Zum Inhalt der Seite

Rotten Grace

Kapitel 12 | Band 3, von P3rilN0x

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25]
[26] [27] [28] [29] [30] [31] [32]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (14)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Yuugii
2018-08-26T14:26:42+00:00 26.08.2018 16:26
Oh, die Seiten sehen ab hier viel professioneller aus. Ich habe den Doujinshi heute aus Zufall entdeckt und bin ziemlich positiv überrascht, eine solche Perle auf Animexx zu finden. Hab gar nicht gerechnet, dass es noch Künstler gibt, die Animexx aktiv nutzen, um ihre Werke zu teilen. Bin aber sehr froh, das hier gefunden zu haben! :3

Leider habe ich die Umfrage verpasst, ansonsten hätte ich mich für "Sexualität" entschieden, würde es interessant finden, wenn Ryozo mit seiner Freundin Schluss gemacht hat, weil er eigentlich homosexuell ist und sich nur selbst davon überzeugen wollte, "normal" zu sein. Wäre halt spannend, gerade weil er so temperamentvoll ist und man es nicht erwarten würde. Vielleicht weil er seine Familie, seine Mutter, beruhigen möchte, die ja ohnehin schon so enttäuscht von ihrem Kind ist und ihm nicht verzeiht, dass er den Namen der Familie besudelt hat.

• Der Zeichenstil von dir gefällt mir sehr, insbesondere weil die Männer hier auch aussehen wie Männer und nicht zu sehr verweichlicht werden. Es kommt mir so vor, als würdest du dir sehr viele Gedanken machen. Das Design der Charaktere sagt mir auch zu und es ist spannend mitzuverfolgen, wie die Charaktere sich entwickeln.

• Der Panelaufbau bzw. der Seitenaufbau ist in Ordnung. Die vorherigen Kapitel fand ich nicht so gut, weil man an den Rändern immer wieder Striche gesehen hat und viele Ränder da waren. Kapitel 10, Seite 2. Gekreuzte Linien an den Rändern, das ist unprofessionell. Auch bei einer Seite mit Ryozos Traum (Kapitel 6, Seite 3) sind störende weiße Ränder. Man merkt, dass du beim Lettering bereits die Idee eines Buches hast, weshalb du weiße Ränder lässt. Diese stören zwar nicht den Lesefluss, sind aber nicht schön anzusehen. Dadurch wirkt es so, als würde der Comic selbst in der Mitte schweben. Auch dass du die Panels nochmal extra umrandet werden (Kapitel 11, Seite 2) sieht nicht ansprechend aus. Das würde man so nicht machen. Ab Kapitel 12 sieht das Ganze viel solider aus. Da spürt man die Erfahrung. Trotzdem: achte auf das Format und wenn du Ränder lässt, lasse die Ränder an den Seiten immer im selben Abstand zueinander. Das wirkt viel professioneller. (Ich gehe davon aus, dass du dies anstrebst.) Ab Kapitel 11/12 erkennt man die Steigerung und da muss ich wirklich ein Lob aussprechen.

• Rechtschreibung empfinde ich als okay. Würde das hier so gedruckt werden, solltest du auf jeden Fall nochmal jemanden zu Rate ziehen, der dir hilft und die Fehler korrigiert. Gerade bei der Zeichensetzung (Kommata) sehe ich einige Schwächen und auch verwechselst du häufiger, wann du "das" oder "dass" anwenden musst. Ich persönlich (meine Meinung) würde einen Manga, der so geschrieben ist, nicht käuflich erwerben wollen. Die Geschichte fängt erst mit kompletter Großschrift an, doch ab Kapitel 5/6 änderst du dies, achtest auf Rechtschreibung bzw. Groß- und Kleinschreibung. Entscheide dich für eine Schreibweise, einen Schriftgrad und Schrifttypen. Ständiger Wechsel ist unprofessionell. Achte auf eine gleich bleibende Einheit. In Kapitel 12 bist du zu den Anfängen zurückgekehrt. Bleib dabei.

• Inhaltlich empfinde ich die Geschichte als sehr gut. Ansonsten hätte ich den Doujinshi nicht an einem Stück gelesen oder würde mir gar die Mühe machen, hier einen Kommentar zu hinterlassen. Ich mag, dass es so viele Geheimnisse gibt. Das finde ich sehr spannend zu verfolgen, man fragt sich halt immer, was genau denn unser CEO verheimlicht. Die Charaktere sind beide sympathisch und auch die Nebencharaktere sind gut eingesetzt. Salem und die Schwester des Hauptcharakters sollten häufiger erscheinen, damit mehr Abwechslung reinkommt. Auch würde ich mehr über das Verhältnis zwischen der Mutter und Ryozo erfahren wollen, denn bisher kommt die Enttäuschung und der ewige Streit zwischen den beiden nicht so gut rüber - da würde ich gerne mehr sehen. Hier könntest du einen neuen Streit bzw. einen Highlight setzen. Also die Gegenüberstellung der Mutter und des Sohnes. Vielleicht läuft Ryozo von zuhause weg und will alles hinschmeißen, weil seine Mutter ihn vor Augen zeigt, was für ein Versager er ist. Da gibt es sicher vieles, das sie ihrem Sohn vor den Kopf werfen will.

Der Machtkampf der Protagonisten ist sehr schön insziniert! Sowohl die Gesichtsausdrücke, der verbale Schlagabtausch und wie die beiden Charaktere lernen auf einander einzugehen und die Schwächen des anderen ausnutzen. Ich würde sagen, dass dieses Date ein großer Höhepunkt der Geschichte ist, der mir bisher auch am besten gefällt und vermutlich auch viele Folgen mit sich bringen wird. Das ewige Katz und Mausspiel wird nun endlich ernst. Ryozo wird immer mutiger und offener, was ich als sehr gute Charakterentwicklung bezeichnen würde. Und eine solche Entwicklung brauchen Charaktere. :)

Auch die kleinen Andeutungen zu Games bringen mich zum Schmunzeln. Wasted... ♥

Was ich noch loben muss, ist, wie sehr du dich um Hintergründe und Schattierungen bemühst. Das ist nicht selbstverständlich. Viel zu viele Künstler, auch richtige Mangaka, nutzen Stockfiles oder bereits fertige Raster, die sie nur noch aufkleben müssen. Es zeigt, dass du sehr lange an einer Seite sitzt und dir Mühe gibst. Du weißt, wie du deine Welt und Charaktere darstellen sollst und das ist etwas, das ich von einem Künstler, der ernsthaft Geschichten in Form von Doujinshi/Manga erzählen will, auch erwarte. Du meinst es ernst. Die Geschichte bedeutet dir sehr viel und die Liebe und das Herzblut, die du hier reinsteckst, sind immer wieder spürbar und kommen auch beim Leser an. Natürlich weiß ich nicht, inwiefern die Hintergründe selbst gestaltet sind, aber wenn dies der Fall sein sollte, will ich auch noch mal die unterschiedlichen Perspektiven loben und dass du weißt, wann du Hintergründe (meist bei Szenen und Ortswechseln, wenn etwas vorgestellt wird) nutzen musst. Es ist nicht nötig, jede Person, die sich im Café befindet, im Hintergrund zu zeichnen und das zu wissen, bedeutet, dass du Ahnung hast. Das richtige Auge für die richtigen Details sind enorm wichtig.

Was mich sehr verwundert, ist, dass du ausgerechnet Japan als Ort für deine Geschichte gewählt hast. Na ja, nicht "verwundert", sondern viel mehr erwarte ich da mehr Recherche von dir, da die Charaktere in ihren Handlungen, ihren Gesten und der Art, wie sie miteinander reden, sehr europäisch, sprich Deutsch, erscheinen. Du nutzt zwar japanische Anredeformen, aber nicht immer. Auch dass Yoichi einen Audi fährt (deutsche Automarke) kommt mir falsch vor, denn in Japan sind ganz andere Automarken beliebt (z.B.: Honda, Toyota, Mitsubishi), was auch an der entgegen gesetzten Fahrtrichtung liegt. In dem Sinne wäre es äußerst unvorteilhaft auf einer japanischen Straße mit einem deutschen/europäischen Wagen zu fahren. Aber vielleicht ist das etwas, das du noch weiter erläutern möchtest. Yoichis Hintergrund ist bisher nicht aufgelegt. Ansonsten würde ich dir raten, einfach vage zu bleiben oder dich zu informieren.

Besonders gut gefallen mir auch die Seitencover. Ist für mich etwas, wo ich mich als Leser immer freue. ♥

Insgesamt gefällt mir der Doujinshi sehr gut. Ist das erste Mal seit Langem, dass ich wieder Lust habe, einen Doujinshi richtig zu verfolgen. Wäre toll, wenn es hier noch weiter geht! :)
Antwort von:  P3rilN0x
26.08.2018 21:52
Da komme ich still und heimlich online und entdecke deinen Kommentar der mich komplett aus der Bahn wirft. Bevor ich auf die einzelnen Punkte des Feedbacks eingehe, muss ich einen riesengroßen Dank dalassen bzw. loswerden! Einen so ausführlichen, detaillierten und hilfreichen Kommentar unter meiner Geschichte zu finden macht mich unheimlich stolz. Ich denke es spricht für sich, dass da ein Zeichnerherz Purzelbäume macht, besonders wenn es dann auch noch so schön formuliert ist. (Deswegen verzeih, wenn sich vllt. der ein oder andere Fehler, oder Slang einschleicht)

Das mit der Umfrage hast du wirklich knapp verpasst, trotzdem freue ich mich sehr zu lesen für welche Option du dich entschieden hättest.
PS zwischendrin: Wenn ich auf manche Punkte nicht eingehe nicht wundern. Teilweise ist die Intuition der Leser oder Kommi-Schreiber wie dir so gut, dass ich mit einer Antwort zu viel verraten würde. Teilweise ist es aber auch so, dass durch Kommentare neue Ideen schöpfe und sehe, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln soll. Welche Fragen stehen im Raum? Über was oder wen will man mehr erfahren? Oder welche Teile der Geschichte sind vllt. nicht verständlich?
Kommen wir nun zu den einzelnen Punkten:
Feedback zum Zeichenstil:
Da kann ich eigentlich nur Freudensprünge machen so ein Lob lesen zu dürfen. Natürlich ist Geschmack immer subjektiv und nicht bei jedem kommt es an, aber umso mehr freut es mich, wenn sich doch ein paar Leutchen finden denen mein Stil zusagt. Wobei dieser, wie du sicherlich gemerkt hast, sich im Laufe der Geschichte immer wieder verändern wird. Wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre.
Also hierzu: vielen lieben Dank!
Feedback zum Panelaufbau:
Ich habe mir die Seiten noch einmal angeschaut und stimmte dir absolut zu. Wobei ich sogar noch neue „Fehlerchen“ entdeckt habe. Die letzten Kapitel habe ich in InDesign gemacht (davor war es Photoshop) und die haben einen ganz kleinen feinen Mini-Rand. Da werde ich mich auf jeden Fall noch einmal dransetzen. Bisher bin ich Schritt für Schritt dabei, wenn es erwähnt wird so wie mit diesem Kommentar, die Seiten zu aktualisieren bzw. auszubessern. Da ich aktuell an der Druckversion arbeite, hilft mir das natürlich sehr. Mittlerweile bin ich etwas „betriebsblind“ geworden, da ich Seiten so lange anstarre, dass sie mich bis in meine Träume verfolgen XDDDDDDDD Daher ist es immer schwierig das zu sehen.
Das Lob muss ich eigentlich zurückgegen. Alleine dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast mir sogar die Seiten aufzuschreiben/dazuzuschreiben. Das hat es mir sehr leicht gemacht das alles nachzuvollziehen und zu prüfen.
Feedback zur Rechtschreibung:
Hachja~ XDDD Ein Thema wo eine Verbesserung meinerseits unerlässlich ist, sollte ich es wirklich drucken lassen. Zu Anfang war es noch schlimmer! Da bin ich mal heilfroh, dass du nicht soooo früh die Geschichte gefunden hast. Das war ein Chaos kann ich dir sagen! Dialekt überall! Teilweise sogar wo statt einem gepflegten „Hochdeutsch-Ja“ ein „Kurpfälzischen-Ahjo“ in den Sprechblasen stand. Hatte irgendwo seinen Charme, professionell war das aber nicht XDDDDD
Die Schriftart wird die der ersten und letzten Seiten bleiben. Da ich ab Kapitel 6 einige Änderungen vornehmen werde ist es da noch die alte Schriftart. Das wird ebenfalls noch umgesetzt. Ich weiß, dass ein paar Leser mit der kleineren Schrift (nicht Großbuchstaben) ein Problem beim Lesen hatten. Hat sich dann auch erst durch Kommentare ergeben, deswegen ist Feedback hierzu immer wichtig. Find ich persönlich auch doof, wenn ich immer zoomen oder auf Vollbild schalten muss.
Ebenfalls hier ein großes Danke!
Feedback zum Inhalt:
Huff! Mir fällt ein riesen Stein vom Herz. Der Inhalt ist meiner Meinung nach tatsächlich das Wichtigste. Die Schokoladenverpackung kann noch so schön sein, wenn die Schokolade nicht schmeckt ist es keine leckere Schokolade. Natürlich macht Optik einiges aus, ist halt bei einer Konsumgesellschaft so, aber die Basis sollte auch stimmen. Weswegen mich das Feedback zum Inhalt ganz besonders freut. Es gibt mir ein gutes Gefühl, dass du die Geschichte in einem Rutsch durchlesen konntest und zwischenzeitlich nicht vor Langeweile oder anderen Gründen abbrechen musstest. Wie oben erwähnt, sauge ich das Feedback zu den „gewünschten“ Inhalten auf. Wegen den Salem, der Freundin, Schwester und Co. Bei Salem wird es leider so sein, dass ich diesen Charakter komplett austausche bzw. bin ich schon dabei. Mir ist bewusst, dass er ein paar Fans hat und das nachträglich nicht so der Brummer ist, aber mir ist es persönlich lieber. Da es sich eh ändert, kann ich ja ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern: Ich wollte keine Geschichte wo sämtliche Männer irgendwie alle homosexuell sind, insbesondere der beste Freund des Protagonisten. Es ist meiner Meinung nach einfach schöner eine Freundschaft zu erzählen, statt dem üblichen Krimskrams der dann auftaucht, wenn eventuell Gefühle dann noch auftauchen. Ich hoffe du lässt dich von diesen Worten nicht abschrecken und verfolgst die Geschichte trotzdem weiter.
Das Lob haut mich wirklich aus den Socken! Katz und Mausspiel gibt es zwar auch wie Sand am Meer, aber dass es hier noch gut ankommt freut mich ungemein. Vielen lieben Dank!
Feedback zu Hintergründen und Co.
Hintergründe sind zwar meine natürlichen Feinde, ähnlich wie Türrahmen und Wespen, aber ohne sie geht es (leider) nicht. Ich zeichne sie selbst (was teilweise an dem ein oder anderen perspektivischen Fehler zu erkennen ist), aber auf zwei Seiten hatte mir eine Freundin unter die Arme gegriffen. Was ich hiermit gerne erwähne. Geplant hatte ich eigentlich, dass sie mir beibringt, wie ich sie digital zeichnen kann, aber daraus ist dann doch nichts geworden, weil ich einfach auf einem Blatt Papier sicherer bin. Fehlende Rückgängig-Taste ist doof, aber dafür gibt’s ja noch die Sprechblase-Deluxe die einfach über einen Fehler geklatscht wird. XDDDDDD
Da es nicht mein Steckenpferd ist, also Hintergründe und viele Details, freut es mich ebenfalls sehr! Gut, eigentlich freut mich alles, aber ich erwähne es trotzdem doppelt und dreifach. XDD
Feedback zu Ort? XD :
AAACH! Da triffst du genau das was mir seit Langem ein Dorn im Auge ist. XDDDDDDDD
Ich glaube wie alle jungen Geschichten-Zeichner, war es auch bei mir so, dass irgendwie ALLE in Japan spielen. Warum? Das weiß ich nicht mal so genau, denn ich kenne das Land so gut wie gar nicht. Irgendwie war das einfach so und als ich irgendwann ansatzweise zeichnen konnte, habe ich es so belassen. Im Nachhinein würde ich die Geschichte wohl in Deutschland spielen lassen. Teilweise sind es sowieso Hintergründe aus meiner Stadt (was schon mal gut passen würde), aber naja, das zu ändern wäre wohl ein zu großer Aufwand. Leider, nun das erste leider, kann ich zur Wahl des Autos nichts sagen, außer dass es seine sehr geheimen Gründe hat XDDDDD Aber ja, du wirst sicherlich recht haben mit den Marken. Das habe ich vernommen.
Das mit dem vage bleiben ist ein Plan! XDDDDDDDDD Werde mich aber auch mehr recherchieren. Es ist immer schade, wenn die Informationen dann so wischiwaschi sind oder sogar Unwahrheiten. Vermeiden kann ich das wohl nie, aber zumindest versuchen.
Wie schön du dir sogar Gedanken darüber gemacht hast und sie mir sogar schreibst. XDDDDD Ich bin nach wie vor begeistert von diesem Kommentar.
Schlusswort:
Die Geschichte geht auf jeden Fall weiter. Jeden Montag kommt eine neue Seite (außer die Zombieapokalypse beginnt, dann geh ich looten und leveln).
Für mich bleibt eigentlich nur das zu sagen, was ich unter jeden Absatz geschrieben habe: Vielen lieben Dank! Für das Verfolgen meiner Geschichte, dieser umfangreiche Kommentar, die Mühe die in jeder Zeile steckt und das konstruktive Feedback. Da bin ich fast schon ein wenig stolz, dass du meine Geschichte entdeckt und vor allem für gut befunden hast und sie weiterverfolgst.
PS2: Ich bin ein XD-Kiddie und entschuldige mich für alle XD´s
Es flutscht einfach so gut und kommt meist, wenn ich wie ein Irre vor meinen PC vor mich hin grinse.
Antwort von:  Yuugii
30.08.2018 13:22
Ausführliches Feedback schreibt heute auch kaum einer mehr, da bin ich doch etwas altmodisch. :D

Obwohl ich es langsam nervig finde, dass man wirklich nie von Animexx informiert wird, dass man eine Antwort bekommen hat. Ich bin jetzt zufällig auf deine Antwort gestoßen. Freut mich, dass du dir die Mühe machst, deinen Lesern auch zu antworten. Das ist heute nicht selbstverständlich. Danke für deine Zeit!

Das kann ich verstehen. Gerade fleißige Leser, die kommentieren und ihre Gedanken teilen, sind die größte Hilfe, um so ein Projekt lange leben zu lassen und man merkt hier sehr eindeutig, dass da sehr viel Mühe drin steckt und du eine begeisterte Leserschaft hast, zu der ich mich nun auch zähle.

Ich freue mich immer, wenn ich noch Zeichner sehe, die Shounen Ai zeichnen und tatsächlich in der Lage sind, auch männliche Gesichtszüge zu zeichnen. Was deine Entwicklung im Zeichenstil angeht, muss ich sagen, dass die Unterschiede nicht allzu auffallend sind. Nicht im Sinne von, dass keine Verbesserung zu sehen ist, sondern eher, dass du bereits bei Beginn des Doujinshis einen gefestigten Stil hattest, der an einzelnen Ecken (die Art wie die Kleidung zeichnest und mit PC Programmen schattierst/schraffierst) noch ausgebessert wurde. Bereits zu Beginn hattest du Erfahrung, was das Zeichnen angeht, das geht auch durch die sichere Linienführung hervor. So sehen die Augen (mit den dicken Linien oben und den dünneren Linien unten) immer gleich aus und sind dein Markenzeichen, was mir auch sehr zusagt. Ich sehe mehr Details in den Haaren, die Strähnen und Wirbel werden schön detailliert gezeichnet – aber das sind Verbesserungen und meiner Meinung nach kein zu großer Stilbruch. Also: ich sehe hier nur Steigerung, aber nichts was befremdlich wäre.

Ich bin erleichtert, dass meine Kritik auch verstanden worden ist und dass du nicht abblockst. Ich schau bei Fanarts immer genau hin, weil ich halt selbst gewisse Ansprüche habe. Gerade weil ich bei anderen Künstlern Commissions kaufe, werfe ich immer einen ganz genauen Blick auf das Bild und schaue, was genau mir gut gefällt oder was mich stört. Bilder oder Zeichenstile zu analysieren und aufweisen zu können, was mir gefällt/nicht gefällt, ist mir schon wichtig. Für ein Hobbywerk, etwas, das du in deiner Freizeit schaffst, sieht der Douji sehr gut aus. Gut erzählt, auch von der Narrative her. Da steckt echt viel Herzblut drin und das spürt man auch bei jeder Seite. ♥

Ach ja, die Betriebsblindheit ist so eine Sache für sich. Je länger man etwas arbeitet, desto eher übersieht man die Fehler. Hast du denn niemanden, den du privat um Rat fragen kannst, damit der noch mal drüber schaut und Verbesserungsvorschläge gibt?

Diese Doujinshi/Fanfiktions, die in Japan spielen sollen, aber wo man als Leser merkt, dass der Autor kein bisschen recherchiert hat, findet man wie Sand am Meer. Da ich Japan als Land sehr mag und mich privat damit befasse, kenne ich mich ein bisschen aus und daher stört mich das vielleicht mehr als andere Leser. Ich bin jetzt kein Fachmann, doch wenn man selbst Fanfiktions schreibt, ist es irgendwie auch eine gute Erfahrung, wenn man sich die Zeit nimmt, sich mit anderen Kulturen mehr zu befassen. An deiner Stelle würde ich den Ort nicht mehr ändern, denn ansonsten müsstest du auch die Charakternamen ändern und das wäre zu viel Arbeit und sicher würden die Leser sich stören, wenn plötzlich andere Namen da stehen.

Bei den Suffixen solltest du noch mal drüber schauen und dir Gedanken machen, wer wen wie anspricht. Im Japanischen gilt es als Beleidigung, jemanden einfach so zu duzen (was ich bei der Beziehung von Ryozo und Yoichi besonders interessant & passend finde, weil Yoichi ihn von Anfang provoziert) oder den falschen Suffix zu nutzen. In Kapitel 10, Seite 17 sehen wir eine Frau, die sowohl Seito als auch Aido mit dem Suffix „sama“ anspricht und da erschließt sich mir nicht, warum du das gewählt hast. Kannte die Frau Seito von früher und sieht ihn insgeheim immer noch als den wahren Chef der Firma an bzw. ist es gewohnt, ihn so anzusprechen oder liegt es daran, dass sie so viel Respekt vor ihm hat? Ich würde „sama“ eher bei Aido ansetzen, die restlichen Mitarbeiter würden sich eher mit „san“ ansprechen.

Ich möchte dich gerne auf diesen Artikel hinweisen, da dort kurz und bündig die Suffixe und ihre Anwendung erklärt wird.

Ist halt echt spannend, wie sich die Sache mit Ryozo und Aido entwickelt. Ich frage mich ja immer noch, warum er sich in Ryozos Date eingemischt hat und wieso er ihn geküsst hat. Also, was ihm da durch den Kopf ging! Und keine Sorge, mich stört es absolut nicht, dass du auch den Schwerpunkt auf Freundschaften/generell auf Beziehungen legst, denn diese 0815 Fickgeschichten im Yaoi Genre hängen mir bis oben hin aus dem Hals heraus. Ich lese wegen dieser Geschichten auch keine Fanfiktions mehr und beim kauf von Shounen Ai Mangas bin ich mittlerweile übervorsichtig geworden. Dass deine Geschichte nach 12 Kapiteln immer noch die Charaktere charakterisiert und noch keine einzige Adultszene hatte, sehe ich als besonders großen Pluspunkt. Von mir aus kann es gern so bleiben. Ist halt unrealistisch, wenn – wie du selbst erwähntest – plötzlich alle Männer schwul sind. Ich finde den Inhalt hier also sehr ansprechend und genau das, wonach ich so lange so verzweifelt gesucht habe. Und keine Sorge wegen eventuellen Klischees – es kommt immer darauf an, wie man sie einbindet! ♥

Ich achte sehr auf Hintergründe und Perspektiven, weil ich es selbst nicht kann. Ich kriege nicht mal einen Würfel richtig hin, obwohl das ja absolute Grundkompetenz sein sollte. //lach// Ich nutze deshalb immer Stock Images (Bilder, die zur Verwendung freigestellt werden), aber ich achte umso mehr darauf, wie andere dies machen. Auch wenn es Fehlerchen gibt, sind diese nicht so gravierend, dass sie auffallend. Am wichtigsten ist es, dassman ein richtiges Gefühl bekommt und sich als Leser gut einfindet!

Ah, freut mich, dass du einen regelmäßigen Updateplan verfolgst! <3

P.S.: Weil du es ansprichst: Mich stört es nicht, wenn andere XD benutzen oder generell Smileys. Bin ja selbst mit diesen Smileys groß geworden. Ich bin es nur von DeviantArt so gewohnt, dass ich Emojis verwenden kann und das geht auf Animexx nicht. Da klicke ich einfach nur auf „+Add Media“ und habe eine breite Palette an coolen Emojis, hier gehen halt nur die Textformate oder ich gehe auf diese Website und suche nach etwas, das mir gefällt – ist aber eben auch umständlich... :')
Von: abgemeldet
2018-08-24T20:51:05+00:00 24.08.2018 22:51
whaaaaaat? ryozo denkt ans aufgeben? allein der gedanke sollte schon bestraft werden! der gute hat das spiel ans land gezogen also soll er mal gefälligst die pobacken zusammenkneifen und seinen mann stehen xD
bin echt mal gespannt, was du dir noch so schönes einfallen lassen wirst! =)
Von:  SenseiSasuNaru
2018-08-23T15:14:40+00:00 23.08.2018 17:14
Na hoffentlich verbrennt er sich nicht. Klasse
Von:  ShinPurple
2018-08-21T18:14:12+00:00 21.08.2018 20:14
Können wir bitte mal kurz Zeit nehmen um zu lobpreisen wie deine Seiten-Layouts und Panelführung ein Kinderspiel zwischen zwei Erwachsenen in nem Fast Food Laden super spannend werden lassen?
Danke.
Von:  ReijiAoe
2018-08-21T11:30:23+00:00 21.08.2018 13:30
uuuuuuuuuuuuuhhhhh
der kleine wird mutig
na ob er sich da nicht verbrennt XDDD

Von: Heru
2018-08-20T20:46:23+00:00 20.08.2018 22:46
Ohhh klein Ryo spielt mit dem Feuer? Und was sah ich da in den Favos? Neues Cover? Schicke Schicke~
Du verwöhnst uns mit RyoStuff <3
Also ich bin jetzt gespannt, wie der große, böse Wolf...ich meine Boss reagiert x3
Maaaan du machst es echt spannend >3<
Von:  Raven22
2018-08-20T20:11:53+00:00 20.08.2018 22:11
Ich würde sagen, Yoichi pokert zwar Casino-Royal-Flash-mäßig gut... aber ich denke, er weiß es wirklich, was gelogen war... Und Ryozos Blick im ersten Panel bestätigt das noch, wo man wieder beim offenen Buch der Reaktionen wäre.
Mir gefällt, wie Ryozo nachdenklich den Cola-Pappbecher hin und her schiebt. Tja, was tun?!
Haha, natürlich Informationen vorenthalten! Wenn man sie schon nicht verschleiern und verbergen kann, dann rückt man sie wenigstens nicht komplett raus! XDDD
*Des is unfair! Schiebung, Buhhh! * sagen die einen. *Fuck off~* sagt Ryozo XDDD Ebentuell. XDDD
Aber ne Niederlage eingestehen... ist schon bitter...!
Man spendiere dem Man ein Trost-Mc-Okto-Wirbel-Misch-Matsch-Eis!
Und die Streifen, die symbolisieren, das er den Arm auf dem Tisch abstützt! XD Die mag ich! XD
Auch sehr tolle Seitenansicht und Frontalansicht von Ryozo!

Von:  bakuramaus
2018-08-20T20:03:15+00:00 20.08.2018 22:03
Ich wollte schon meckern , aber hey da ist ja die seite *Q* omg ich kann nicht auf hören auf den weiter button zu drücken >,<
Von: abgemeldet
2018-08-20T19:29:53+00:00 20.08.2018 21:29
Irgendwie wirkt das bei den beiden immer mehr nach Russisch Roulette xD Jeder lauert, wann und wie er den andern angreifen kann.
Von:  midnightfoxbrew
2018-08-20T18:50:36+00:00 20.08.2018 20:50
Uhhhhh ,schöneeeee Stimmung! Ryo-chan du bist zu knuffig.Ich freu mich auf Chefchen's Antwort.
Antwort von:  midnightfoxbrew
20.08.2018 20:51
Mann! Die Seite ist echt schön! Mal so am Rande.