Berlinale - Deutschlandpremiere "Summer Wars"
Event-Details
Datum
16.02.2010
Offizieller Veranstalter
Keine Angabe
Größenordnung
3-50
Entfernung
K/A
Kontakt
Catboy
Eventkategorie
Animekino
Webseite
Keine Angabe
Adresse
Kino Babylon Rosa-Luxemburg-Str. 30
10178 Berlin

UPDATES (04.02.):

  • Der Film läuft mit englischen Untertiteln.

  • Alle Vorverkaufsstätten und Online-Verkaufsmöglichkeiten finden sich [url=http://www.berlinale.de/de/service/eintrittskarten/index.html]hier>.

  • offizielle [url=http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20100401.pdf]Programmkatalogsseite> als PDF.

  • Eventuell ist auch Gruppenvorbestellung möglich, ich weiß aber nicht, ob das nur für Schüler gilt und müsste dann auch verbindlich wissen, wer alles kommt.

Hallo allerseits!

Wie sich bereits herumgesprochen hat, wird die Anime-Kinohit "Summer Wars" auf der diesjährigen Berlinale in der Jugendsektion "Generation 14+" seine Deutschlandpremiere feiern. Ich würde mich freuen, wenn sich zu diesem Anlass ein paar Animexxler zusammenfinden, die den Film gemeinsam auf der großen Leinwand genießen.

Der Film ist das Nachfolgeprojekt von Regisseur Mamoru Hosada zu "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" und vereint einen Großteil des Teams des Überraschungshits von 2006, unter anderem Charakter Designer Yoshiyuki Sadamoto, dessen Entwürfe diesmal noch deutlicher nach seiner Arbeit an "Neon Genesis Evangelion" aussehen. Ein paar weitere Infos zum Film findet ihr auf der Homepage von [url=http://www.anime-virtual.de/news/detail.php?SNID=1&DID=147]Kazé>.

Ich hab mir den Film schon in der Pressevorführung angesehen und kann ihn absolut empfehlen. Ein wirklich unglaublich unterhaltsamer Film, der die Vernetzung der modernen Internetwelt mit derjenigen der klassischen japanischen Großfamilie in Verbindung bringt. In Japan als bester Anime des Jahres 2009 ausgezeichnet!

Ein paar kleine Hinweise zum Berlinale-Besuch:

  • Es ist noch nicht bekanntgegeben, in welcher Fassung der Film läuft, höchstwahrscheinlich auf Japanisch mit deutschen oder englischen Untertiteln. Werde ich noch nachtragen, sobald das offizielle Programm erscheint.

  • Wie auf einem Filmfestival üblich, werden höchstwahrscheinlich auch Mitglieder vom Filmteam bei der Premiere vor Ort sein und für eine kleine Podiumsdiskussion und Autogramme bereitstehen. Ob Hosada oder Sadamoto da sein werden, kann ich jetzt noch nicht sagen und das wird man wohl erst bei der Premiere selbst erfahren. Bei "Tekkonkinkreet" vor drei Jahren war jedenfalls so ziemlich das komplette Team vor Ort anwesend.

  • Der Film läuft wie gesagt in der Jugensektion "Generation 14+", das heißt, die Tickets sollten ab 14 Jahren erhältlich sein.

  • Die Tickets kosten 3€, also ein sehr humaner Preis.

  • Tickets gibt es immer ab 3 Tagen vorher im Vorverkauf, also ab dem 13.02. Der Vorverkauf findet unter anderem in den Potsdamer Arkaden statt. Am Tag der Veranstaltung gibt es die Tickets dann nur noch im Kino Babylon, aber ich empfehle DRINGEND, sich die Tickets so früh wie möglich zu holen, weil sie oft sehr schnell ausverkauft sind, gerade in der Jugendsektion, weil hier oft ganze Schulklassen geschlossen zur Berlinale marschieren.

  • Wer absolut keine Möglichkeit hat, sich ein Ticket selbst zu organisieren, kann mir Bescheid sagen und ich versuche mich drum zu kümmern. Da man im Vorverkauf aber nur 2 Karten pro Person auf einmal kaufen kann, ist das extrem umständlich, also bitte nur im absoluten Notfall darauf zurückkommen.

  • Der Film beginnt um 17 Uhr, und das heißt PUNKT 17 UHR. Hier gibt es keine halbe Stunde Werbung vorneweg. Zudem ist nach Vorstellungsbeginn kein Einlass, also seid unbedingt pünktlich!

  • Ich würde vorschlagen, dass wir uns bis spätestens 16:30 vor dem Kino treffen, denn im Saal herrscht freie Platzwahl, das heißt, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Und wie gesagt, der Andrang wird voraussichtlich ziemlich groß.

  • Wegen den Plätzen empfehle ich, sich relativ weit nach vorn zu setzen, da der Saal im Babylon nicht abgestuft ist und es in den hinteren Reihen schwierig bis unmöglich ist, die Untertitel zu lesen, wenn jemand vor einem sitzt.

  • Pläne für nach dem Film? Bin für alles offen. Hängt sicher auch damit zusammen, wieviele Leute gerne mitkommen möchten. Wir befinden uns dann jedenfalls in direkter Nähe vom Alexanderplatz. Vorschläge bitte im Forum posten!

Ich freu mich schon drauf, und wie gesagt, es lohnt sich!

Gruß,

Catboy

gedankliche Notiz:

noch dabei: Sarah, Michi, Melli, Aki

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

7 Mitglieder gaben an, dieses Event zu besuchen


Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke