ab 18:30) und samstags (ab 14:30) werden zudem Filme im Saal gezeigt. An diesen Tagen ist das Institut durchgehend bis zum Ende des Films geöffnet. Unterrichtsveranstaltungen sowie Konzerte/Vorträge können bis auf Weiteres leider nicht stattfinden.

Um die notwendigen Sicherheitsabstände von 1,5 Metern gewährleisten zu können, müssen wir die Besucherzahl auf maximal 32 Personen gleichzeitig beschränken. Wir verteilen zur Einhaltung dieser Beschränkung Einlasskarten am Eingang und möchten Sie bitten, diese die ganze Zeit über bei sich zu tragen. Vor dem Verlassen des Instituts tragen Sie bitte Ihren Namen und Ihre Telefonnummer ein und werfen die Karte in die am Ausgang bereitgestellte Box. Diese Angaben dienen dazu, Sie im Verdachtsfall kontaktieren zu können. Ihre Daten werden nach 30 Tagen gelöscht.

Zum Schutz vor Infektionen möchten wir Sie bitten, während des gesamten Aufenthalts im Institut Ihren Mund- und Nasenschutz angelegt zu lassen. Auch die Mitarbeiter des Instituts tragen diesen im Bereich des Besucherverkehrs durchgehend. Auch mit Maske bitten wir darum, jederzeit einen Abstand von 1,5m zu anderen Besuchern und Mitarbeitern einzuhalten. Ein Plexiglas-Visier-Schutz wird nicht als Mund-Nasen-Bedeckung anerkannt und nur akzeptiert, wenn ein ärztliches Attest bescheinigt, dass der Träger die übliche Mund-Nasen-Bedeckung nicht verwenden kann.

Sollten Sie sich krank fühlen oder in den letzten 14 Tagen Kontakt zu COVID-19-Fällen gehabt haben, müssen wir Sie zum Schutze aller darum bitten, von einem Besuch im Institut abzusehen.

Die Bibliothek ist nur von 14 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet und kann zur Ausleihe und Rückgabe betreten werden. Der Besuch der Bibliothek ist dabei für maximal 4 Personen gleichzeitig und maximal 20 Minuten möglich. Für den Bibliotheksbesuch ist eine vorherige Anmeldung möglich. (Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auch auf der Seite der Bibliothek.

Bei Filmvorführungen im Saal können aufgrund der Regelungen zum Mindestabstand maximal 32 Plätze besetzt werden. Die freizuhaltenden Sitzplätze sind gekennzeichnet. Eine vorherige Reservierung ist nicht möglich.

Der Einlass zum Saal beginnt 15 Minuten vor Beginn der Vorführung. Bitte betreten Sie den Saal nur einzeln und warten Sie mit ausreichend Abstand vor dem Saal. Zur besseren Orientierung haben wir Markierungen auf dem Boden angebracht.

Publikationen ist momentan nur über Bestellung per Mail und Bezahlung per Überweisung verkauft. Barzahlung ist leider nicht möglich.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die diese Regeln mit sich bringen und bitten um Ihr Verständnis und Ihre Kooperation. Wir möchten Ihnen trotz der schwierigen Situation Ihren Besuch so angenehm wie möglich gestalten. Bei Fragen oder Unklarheiten können Sie sich jederzeit an die Mitarbeiter des JKI wenden. Über Änderungen oder weitere Ankündigungen informieren wir Sie rechtzeitig auf unserer Homepage.

Vielen Dank.

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

0 Mitglieder gaben an, dieses Event zu besuchen


Bisher gibt es keine Eintragungen
Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Standort

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke