Vortrag: Michiko, Kaiserin von Japan: ‚Nur eine kleine Maulbeere, aber sie wog schwer'
Event-Details
Datum
14.11.2019
Offizieller Veranstalter
EKŌ-Haus der Japanischen Kultur e.V.
Größenordnung
50-100
Entfernung
K/A
Kontakt
eko@eko-haus.de
Eventkategorie
Japan-Kulturveranstaltung
Event-Reihe
EKO-Haus Düsseldorf
Adresse
EKŌ-Haus der Japanischen Kultur e.V.
Brüggener Weg 6
40547 Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen

In Japan spielt seit alters her die Lyrik eine große Rolle. Die älteste Sammlung stammt aus dem 8. Jh. und enthält weit über 4.000 Gedichte. Die meisten Gedichte sind Kurzgedichte mit einer Abfolge von 5-7-5-7-7, also insgesamt 31 Silben. In Europa fast un-denkbar, macht die Japanische Sprache es möglich, weil es viele Homonyme gibt und in der Wortfolge mehrere Bedeutungen in den Sinn kommen. Diese Gedichte erlauben, Schönes auf kleinstem Raume und mit sparsamsten Mitteln zu gestalten. Diese Poesie wurde durchgehend am Hof gepflegt bis zum heutigen Tag. Zudem gibt es zu Neujahr einen allgemein zugänglichen Wettbewerb dieser Dichtkunst. Im ganzen Land wird das Thema des jeweiligen Jahres vorgegeben, einschließlich der Beteiligung der kaiserlichen Familie. Die besten Gedichte werden preisgekrönt und vor dem Kaiserpaar feierlich verlesen.

Eine besondere Begabung ist der Ex-Kaiserin Michiko zu eigen, von der viele Lyrikbände erschienen sind. Nun liegt auch ein Gedichtband auf Deutsch vor. Die Gedichte decken ihr Leben als Kaiserin, ihre Aufgaben in der Familie, in der Öffentlichkeit und ihre Reisen ab. Ein Gedicht ist auch Deutschland gewidmet.
Quelle: Webseite

Veranstaltungsbeginn:
19:00 Uhr

Eintritt:
frei

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

0 Mitglieder gaben an, dieses Event zu besuchen


Bisher gibt es keine Eintragungen
Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Standort

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke