Zum Inhalt der Seite

Grün und Gold

Kapitel 3, von lisadorina

[01] [02] [03] [04] [05] [06] [07] [08] [09] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25]
[26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50]
[51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Drachenprinz
2018-07-14T16:16:32+00:00 14.07.2018 18:16
Okay, ich muss jetzt auch mal meinen Senf zu diesem Comic abgeben! Hab den letztens gefunden und bis hierher durchgelesen, und... Ich weiß gar nicht, wo ich jetzt anfangen soll mit dem Kommentar. Ich kann mich den anderen Lesern auf jeden Fall nur anschließen - du machst das SO toll! :O Die Zeichnungen; die Colo, die wirklich was sehr Warmes und Sanftes an sich hat; die Emotionen, die du hier immer rüberbringst; die Spannung, die hier aufgebaut wird; das lebensnahe Gefühl, das der Comic ausstrahlt... Es ist wirklich alles so stimmig und einfach schön zu lesen. ^_^ Mir ist nur aufgefallen, dass viele der Jungs nahezu die gleiche Frisur tragen und sich dadurch recht ähnlich sehen, aber andererseits tragen ja WIRKLICH viele in dem Alter solche Frisuren. xD Und auseinanderhalten kann man sie trotzdem alle, also seh ich dabei auch kein Problem.
Ich kann mich auch im Moment gar nicht entscheiden, wer mein Lieblingscharakter ist... Ich glaube, Tim vielleicht. Er erinnert mich häufig sehr an mich selbst zu meiner Schulzeit, auch wenn ich nicht immer ganz so bockig und lustlos war. Ich hatte auch im Gegensatz zu ihm zum Glück immer ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern und hab mich nie von ihnen abgeschoben gefühlt. Dafür ist er aber deutlich sportlicher als ich. X'D Ansonsten erkenne ich mich aber schon öfters in ihm wieder und bin immer hin- und hergerissen, ob er mir leidtut oder ob ich ihm in den Arsch treten will, damit er sich mal ein bisschen für seine Mitmenschen öffnet. Ich kann's ja absolut verstehen, wenn man ein Einzelgänger ist und nicht immer Bock auf andere Menschen hat, aber auf einem Internat jeden Tag ganz alleine zu sein und sich so gegen Gesellschaft zu sträuben, ist doch auch scheiße. :/
Molle mag ich aber auch sehr gern und hätte ihn früher bestimmt auch gern als Kumpel gehabt. ^^ Und Felix! Auf irgendeine Art erinnert der mich immer so ein bisschen an Richie Tozier aus 'ES' (falls du damit was anfangen kannst :D).
Dass Piet wegen Tim, der ja erst 12 oder 13 ist, immer so rot wird und ihn beim Schlafen beobachtet und ihm durch die Haare gewuschelt hat und so, kööööönnte im ersten Moment vielleicht etwas 'falsch' rüberkommen, aber ich finde eigentlich nicht, wenn man den Kontext betrachtet. Ich mein, er kannte ja offenbar mal einen Lukas, der in Tims Alter war, als er ihn zuletzt gesehen hat, und ihm wie aus dem Gesicht geschnitten war. Und es sieht ziemlich danach aus, als hätte er für diesen Lukas zu dem Zeitpunkt sehr viel empfunden, wahrscheinlich mehr als Freundschaft. Für einen Jungen in dem Alter ist das sicher ein heikles Thema, wenn er merkt, dass er für einen gleichgeschlechtlichen Freund sowas empfindet, und ich kann mir vorstellen, dass er das Ganze einfach vergessen wollte, nachdem er keinen Kontakt mehr zu diesem Lukas hatte. Dann durch Tim plötzlich wieder so stark daran erinnert zu werden, wirft in ihm bestimmt alles voll durcheinander... o_ò
Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre, aber das wäre bisher so meine Theorie! xD
Tja, was kann ich noch sagen... Die Beziehungen der einzelnen Charaktere zueinander sind wirklich schön dargestellt und ich finde es auch immer wieder schön, wie viel Liebe zum Detail du in deinen Panels zeigst. Dadurch werden bestimmte Dinge einfach noch deutlicher und alles wirkt richtig realistisch. Man kann sich in alle irgendwie hineinfühlen, auch wenn es manchmal Momente gibt, in denen man nur spekulieren kann, was in jemandem vorgeht - wie zum Beispiel in Piet in Bezug auf seinen Bruder und dessen geschenkte Bilder. Aber das klärt sich ja bestimmt noch richtig auf. ^^ Fänd's schön, wenn die beiden sich mal aussprechen würden, immerhin kommt es so rüber, als hätten sie eigentlich ein gutes Verhältnis zueinander.

Bin sehr gespannt, wie es weitergeht, und werde jetzt regelmäßig weiterverfolgen! :)
Antwort von:  lisadorina
29.07.2018 10:01
Vielen lieben Dank für dein langes Feedback, was wirklich Spaß gemacht hat zu lesen! :)
Vor allem deine Schlussfolgerungen für Piet (+Tim+Lukas) sind sehr schlüssig. Mal sehen, wie das alles wirklich ist ;)
Mich freut vor allem dein Gefühl, dass alles lebensnah und authentisch wirkt. Oft kommen mir die Dialoge steif vor oder das Verhalten zu glatt gebügelt (perfekter Piet zB). Aber ich hab den Eindruck, dass es besser wird. Da will ich gern weiter dran arbeiten, dass man den Figuren abnimmt, was sie tun und denken und sagen.
<3
Antwort von:  Drachenprinz
29.07.2018 13:57
Also, dass die Dialoge steif wirken, fand ich bisher eigentlich gar nicht. ^^ Es kommt mir alles so vor wie eine Geschichte, die das echte Leben auch schreiben könnte, vor Allem wirkt auch alles sehr der heutigen Zeit angepasst. So richtig 'perfekt' finde ich Piet auch gar nicht, er kommt mir eher so vor, als wäre er mit der vielen Aufmerksamkeit und allem doch manchmal überfordert. Und außerdem gibt es solche Typen wie ihn ja auch in Echt, die es allen immer recht machen wollen und überall ihr Bestes geben. In der Grundschule hatte ich eine Mitschülerin, die auch so war - warum dann nicht auch bei 15/16-jährigen? Ich nehme den Figuren bis jetzt eigentlich wirklich alles ab und hab nicht das Gefühl, dass es steif wirkt oder so. :)
Antwort von:  lisadorina
29.07.2018 21:26
Ich glaube, viele Teenager sind rebellischer als ich sie darstelle. Wollen bei den Peers gut ankommen und machen mehr Mist mit? Als ich G&G angefangen hatte, hatte ich die Figuren als Selbstoptimierer im Kopf, die aus sich selbst das Beste machen wollen. So selbstreflektiert sind bestimmt nicht alle im echten Leben. Aber ja - es gibt sie auch da, die perfekten Jugendlichen, die trotzdem ihre Macken haben. Und Piet hat die auch, das wird noch deutlicher.
Antwort von:  Drachenprinz
30.07.2018 01:00
Naja, dass stimmt natürlich, dass es auch viele Rebellen gibt. ^^ Aber wenn deine Hauptfiguren hier das hauptsächlich eher nicht so sind, find ich das dadurch nicht direkt unrealistisch. Es ist ja schließlich auch keine gewöhnliche Schule sondern ein gutes Internat, da kann ich mir schon vorstellen, dass man vielleicht einige solcher ziemlich vorbildlichen und 'vernünftigen' Schüler antrifft, die keinen Ärger machen wollen? Und für das Rebellische ist ja immer noch Tim da. :)
Antwort von:  lisadorina
30.07.2018 10:21
Korrekt, das denk ich mir auch immer. Die leben in einer gut erzogenen Blase, da sind bestimmt mehr solcher Leute dabei. Und es kommt auch drauf an, wen man beleuchtet. In meinem Fall sinds eben die netten Schüler, aber die schlimmen gibts bestimmt auch im Hintergrund XD
Von:  Jonouchi
2018-07-13T20:56:31+00:00 13.07.2018 22:56
So viele tolle und schöne und detaillierte neue Seiten. Oh Gott! *fällt dir zu den Füßen*
SCHÖN! *O* ICH LIEBE SIE! SIE SIND SO VOLLER LEBEN! RAWR! <3
Und die Geschichte wird immer spannender und bleibt dabei so realistisch. Hach. Wunderbar! <3
Von:  blubb_und_blah
2018-07-13T19:48:06+00:00 13.07.2018 21:48
Wow das Update kam ja richtig überraschend, ich habe mich ehrlich soooooo sehr gefreut~!!

Molle tut mir jetzt schon richtig leid...Ich war im Sport auch eher eine Niete und damals auch etwas pummliger, ich fühle mit ihm. Und ich hoffe irgendwie das er und Tim noch gute Freunde werden mit der Zeit, irgendwie passt da was, obwohl sie so unterschiedlich sind.

Und art ist mal wieder on point, so schön. Ich stell mir das nur richtig mühsam vor immer die ganzen "Statisten" zu zeichnen xD! Dafür guck ich die mir aber auch immer ganz genau an, ich sauge jedes Pannel geradezu in mich auf, haha.
Antwort von:  lisadorina
13.07.2018 22:31
Die Statisten sind auch mühsam, aber fun! Ich hab aber vor, ab dem nächsten Kapitel schneller zu zeichnen, damit's mal voran geht. So ausgefeilt und sauber wie bisher kostet einfach wahnsinnig viel Zeit. Hoffe, dass ich den Perfektionismus in mir überlisten kann!
Antwort von:  blubb_und_blah
15.07.2018 18:07
Manchmal muss man eben Abstriche machen, ich verstehe das voll! Man kann nicht immer alles 100% machen, vorallem nicht beim Comic Zeichnen, jedenfalls nicht wenn man den auch irgendwann mal beenden will ohne burnout und kein Bock mehr drauf zu haben! :o Auch wenn die Bilder wichtig und wunderschön sind, steht ja doch die Geschichte im Vordergrund. :>
Von:  SakuraxChazz
2018-07-13T18:54:04+00:00 13.07.2018 20:54
Oh der arme Molle.
Sport ist ja auch nur da um Schüler zu quälen. Wenn man nicht den richtigen Sportlehrer hat, dann hat man in dem Unterricht echt verloren.
Bei meinem Bruder der Referendar hat wirklich fair benotet nach der Bemühung seiner Schüler. Kann er nur 1,20 Springen, dann ist das halt so. Aber hat er wirklich alles gegeben oder ist er quasi nur halbherzig an die Sache? Verschiedenes Programm und nicht immer nur Fußball.
Turnen und Gymnastik liegt nicht jedem und wenn es dann keine gescheite Anleitung gibt. Weiß ja nicht jeder wie man einen Radschlag richtig macht.
Tolle Seiten.
Tim tut mir schon irgendwo Leid, ich kann ihn aber auch verstehen. Mich macht traurig wie es zu dieser Denkweise wohl gekommen ist.
Antwort von:  lisadorina
13.07.2018 21:34
Ich kam mit dem Schulsport auch nicht klar. War zwar nicht sooo unsportlich, aber ich habs immer als Qual empfunden und es gab auch so Sachen, die hab ich trotz echter Anstrengung nicht hinbekommen (Weitsprung zB, da ging einfach nicht mehr als ... ein Meter oder so haha, da war ich mal wirklich frustriert).
Danke dir!
Antwort von:  blubb_und_blah
13.07.2018 21:51
Du sagst es...Ich hatte mal einen richtig tollen Lehrer der so Dinge wie Yoga, Schwimmen, Tanzen usw. mit uns gemacht hat, also immer neue Dinge probiert. Aber das war auch der Einzige. Am schlimmsten waren jawohl Bundesjugendspiele u.ä. , wuäh.
Antwort von:  SakuraxChazz
15.07.2018 08:24
Bah Bundesjugendspiele >.< Das ist die Folter zum Ende des Schuljahres.
Wobei es für meine Cousine gut war. Ihr Zeugnis war meist nicht so gut, außer in Sport und sie hat die Bundesjugendspiele zusammen mit ihren Brüdern immer gerockt. War ich da neidisch.
Bin über die Teilnahme Urkunde nie hinausgekommen.Und bei meinem Bruder haben sie sogar Parcour gemacht. Haben auch alle mitgemacht. In seiner Klasse gab es auch ein paar die ein paar Kilos zu viel hatten, aber sie haben es genauso gerockt. Wenn das ein Lehrer schafft, dann hat er vieles richtig gemacht.
Von:  Puschelschen
2018-07-13T14:27:27+00:00 13.07.2018 16:27
Tim scheint ja ganz schon sportlich zu sein ^_^ Molle wohl nicht so >"< Ich fühle mit ihm