Der original DoKomi Cosplayball
Unterevent-Details
Datum
07.06.2014
Offizieller Veranstalter
Akiba Dreams UG
Größenordnung
250-500
Entfernung
K/A
Kontakt
Keine Angabe
Eventkategorie
Club- / Gruppentreffen
Webseite
Keine Angabe
Adresse
Saal Y Congress Center Stockumer Kirchstr. 61 40474
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen

Der Ball ist ein eigenständiges Abendprogramm der DoKomi und verfügt zudem über ein kleines Rahmenprogramm.

Für 2014 steht ein ganz besonderes, royales Event an:

Der DoKomi König lädt alle sein Prinzen, Prinzessinnen, königliche Häupter ein zum neuen Thema „The Royals“, ein eleganter, glitzerner und funkelnder Märchenball. Bei dem Motto handelt es sich vorrangig um das Thema des Balles, welches sich in der Deko, dem Abendprogramm und natürlich der Musik wiederspiegelt. Es bedeutet NICHT, dass nur Outfits dieses Genres erlaubt sind!

Gäste in prächtigen Kostümen, Uniformen und Kleidern tanzen zu einer ausgewählten Playliste aus Klassik und japanischer Musik. Standard- und Lateintänze wechseln sich ab und bieten auch für die Nichttänzer viel Spass.

Wer bis Mai fleißig Tanzen üben möchte, hier eine kleine Liste der verschiedenen Tänze, die euch am Abend erwarten werden:

Wiener Walzer, Langsamen Walzer, Tango, Quickstep, Slowfox, Jive, Cha Cha Cha, Discofox, Rumba, Samba/Salsa

Wie in den vergangen Jahre werden der DoKomi König und seine Gattin, sowie ein Moderator über das Geschehen wachen und euch durch den Abend führen.

Bitte beachtet noch Folgendes:

Das neue DoKomi-Ballthema wird mit „The Royals“ ein Prinzen/Prinzessinnen Motto sein.

Da alle Besucher somit Prinzen/Prinzessinnen sind, kann es natürlich KEINE Wahl zum Prinzenpärchen geben! Stattdessen wird eine objektive Jury zwei Teilnehmer passend zum Rahmenprogramm küren lassen.

Dabei wird geschlechtsspezifisch gewählt (ein männliches Outfit und ein weibliches Outfit), sodass zwei Kostüme gewinnen werden. (Schwertpunkt ist eine Mischung aus Kostüm, Tanzkünsten, allgemeinem Eindruck, sowie dem spannenden Bereich am Cosplay, dem Play a.k.a "in Charakter" sein)

Wichtig hierbei, wenn ihr eure Cosplays aufeinander abstimmt ist das kein Garant dafür, dass ihr als Pärchen gewählt werdet, jeder Teilnehmer bekommt wie jedes Jahre eine eigene Startnummer. Bitte seht diese Wahl auch nicht als Cosplaywettbewerb an, sondern das Sahnehäubchen zu einem wunderschönen Ballabend.

Alles nötige zur Anmeldung und zum Ablauf erfahrt ihr vor Ort von unseren Helfern (erkennbar an DoKomi Orga Schärpe/ Armbinde).

Damit dieser Abend für euch auch in Bildern unvergesslich bleibt, lasst euch vom königlichen Ballfotografen kostenfrei ablichten.

Vorraussichtlich ist der offizielle Einlass um 20.30Uhr in Saal Y auf dem DoKomi Gelände. Am genauen Ablaufplan wird noch gearbeitet, aber wir werden ihn natürlich sobald alle Details veststehen hier veröffentlichen. ^-^

Hinweis:

Der Ball und die Disko finden parallel zur selben Zeit statt! Ihr benötigt jedoch getrennt Eintrittskarten!

Ein Einlass kann nur in balltauglicher Bekleidung gestattet werden (siehe Dresscode)

Genauer Treffpunkt:

Saal Y auf der DoKomi 2014

Eintrittspreis:

wird nach dem 1.10.2013 bekannt gegeben.

Ungefährer Ablauf:

Einlass: 20.30

Ende: 24.00

Es gibt natürlich noch einige Überraschungen, die wir noch nicht verraten wollen. Also seid gespannt und schaut regelmäßig auf unserer [url=http://www.dokomi.de/de/angebot/cosplayball/]DoKomi-Seite> oder auf unserer [url=https://www.facebook.com/dokomiCosplayball]Facebook-Seite> vorbei ^-^

Aufgrund des Anlasses und der Atmosphäre wird euch ein detailierter Dresscode vorgegeben, welcher zusammen mit dem Ticket für die Teilnahme obligatorisch ist.

Bitte seht den Ball als einen Tanzball an, auf dem alle Arten von edlen Kleidern und Anzügen getragen werden können, der aber auch im entsprechenden abendlichen Cosplay besucht werden darf.

Bei Fragen und Unklarheiten bezüglich des Balls/Dresscodes könnt ihr uns gerne jederzeit unter ball@dokomi.de erreichen.

Impressionen

Um euch einen Einblick der Location und des bunten Treibens auf dem letztjähriegen Dokomi Cosplayballs zu geben, schaut euch gerne die Gallery von Sai1 auf Cosbase unter [url=http://www.cosbase.de/index.php?r=pictures/default/gallery&id=1739]diesem Link>

Noch als kleine Hilfe, hier findet ihr ein kleines Dresscode FAQ mit den meistgestelltesten Fragen zum Cosplayball:

Die häufigsten Fragen:

1.) „Darf ich auch in einem Outfit am Ball teilnehmen, dass nichts mit dem Prinzen/Prinzessinen Thema zu tun hat?“

Ja, ei dem Motto handelt es sich vorrangig um das Thema des Abends, welches sich in der Deko, dem Programm und natürlich der Musik wiederspiegelt. Es bedeutet NICHT, dass nur Outfits dieses Genres erlaubt sind!

2.) „Ist es auch möglich für meinen Begleiter mit einem Anzug, Krawatte etc. zu erscheinen auch wenn dieser nicht auf den ersten Blick als Cosplay zu erkennen ist?“

Ja, natürlich, es ist in erster Linie ein Tanzball! Ob du eine Krawatte/Fliege oder Tuch trägst ist dir oder vielmehr ihm überlassen.

3.) „Ich wollte wissen, ob ich als Frau auch im Männercosplay kommen kann.“

Ja, Crossplay ist erlaubt

4.) „Darf ich ein kurze Kleid/ eine kurze Hose anziehen?“

Nein, Kleider/Hosen müssen generell mindestens knielang sein, auch Kleider die Vorne offen sind, müssen zumindest durch einen Unterrock verschlossen werden

5.) „Ich wollte mal fragen ob Cosplays wie die der Disney Prinzessinnen z.B. Alice im Wunderland oder Rapunzel balltauglich sind? Und darf das Kleid schulterfrei sein?“

Ja, sehr gerne, sogar, jeder liebt die Disney Prinsesses! Und, schulterfrei ist kein Ausschlussgrund, solang die Brüste ausreichend bedeckt sind ^-^

6.) „Was für Musik wird gespielt?“

Eine gute Mischung aus Standard- und Lateintänzen (die Playliste 2013, als Tanzreinfolge, findet ihr weiter unten)

7.) „Darf ich eine Maske tragen?“

Nein, 2014 wird es KEINEN Maskenball geben!

8.) „Gibt es eine Altersbeschränkung oder Ähnliches?“

Nein, aber beachtet bitte die gängigen Bestimmungen des Jugendschutzes, zur Ausgezeit von Jugendlichen.

9.) „Gibt es eine Umkleidemöglichkeit auf der DoKomi?“

Während der Conventionöffnungszeiten stehen Umkleiden zur Verfügung, ansonsten bitten bereits umgezogen zum Ball zu kommen.

10.) „Kann ich flache Schuhe, Ballerinas oder Plateuschuhe tragen?“

Flache Schuhe, sowie Plateuschuhe sind natürlich erlaubt, Ballerinas jedoch nicht. Solltest du allerdings ein bodenlanges Kleid tragen, ist die Schuhwahl dir überlassen. (Wenn man sie nicht sieht, sind sie auch erlaubt ^_~)

11.) „Darf ich auch nur mit einem Trenchcoat am Ball teilnehmen?“

Ein Trenchcoat ist nicht balltauglich, dieser sollte im Bestfall an der Garderobe abgegeben werden.

12.) „Muss ich einen Partner mitbringen oder darf ich auch alleine erscheinen?“

Jeder ist herzlich eingeladen, ob als Single oder mit Partner an seiner Seite ^-^

13.) „Ich habe einen neuen Morphsuit/Zentai Suit/Fursuits, darf ich diesen zum Ball tragen?“

Diese sind leider nicht balltauglich.

Wichtig!

Aus aktuellem Anlass weisen wir an dieser Stelle darauf hin, dass sämtliche Texte geistiges Eigentum der AkibaDreams UG sind und in keiner Form als eigene Texte verwendet werden dürfen. Auszüge aus diesen müssen bei Verwendung durch Zitate/Quellenangaben kenntlich gemacht werden!

