Zum Inhalt der Seite

Rotten Grace

Kapitel 17 | Band 4, von P3rilN0x

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25]
[26] [27] [28] [29] [30] [31]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (22)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  ShinPurple
2020-07-29T13:35:57+00:00 29.07.2020 15:35
mhm yes geh zu dem shooting
ich erahne wunderbare dinge

und uhhh ryozo darf die schicke karre fahren wenn das nicht was ist ^^
Antwort von:  P3rilN0x
01.08.2020 11:23
Wenns mit dem Shooting nichts wird, wird er Taxifahrer XDDDDDDDDD
Von:  Lady_Ocean
2020-07-29T13:19:44+00:00 29.07.2020 15:19
Oha! Ryozo darf die schicke Karre fahren! :D Das zeugt aber von viel Vertrauen seitens Yoichi, dass er Ryozo die Autoschlüssel überlässt. Wobei Yoichi jetzt auch nicht unbedingt der Typ ist, der sich so 'nen großen Kopf ums Finanzielle macht. Jedenfalls schön, dass die zwei sich am Ende doch noch einigen konnten mit ihrem "Gehen oder nicht gehen".
Interessant finde ich auch, dass Yoichi sich offenbar nach wie vor keinen Kopf darum zu machen scheint, dass er heute nicht in Hemd und Krawatte arbeitet. In seiner eigenen Firma (in Japan jedenfalls) ist das ja eigentlich schon undenkbar, aber bei geschäftlichen Treffen gleich noch dreimal undenkbarer! Selbst junge Japaner sind von dieser ganzen Uniform-Kultur hier ja von Kindesbeinen an so geprägt, dass die absolut überwältigende Mehrheit (grad bei Männern. Bei Frauen ist das etwas flexibler) nie auf die Idee kommen würde bzw. sich das nie trauen würde, in was anderem als Hemd und Anzug auf Arbeit zu erscheinen. In Japan kommt ein Pullover am Arbeitsplatz fast schon 'nem Schlafzeug-Look in Deutschland gleich. XD - Na ja, wenigstens dem abendlichen T-Shirt-und-Jogginghose-Outfit beim Fernsehen.
Antwort von:  P3rilN0x
01.08.2020 11:25
Klaro! Und seeehr gut erkannt!
Also nicht, dass Yoichi ein Auto-Narr ist, allerdings heißt das schon was.
Außerdem finde ich es wichtig, wenn einer am Handy tippselt, dass er NICHT am Steuer sitzt!

Das mit der Mode bzw. dem Anziehen war mir nur semi-bekannt. Daher danke für diese Information!
Letztlich, obwohl ich vorher nicht so viel recherchiert habe, passt es doch ganz gut, dass Ryozo und Yoichi solche Sachen tragen. Also zu ihren Typen.

