Vortrag: Glückssuche und Abwehrzauber
Event-Details
Datum
13.01.2020
Offizieller Veranstalter
Deutsch-Japanische Gesellschaft in Bayern e.V.
Größenordnung
100-250
Entfernung
K/A
Kontakt
djg-muenchen@t-online.de
Eventkategorie
Japan-Kulturveranstaltung
Adresse
Internationales Begegnungszentrum der Wissenschaft (IBZ) Amalienstraße 38
80799 München
Bayern

Im heutigen Japan scheint eine Teilnahme am religiösen Leben hauptsächlich auf den Erwerb von „Diesseitigem Nutzen“, dem sogenannten „genze riyaku“, gerichtet zu sein. Vor den Verkaufsständen von populären Tempeln und Schreinen drängen sich die Gläubigen, um ihrem Gebet vor der Gottheit mit dem Kauf von rituellen Dienstleistungen oder Amuletten gehörig Nachdruck zu verleihen.

Im Vortrag soll in einem Überblick kurz die Entwicklung der relevanten Reise- und Pilgerliteratur vorgestellt werden. Im Mittelpunkt stehen jedoch die Erfahrungen und Bilder einer Reise (Herbst 2018) zu zahlreichen Tempeln und Schreinen, die als Quelle und Hüter von speziellen oder einzigartigen Heilkräften berühmt oder auch berüchtigt sind.
Nicht zuletzt stellt sich natürlich zudem die Frage, wie diese religiösen Praktiken im religiösen Leben Japans einzuordnen sind und welchen Stellenwert sowohl die junge als auch die ältere Generation diesen Aktivitäten in ihrem Lebensentwurf beimisst.

Veranstaltungszeitraum:
19:00 - 20:30 Uhr

Eintritt:
Mitglieder frei, Nichtmitglieder 5 Euro

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

0 Mitglieder gaben an, dieses Event zu besuchen


Bisher gibt es keine Eintragungen
Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Standort

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke