Zum Inhalt der Seite

Fourth Instance - Michael: Der Ursprung der vierten Instanz

Kapitel 9 - Bruder, von HasiAnn

[25] [24] [23] [22] [21] [20] [19] [18] [17] [16] [15] [14] [13] [12] [11] [10] [9] [8] [7] [6] [5] [4] [3] [2] [1]
[35] [34] [33] [32] [31] [30] [29] [28] [27] [26]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Lady_Ocean
2021-05-24T13:19:58+00:00 24.05.2021 15:19
Werden Dämonen eigentlich müde, wenn sie mal eine Nacht lang nicht geschlafen haben? Die Bitte, das Zimmer zu wechseln, kommt doch von Michael, oder? Ich hätte ihm so einen Kommentar - noch dazu mit so einem Gesichtsausdruck - gar nicht zugetraut. ^^
Antwort von:  HasiAnn
25.05.2021 07:14
XD Michael will einfach nur sein Zimmer zurück. Er hat ja auch das größte Schlafzimmer von allen und Michael ist ein Alpha-Tier, dem Besitz viel bedeutet. Schlafen muss er nicht. Dämonen können quasi ewig wach bleiben, aber es kostet eben Arete. Viele Dämonen entscheiden sich deswegen dazu, regelmäßig zu schlafen, um Arete zu sparen.
Antwort von:  Lady_Ocean
25.05.2021 14:30
Können Dämonen Arete eigentlich noch anders ansammeln als über das Verschlingen von Seelen?
Stimmt, dass Michael sein Schlafzimmer nicht freiwillig hergibt, glaube ich aufs Wort. Ich hätte nur gedacht, dass sein Löwenstolz ihm dabei im Weg steht, so zögerlich danach zu fragen, ob er sein Zimmer zurückhaben kann. Ich hätte eher mit etwas gerechnet wie: "Aber wechselt bitte das Zimmer. Es sind genug frei, ihr könnt euch ein anderes aussuchen." Na ja, Gabriel ist Familie. Und auf der anderen Seite will er sicher gerade jetzt, wo der anfängt, sich auf eine neue Denkweise einzulassen und neue Seiten an sich und anderen zu entdecken, das nicht durch zu viel Dominanz gefährden. Zumal Gabriel ja ohnehin Komplexe hat, im Punkto Kraft und Ansehen immer in Michaels Schatten gestanden zu haben. Allerdings: Michael ist nicht so der super-Emphatischste, daher bin ich mir nicht sicher, ob er das (gerade in diesem Augenblick) so auf dem Schirm hat und daher bewusst so viel Sensibilität walten lässt.
Antwort von:  HasiAnn
26.05.2021 07:31
Ja, es gibt noch andere Arten, Arete aufzunehmen, aber die geläufigste und effizienteste ist eben das fressen von Seelen. Es gibt bestimmte Generationen, die andere Wege gefunden haben, Arete aufzunehmen. Vampire zum Beispiel nehmen Arete auf, indem sie Blut trinken, aber die Generation ist fast ausgestorben, weil sie den Mechanismus dahinter nie wirklich verstanden und es immer falsch gemacht haben. Die Incubus Generation hat gelernt, Arete durch körperliche Leidenschaft aufzunehmen. Man kann Arete auch durch Essen aufnehmen (was Dämonen "Menschenfraß" nennen), aber es ist nicht sehr effizient und es wird immer uneffizienter, je länger das Lebensmittel "tot" ist bzw je mehr es verarbeitet wurde. Die Jäger Generation hat darüber hinaus die Aretequelle entdeckt. Was genau das ist, wird am Ende der Staffel angerissen, aber nicht direkt erklärt. Vielleicht erkläre ich es in einer späteren Staffel mal.

XD Dass Michael so zögerlich in seiner Löwenaussage ist, liegt daran, weil sein Löwenbendiger noch in der Nähe ist. Würde Michael gegenüber Abel die Stimme erheben oder ihm was befehlen, würde Noel sofort mit dem Nudelholz hinter ihm stehen.
Antwort von:  Lady_Ocean
27.05.2021 02:22
Wow, ist das spannend mit den verschiedenen Wegen, an Arete zu kommen! Gerade mit den Vampiren. Dass sie das mit dem Bluttrinken eigentlich immer falsch gemacht haben. XD Wo "Vampir" und "Blut trinken" doch so eine geläufige Vorstellung in der Fantasy-Welt ist. Das ist mal was anderes.

*haha* Von daher wehte also der Wind! Ich vermute, Michael hätte so eine Aussage eher an Gabriel gerichtet, aber wahrscheinlich hätte Noel es wirklich auf Abel bezogen und Michael dann die Leviten gelesen.
Antwort von:  HasiAnn
27.05.2021 07:20
Ich glaube, ich hatte das auf einer Choriels Jars Seite schon mal erklärt, warum Vampire das immer falsch gemacht haben. Und ja, du hast recht, Blut zu trinken ist in vielen Fantasy-Welten eine gängige Methode, eine Form von Energie aufzunehmen, aber in der Fourth Instance Welt bringt das eigentlich nicht viel. Blut ist einfach ein Teil des Körpers. Man könnte auch einen Arm essen, oder Pipi trinken, das hätte den selben Effekt, nämlich gar keinen. Arete werden nicht in Körperzellen gespeichert, sondern in der Seele. Im Blut nach Arete zu fischen ist, als würde man im Gehirn nach dem Oberschenkelknochen suchen. In einem Kapitel in Band 5 erklärt ein Dämon ganz genau, wie man Arete aufnimmt und wie ein Mensch Arete erzeugt. Daran merkt man auch schon, dass das mit dem Bluttrinken nicht funktionieren kann.
Antwort von:  Lady_Ocean
28.05.2021 06:41
Danke für die ausführliche Erklärung! Chloriels Jars hatte ich mir durchgelesen, nachdem du mich darauf aufmerksam gemacht hattest, aber der Aspekt zu den Vampiren war mir wohl schon wieder entgangen. Da merke ich wieder, wie viel es bringt, wenn man Dinge nach einer Weile noch mal liest. :)
Hat die Seele in deinem Universum eigentlich einen festen Platz? In manchen Fantasy-Welten (und auch realen Erklärungsansätzen) befindet sie sich ja im Zentrum des Körpers (in Japan wurde früher ebenfalls davon ausgegangen. Deshalb wurde früher das Bauchaufschneiden praktiziert, um seine Ehre wiederherzustellen. Weil man damit seine Seele quasi offengelegt hat). Bei anderen Konzepten umspannt sie den gesamten Körper. Daher kam mir gerade der Gedanke, wie das wohl bei dir ist.
Antwort von:  HasiAnn
28.05.2021 07:23
Das ist ein bisschen komplizierter im 4i Universum. Die Seele besteht aus drei Teilen, den Arete, dem Mana und einem dritten, noch unentdeckten Teil. Sie ist eingeschlossen in der Aura, die den Körper umgibt, aber nicht wie eine feste Form, sondern eher wie ein Fraktal, das sich ständig verändert, wenn du dir darunter was vorstellen kannst. Ich hätte echt Bock, das in einer Staffel mal richtig ausführlich zu erklären, wie die Seele genau funktioniert.
Antwort von:  Lady_Ocean
29.05.2021 03:11
Fraktale - das sind doch diese kristallinen, gleichmäßig wiederkehrenden Strukturen, die z.B. Schneekristalle oder Romanesco bilden, oder?
Aber diese Unterteilung in verschiedene Elemente ist interessant und dass die Seele durch die Aura eingeschlossen wird, kann ich mir ganz gut vorstellen. Vielleicht so ein bisschen wie ein Nebel, der durch den Körper wandert und alles durchdringt und mal dichter, mal dünner etc. werden kann, aber eben nicht raus kommt?