Danke für das umfangreiche Feedback <3
Antwort von:  Lady_Ocean
01.08.2020 14:55
So was zu recherchieren, finde ich auf der einen Seite immer echt spannend und interessant, auf der anderen Seite nimmt es einem aber auch wertvolle Zeit, die man eigentlich in anderes (z.B. Zeichnen - bei mir wär's Schreiben) investiert hätte, was? Ist eine zwiespältige Sache für mich. Je nach dem, wie hoch der Stresspegel grad ist, recherchier ich dann halt mehr oder weniger gern. ^^° Und es gibt auch einfach Grenzen dafür, was man aus der Ferne in Erfahrung bringen kann. Grad bei so was Abstraktem wie unterschwelligen Wertvorstellungen (der Kleiderkodex in dem Fall). Auch ein Big Boss wie Yoichi sollte mit so was in Japan allerdings vorsichtig sein. Die Gefahr ist verdammt hoch, dass ihn für so was alle, und ich meine wirklich ausnahmslos alle (Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner) missbilligend ansehen und ihm keine Kompetenz zutrauen und ihn still und elegant übergehen. Japaner sind in so was echt gut. Zumal Business hier nach wie vor ganz stark über inoffizielle Kanäle läuft. Es heißt z.B. nach wie vor, die meisten und wichtigsten Verträge werden abends bei "Nomikai"s (Geschäftsessen mit halbem Kneipen-Feeling) geschlossen. Wer da nicht mit dabei ist, bleibt auf der Strecke. Der kriegt die wichtigsten Infos nicht mit. Das ist auch ein häufiger Grund fürs Scheitern internationaler Geschäftsabkommen. Die Westler wollen Geschäftliches halt im Büro klären, wo von den Japanern aber immer nur höfliche Etikette kommt und man einfach nicht bis zum Kern der Sache durchdringen kann. Und dann wollen die abends ständig essen gehen und den Westlern ist das oft zu viel und zu unnötig.
Also mit so 'nem Mode-Affront wäre es durchaus möglich, dass Yoichi auf sämtlichen Ebenen der Rückhalt wegbricht, und das würde selbst jemandem wie ihm beruflich das Genick brechen. Allerdings: Sieht Yoichi eigentlich auch sehr nicht-asiatisch aus? Ryozo hatte, glaube ich, mal in 'nem Seitengedanken oder so erwähnt, dass ihm erst gar nicht aufgefallen war, dass Yoichi kein Japaner ist, oder? Guckt er nur überhaupt nicht genau hin oder hat Yoichi wirklich kaum nichtasiatische Züge? Falls er vom Aussehen her von den meisten seiner japanischen Mitbürger als nicht 100%ig native erkannt wird, könnte ihm das natürlich auch zum Vorteil werden. Wir nennen das hier gern mit einem Augenzwinkern den "Ausländer-Bonus". Wenn man als Halbjapaner oder Ausländer sich ein paar Sachen rausnimmt wie z.B. die Kleiderordnung etwas dehnen oder nett, aber doch eindeutig den Vorgesetzten zu widersprechen, oder sich mit der Arbeit total beeilt, um dann möglichst ohne Überstunden aus dem Büro zu kommen, dann wird das von der japanischen Umgebung oft weniger geahndet als wenn japanische Mitbürger das machen. So nach dem Motto: "die ausländischen Sitten". Also je nach Yoichis genauem Erscheinungsbild könnte ihm das hier auch zu Gute kommen. Wobei - bei langjährigen Geschäftspartnern, die ihn bisher stets im Anzug angetroffen haben, kann er diesen Joker wohl nicht mehr ausspielen. Die wissen ja dann schon, dass Yoichi weiß, wie es in Japan läuft.
Antwort von:  Kruemelteemonster
12.08.2020 21:00
Interessant zu sehen, wie sich Kleider-Kodizes auf der Arbeit so unterscheiden. Vor allem aber die Geschäftsbeziehungen. Wenn mir jemand einen Arbeitsvertag über WhatsApp oder beim Kneipenbesuch zukommen lässt, finde ich das maximal unseriös, weil Freizeit hier ein höchst persönliches und hochgehaltenes (vllt sogar heiliges) Gut ist. Solche Situationen nimmt man nicht ernst und fragt sich, ob derjenige etwas von seiner Inneneinrichtung im Oberstübchen vermisst. Das geht nur über offizielle Schreiben und offizielle Gesprächstermine. Weil Arbeit ist Arbeit und Freizeit ist Freizeit. Ich habe meinen Job und danach bin ich ich. Ich mache, was mir gefallt, wie es mir gefällt und mit wem es mir gefällt und da sind die Kollegen (meist) nicht dabei. :D Ich meiner Freizeit kann ich halt einfach ich sein, muss nicht aufpassen, welches Bild ich von mir gebe, habe daher nicht diesen Stress der ständigen Selbstkontrolle, kann mich mit Leuten umgeben, die absolut nichts mit meinem Job zu tun haben, wenn ich das so will.
Auch mit diesen ewigen Überstunden muss du hier absolut vorsichtig sein. Hier gilt: Wer in 8,5 Stunden Vollzeit Arbeitstag seine Klamotten nicht "geschissen" bekommt, ist ineffizient und gehört entlassen, weil er das Unternehmen nicht voran bringt und zusätzliche Kosten verursacht. Hier ist es sogar so, wenn man nur 6 statt 8 Stunden arbeitet, steigert das die Effizienz und Produktivität der Mitarbeiter und Angestellten sogar noch.
Ich zum Beispiel käme mit der japanischen Art, mein ganzes Leben nur noch für den Job zu leben/opfern, gar nicht klar. Ich denke, mich würde das tatsächlich umbringen.
Schon interessant, wie unsere Arbeitswelt der der Japaner komplett konträr läuft. :D
Antwort von:  Lady_Ocean
13.08.2020 06:20
Ja,genau! *eifrig nick* :D Und da kommt meine Erziehung und Kultur auch wieder durch, die mir sagt, dass ich das viel einfacher und angenehmer finde als die japanische Art, wo Privates und Geschäftliches in wichtigen Situationen so sehr vermischt werden und die tatsächliche Freizeit am Ende auf der Strecke bleibt (kein Wunder, dass Japaner einen eigenen Begriff für "Tod durch Überarbeiten" haben). Wobei das den Leuten hier durch die Jahrzehnte andauernde Rezession mittlerweile auch ans Mark geht und die jüngeren, v.a. in den 20ern und 30ern, da auch nach Auswegen bzw. Alternativen suchen und nicht mehr so sehr bereit sind, sich total für die Firma zu opfern, wie das in deren Elterngeneration noch der Fall war. Die Einkommen steigen ja auch nicht mehr so gut wie früher und die fast 100%ige Sicherheit, den Job bis zur Rente behalten zu können, gibt es auch nicht mehr. Abgesehen davon war das Arbeiten damals, zur Zeit des Wirtschaftswachstums, mit sehr viel Produktivität und Fortschritt verbunden. Inzwischen ist das Vielerorts zu stumpfsinnigen Routinen verkommen und veraltet. Da ist die Moral, täglich stundenlang Überstunden zu schuften und dann vielleicht noch wöchentlich, im schlimmsten Fall mehrmals pro Woche, dem Chef zum Trinken zu folgen, bei vielen entsprechend gering.
Ich selbst arbeite übrigens an einer Uni, nicht in einer japanischen Firma. Unis sind sehr viel moderner und internationaler in ihren Strukturen. Da hab ich viele Freiheiten und fühle mich wohl. :) In den meisten japanischen Firmen würde ichs auch nicht lange aushalten ... Wenn ich tatsächlich in die Wirtschaft gehen würde, würde ich definitiv auch nach Firmen Ausschau halten, die ihre Arbeitsstrukturen bereits modernisiert haben. Sind aber halt nicht sooo viele. Und die Arbeit an der Uni ist toll, also hab ich eh keinen Anreiz, mich irgendwie umzuorientieren. XD

Aber na ja, das ist halt das Grundproblem, weswegen es in der Wirtschaftswelt oft am internationalen Austausch scheitert. Die Weltansichten sind in diesem Punkt halt so grundverschieden und es mangelt oft ganz gravierend an Wissen über die Praktiken und Weltanschauungen der anderen Seite, dass beide Seiten göttlich aneinander vorbeiverhandeln und frustriert sind. "Japaner sind Arbeitstiere und Faulpelze, die auf Arbeit nichts auf die Reihe kriegen und einem dann auch noch die heilige Freizeit stehlen wollen." "Westler sind so geradlinig, dass sie einem praktisch die Pistole auf die Brust setzen und Antworten und Entscheidungen verlangen, die wir ihnen so schnell gar nicht liefern können, weil diese Prozesse überhaupt nicht so schnell durch die Hierarchie-Kaskade kommen. Und wie zum Teufel sollen wir die überhaupt halbwegs einschätzen, wenn wir nie mehr als offizielle Standard-Floskeln ausgetauscht haben und nicht einmal bei 'nem Glas Bier am Abend die Möglichkeit hatten, einen Blick hinter die Fassade zu werfen?" - So in der Art.
Von:  ivy-chan
2020-07-29T09:19:23+00:00 29.07.2020 11:19
Lappen XD
das ist aber lieb gesagt
bin mal auf das "Nett" Hallo sagen gespannt XDD
ob sich der Typ dann ins Höschen macht .....
... wäre lustig XD
Antwort von:  P3rilN0x
01.08.2020 11:28
Tauboga-Boi hätte nicht in die Sprechblase gepasst XDDDDDDD
(Ja, ich mache sie erst und lümmel dann einen Text irgendwie rein XDD)

Na, ob der sich in sein weißes Höschen macht, mal gucken.
Von:  _Raphael_
2020-07-27T21:55:30+00:00 27.07.2020 23:55
ryo konzentreier dich auf die straße
und nett hallo sagen?? aber nicht auf ryo art oder????
Antwort von:  P3rilN0x
01.08.2020 11:29
Er guckt nur kurz rüber! XDDD Alles sicher hier!
Von:  kungfukrabbe
2020-07-27T17:11:46+00:00 27.07.2020 19:11
und dann wird er ihm ganz "nett" den eimer vor den latz knallen XD
tolle seiten >w<
Antwort von:  P3rilN0x
01.08.2020 11:30
Vielen Dank (°◡°♡)
Von:  MietzeNici
2020-07-27T16:54:37+00:00 27.07.2020 18:54
Omg, ich bin so gespannt, was "nett" bei Chefchen ist *_______* ♥♥
Antwort von:  P3rilN0x
01.08.2020 11:30
Hm......
Ich will nicht zu viel verraten, daher gibts nur Herzchen ❤❤❤❤❤
Antwort von:  MietzeNici
01.08.2020 20:04
Herzen sind auch immer gut *-* ♥♥
Von:  Major
2020-07-27T16:46:15+00:00 27.07.2020 18:46
Yay, Autoaction! *herzchenemoji*
aaaaber ich sehe, es spielt in Japan, hast du da nicht etwas übersehen? ;) Rechtslenker und so.
Lappen überrascht mich jetzt, sollte er nicht mit Ayumi shooten? Oder er hat versehentlich einer Shooting-flat zugestimmt... Das wäre natürlich gewitzt von Yoichi XD
Bin gespannt auf Lappen, wenn er "nett" schon in Anführungszeichen setzt ^^
Antwort von:  P3rilN0x
01.08.2020 11:32
Herzchen zurück! ( ´ ∀ `)ノ~ ♡
Ich war mir da nicht sicher tatsächlich, da das Auto ein deutsches Auto ist und auch von dort eingeschifft wurde. Inwieweit man damit rumgurken darf, keine Ahnung XDDDD

Uuuuuuuuui! Die Idee ist ja böse! Eine Shooting-Flat!
Das merk ich mir (ง ื▿ ื)ว
Antwort von:  Major
01.08.2020 13:24
Hm, das weiß ich nicht. Bei uns darf man mit Rechtslenker rumfahren, aber direkt nach dem Import muss da noch irgendwas geändert werden, bevor man losfahren darf.
Kann natürlich sein, dass es in JP anders ist... die deutschen Autos, die ich da gesehen habe, waren aber alle auf den JP Markt angepasst gerechtslenkert.

Aber basst scho XD Deutsches Auto, deutsche Sitzrichtung, und irgendwann hören wir Ryozo über das Menü fluchen "Was ist das für ne Fehlermeldung?! Kannst du mal ne Sprache ienstellen, die ich auch verstehe?"
Von:  HathorCat
2020-07-27T14:28:34+00:00 27.07.2020 16:28
Also wenn das kein Dessous-Modelshooting ist, wo Chefchen ja so dringend dabei sein will, dann weiß ich auch nicht..
oder vllt doch ein R18-Werbe-Shooting?

...

Leute, ich sehe es kommen, ich habe DIE Erleuchtung:
Chefchen und Ryo dürfen POsieren :)
Antwort von:  P3rilN0x
27.07.2020 16:51
Hahahaha! XDDDDDDDD Großartig!
Antwort von:  Mina_Grayson
27.07.2020 17:09
Oh yes pls 😉
Antwort von:  Kruemelteemonster
27.07.2020 18:31
Mein Reden. XDDDDD
Von:  solty004
2020-07-27T12:23:00+00:00 27.07.2020 14:23
O auf das nette Hallo bin gespannt.☺
Könnte mir vorsteln das nach dem halloeine Karriere vorbei ist.🤔

Wünsch dir noch schöne Woche.
Antwort von:  P3rilN0x
27.07.2020 16:51
Das freut mich! <3
Wünsche ich ebenfalls
Von:  Jonouchi
2020-07-27T12:09:34+00:00 27.07.2020 14:09
Omg what is mit diesem mega geilen Hintergrund? Uff. So krass. Sieht sehr gut aus. Gaaaanz viel ♥️ dafür. Holla.
Und die Unterhaltung zwischen den Beiden verspricht ein wundervolle Begegnung. Ich glaube schon, dass Mr. Tiefkühler am Start sein wird, er dabei aber nicht seine Position vergessen wird. Die Frage ist, ob Ryozo das "ausreichend" finden wird. Ich hoffe ja auf ein Wunder, dass die beiden auch ein Foto zusammen machen müssen. XD... Auch wenn da immer noch Ryozos Vergangenheit ist. °∆°;;;;
Antwort von:  P3rilN0x
27.07.2020 16:52
( ´ ω ` ) Dankeschön <3
Mr. Tiefkühler XDDDDDDDD Hachja~ Toll!
ich notiere mir mal, dass ein gemeinsames Foto gewünscht ist.