Dies gilt auch, jedoch nicht abschließend für folgende Beispiele:

  • Verwendung des Regelwerkes ( in Auszügen oder im Ganzen) mit wortgleichem Inhalt

  • Sämtliche Texte unserer offiziellen Seiten beispielsweise auf Animexx, Facebook und der offiziellen DoKomi Homepage

  • Konzeptdiebstahl

Diese Sicherheitsmaßnahmen müssen wir leider so streng festlegen, da das Erarbeiten des gesamten DoKomi Cosplayballs mit allem was dazugehört viel Zeit und Mühe in Anspruch genommen hat und wir das Erlebnis unserer Ballbesucher nicht verwässern wollen, indem wir tatenlos Plagiatsfällen zusehen.

Dies mag für einige von Euch sehr hart klingen, ist jedoch (wie oben erläutert) derzeit von Nöten.

Wir fordern alle inständig auf, sich an diese Regelung zu halten. Bei Zuwiderhandlungen behalten wir uns rechtliche Schritte vor.

Liebe Cosplayball Besucher,

seht diesen Dresscode bitte als Leitfaden für eure Cosplaywahl an. Wir alle möchten edle und dem Anlass entsprechende Outfits an uns und den anderen sehen.

Bitte beachtet hierzu Folgendes:

Wie ihr sicherlich schon gelesen habt, wird die Veranstaltung am Samstag, den 07.06.2014 stattfinden.

Das neue DoKomi-Ballthema wird „The Royals“ sein, welches also ein Prinzen/Prinzessinnen Motto ist.

Da alle Besucher der Veranstaltung somit Prinzen/Prinzessinnen sind, kann es natürlich keine Wahl zum Prinzenpärchen geben! Stattdessen werden zwei Teilnehmer, die an der Wahl teilnehmen wollen durch eine objektive Jury passend zum Rahmenprogrammes gekürt. Dabei wird geschlechtsspezifisch gewählt (ein männliches Outfit und ein weibliches Outfit), sodass zwei Kostüme gewinnen werden!

Bitte bedenkt, dass der Ball nicht in lässiger Kleidung betreten werden darf. Eine angemessene, balltaugliche Kleidung ist Pflicht.

Diesbezüglich hier einige konkrete Richtlinien, die wir aus den letzten Veranstaltungen für die Teilnahme am Ball für angemessen halten:

• Crossplay ist erlaubt

• Abendoutfits, sowie elegante Cosplays sind erlaubt

• Kleider dürfen schulterfrei sein

• alle Outfits müssen mindestens knielang sein, egal ob Kleid/Rock/Hose

• es sind keine Tier-/Monsterkostüme, Morphsuit, Zentai Suit, Fursuits gestattet

• es sind keine Masken/ keinerlei Maskierungen erlaubt (Ausnahmen bilden lediglich diskrete Augenklappen)

• keine provokativen Kostüme

• keine erotischen/zu freizügigen Kostüme (Bekleidung muss die Brust ausrechend bedecken und die Beine müssen knielang verdeckt sein)

• keine Schuluniformen (nur elegante Abendgarderobe)

• keine Kampfoutfits (aka KKJ, Sailor Moon etc.)

• keine Punk-Stile, außer elegante Steampunkstile

• flache Schuhe sind natürlich erlaubt, jedoch keine Sandalen, Schlappen, etc

• keine Plattenrüstungen/Vollrüstungen

Tipps für ein passendes Outfit:

• royale Kleider aus den verschiedenen Epochen (Zum Beispiel: Barock, Renaissance, Rokoko, Biedermeier und so weiter)

• Reifröcke

• Lange Kleider

• Herrenanzüge

• bei Militäranzügen sind nur Gala-Uniform erlaubt (keine Overalls, keine Einsatzkleidung, oder keine faschistischen Anzüge)

• edle Korsetts

• adrette Lolita-Stile

• edle Hüte, z.B. Herrenzylinder, jedoch keine Helme

Es wird darum gebeten, Schirme, Flügel, Gehstöcke und andere Accessoires mit einem ähnlichen Härte- und/oder Größegrad bei Mitnahme aus Rücksichtnahme auf die anderen Gäste an der Garderobe abzugeben.

Bereitet euch vor auf einen besonderen Abend in besonderer Atmosphäre. Euch erwartet gehobene Musik und eine gute Mischung aus Standard- und Lateintänzen. Denkt an passende Kleidung, denn beim Einlass am Saal Y wird noch einmal über alle Outfits geschaut.

Für Fragen, ob euer Cosplay/Outfit geeignet ist, könnt ihr gerne ein Bild an die Mailaddy ball@dokomi.de schreiben. Oder schaut auf unserer Facebook [url=https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10151947719757008.1073741826.392128002007&type=1]Beispielgallerie> vorbei.

Neue Fotos
Neue Galerien
Anzahl Fotos Anzahl Galerien
13 5

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

377 Mitglieder gaben an, dieses Event zu besuchen


Aru
Hao
iLy
Nor
Uta
Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke