Tanabata 09
Event-Details
Datum
05.07.2009
Offizieller Veranstalter
Keine Angabe
Größenordnung
k/A
Entfernung
K/A
Kontakt
Keine Angabe
Eventkategorie
Privat-Treffen
Webseite
Keine Angabe
Adresse
Bei der Made in Japan
Wiener Neustadt
N/A

Tanabata Event 09 bei der Made in Japan


Zuerst mal, was ist denn Tanabata überhaupt:

Tanabata ist der 7. Tag im 7. Monat

Hintergrund dieses Tages:

In der chinesischen und japanischen Mythologie gibt es die Geschichte von Hikoboshi (jap)/ Niú Láng (chin), dem Rinderhirten und Orhime (jap)/ Zhi Nü (chin), eine Weberin.
Sie waren ein Liebespaar. Doch ihre Liebe zueinandern war so groß, dass sie ihre Arbeit vernachlässigten.
Die Himmelsgötter, für die Orhime die Kleider machte, waren durch ihre Nachlässigkeit so wütend, dass sie das Liebespaar an das jeweils andere Ende der Milchstrasse verbannte.
Doch diese Trennung beeinflusste ihre Arbeit ebenfalls, sodass es ihnen dann erlaubt war, sich einmal im Jahr zu treffen und das an Tanabata. Und eben diesen Tag feiert man in Japan und in China.

Was wird in Japan an diesem Tag gemacht?

Die Japaner tragen an diesem Abend Kimono oder Yukata und gehen die Sterne betrachten. Dabei werden überall an Bambusbäume Wünsche, die auf Papier niedergeschrieben worden sind, angehängt, in der Hoffnung, dass diese in Erfüllung gehen. In Japan finden an diesen Tagen zumeist noch Feuerwerke statt.


Ich finde diese Tradition, die in China und Japan herrscht, irrsinnig lieb und herzig. Daher will ich diese im Rahmen der Made in Japan am Samstagabend machen. Klar wäre es am 7.7. noch viel schöner, aber da dieser an einem Dienstag und die MiJ gerade so in der Nähe ist, würde ich mich freuen, wenn ihr kommt.

Was gemacht wird?

Da wir kein Feuerwerk machen können, würde ich mal empfehlen, dass wir die Tradition mit den Bambus-Wünschen und das Sterne betrachten machen werden.
Erwünscht wäre das Erscheinen im Kimono oder Yukata, ist aber nicht verpflichtend.
Auch gute Stimmung ist erwünscht.

Wann?

Nach Sonnenuntergang
Dank der Info von Kenka wird das vorraussetzlich um 20:11 sein.

Bambus?

Erstmal danke für all die ENS mit Ideen und Hilfe.
Wir haben jetzt Bambus, der von Cub zur Verfügung gestell wird.

Location

Um eine besseren Bilck auf das Ganze zu haben, werden wir das nicht vor der MiJ machen, sondern in einem der Parks von Wr. Neustadt. Das werde ich selber mal scouten gehen und schreib das hier noch rein.


Ich freu mich auf euer Kommen

Euer Chang

Neue Fotos
Neue Galerien
Anzahl Fotos Anzahl Galerien
37 1

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Standort

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke