Vortrag: Japanisches Filmschaffen in der Nachkriegszeit
Event-Details
Datum
06.12.2019
Offizieller Veranstalter
Japanisches Kulturinstitut Köln
Größenordnung
100-250
Entfernung
K/A
Kontakt
jfco(at)jki(dot)de
Eventkategorie
Japan-Kulturveranstaltung
Adresse
Japanisches Kulturinstitut
(The Japan Foundation)
Universitätsstraße 98
50674 Köln
Nordrhein-Westfalen

Der Begleitvortrag zu der Filmreihe mit Highlights aus 50 Jahren Filmgeschichte untersucht die Besonderheiten des japanischen Filmschaffens.

Sowohl in Deutschland als auch in Japan stand die Filmproduktion nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zeitweilig unter der Kontrolle der Alliierten und erreichte erst in den 1960er und 70er Jahren wieder ihr „goldenes Zeitalter“. Vergleicht man die Entwicklung genauer, so lassen sich große Unterschiede feststellen, meint Prof. Shibutani. Bei dem „Neuen Deutschen Film“ in Deutschland war das Thema „Aufarbeitung der Vergangenheit“ nicht wegzudenken, wovon man jedoch bei den repräsentativen japanischen Meisterstücken von damals wie von KUROSAWA Akira, MIZOGUCHI Kenji oder OZU Yasujirô nur begrenzt sprechen kann. Zwar gab es auch in Japan durchaus gesellschaftskritische Filme wie von ÔSHIMA Nagisa oder von der „Wakamatsu-Produktion“. Trotzdem lässt sich feststellen, dass das Thema der Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit generell weniger im Vordergrund steht. Der Vortrag zeigt anhand von Beispielen, in welcher Weise im kommerziellen japanischen Kino die kritische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit doch thematisiert wird. Dabei wird nicht nur auf die Anime-Kassenschlager von MIYAZAKI Hayao, sondern auch auf experimentelle Animationsfilme von TEZUKA Osamu und Titel aus der aktuellen Filmreihe eingegangen.

Professor Dr. SHIBUTANI ist Germanist und Filmwissenschaftler und hat zahlreiche Publikationen u.a. zu deutschen Filmen und Regisseuren, vor allem zu Rainer Werner Fassbinder, verfasst.

Quelle: Webseite

Beginn: 19:00 Uhr

Eintritt: k.A.

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

0 Mitglieder gaben an, dieses Event zu besuchen


Bisher gibt es keine Eintragungen
Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Standort

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke