Lange Nacht der Forschung 2010
Event-Details
Datum
05.11.2010
Offizieller Veranstalter
Die Lange Nacht der Forschung 2010 ist eine Initiative der teilnehmenden Bundesländer - Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich und Vorarlberg - zur Förderung des Bewusstseins für Forschung und Entwicklung in Österreich.
Größenordnung
2000-5000
Entfernung
K/A
Kontakt
AvatarAang
Eventkategorie
Regionales (Sonstiges)
Adresse
Die lange Nacht der Forschung findet wie üblich überall in Österreich statt. Genaue Adressen sind auf der Homepage zu finden. ;)
Tulln
AT-3

Am 5. November 2010 findet der jährlich größte Event für Forschung, Entwicklung und Bildung – die Lange Nacht der Forschung – in fünf Bundesländern statt.

Die Lange Nacht der Forschung (LNF) ist Österreichs größte Initiative zur Kommunikation von Forschung und Wissenschaft an die breite Öffentlichkeit. Es soll zur Förderung des Bewusstseins für die innovativen Leistungen in Österreich beitragen. 2009 fand die LNF zum dritten Mal statt, nach 2008 zum zweiten Mal in Folge jeweils Anfang November. Die Anzahl der Besucher konnte nach offiziellen Angaben von 51.550 in 2008 auf 80.472 in 2009 Österreichweit gesteigert werden.

2010 findet die LNF als gemeinsame Initiative der austragenden Bundesländer Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich und Vorarlberg als bedeutendes Instrument der Wissenschaftskommunikation statt.

In dieser Nacht werden bei freiem Eintritt die Tore der teilnehmenden Forschungs-einrichtungen, Hochschulen, Unternehmen und forschungstreibenden Institutionen geöffnet. Forschung wird anschaulich erklärt und erlebbar gemacht. Und es wird nicht nur das Interesse an Forschungsthemen geweckt, sondern Interessierte werden auch zur aktiven Teilnahme motiviert. Den Bundesländern ist es ein großes Anliegen, mit dieser Aktion insbesondere ein junges Publikum anzusprechen und für wissenschaftliche Karrieren zu begeistern. Die Stationen lassen durch ein umfangreiches und spannendes Programm für die ganze Familie heimische Forschung zum Erlebnis werden.

Das vielfältige Programm beginnt je nach Region bzw. Station bereits ab 16:00 Uhr und bietet bis weit in die Nacht zahlreiche Highlights. Die genauen Informationen, wie Standorte, Beginnzeiten und wichtige Hinweise zu beispielsweise Transfers und Erreichbarkeit sind ab Anfang Oktober auf der Webseite der Langen Nacht der Forschung unter www.LNF2010.at abrufbar.

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

4 Mitglieder gaben an, dieses Event zu besuchen


Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke