Zum Inhalt der Seite

Kalle [Pimp my Character 2015]


Zeichner: MourningMoose   -   [Dōjinshi]
Erstellt: 09.11.2015
Neueste Seite: 09.11.2015
Abgeschlossen
Leserichtung: Japanisch
Kapitel: 1
Seiten: 5

Beschreibung
Ach was soll's, der Vollständigkeit halber gibt’s hier meinen diesjährigen Beitrag zum „Pimp my Character 2015“ Wettbewerb von der AnimaniA.

Wir nähern uns auch ziemlich bald der Thematik, die ich mit meinem Charakter spaßeshalber anschneiden wollte:
Dem Nikolaustag! Aber wir beleuchten die dunkle Seite des Feiertages...
Packt eure Stiefel wieder ein, es wird ausgeteilt! Und zwar mit der Peitsche xD

Seinen gehörnten Begleiter Krampus habe ich in Kindestagen (zum Glück) nicht miterleben dürfen,
aber hier im Süden Bayerns und Ösiland ist das mit den Krampusläufen noch üblich.

Die ganze Überlieferungsgeschichte ist irgendwie auch total schwammig:

Im Norden kennt man keinen Nikolaus, dafür bringt in den skandinavischen Ländern der sogenannte Julbock die Geschenke an Weihnachten (Julfest),
der wiederum aus der nordischen Mythologie stammt und eine von Thors beiden Böcken symbolisiert
(die seinen Wagen ziehen – oh diese Parallelen zum Weihnachtsmann und seinen Rentieren).
In der christlichen Version hat man den Brauch auf den Gedenktag des Heiligen Nikolaus von Myra vorgezogen und den Bock sozusagen die teuflische Gestalt gegeben,
die die unartigen Kinder bestraft. Im Gegenzug kommt ja an Weihnachten das Christkind.


Wie man's nimmt: die böse Seite ist immer spaßig, also habe ich meinem Charakter namens Kalle die Aufgabe erteilt,
den Krampus des Dorfes zu mimen. Das klappt aber nicht immer so optimal.

In diesem Sinne: Frohe Vorweihnachtszeit, die Schoko-Nikolause stehen in den Discountern schon aus! :D


PS:

Gut, und in der AnimaniA durfte ich dann überrascht lesen, dass der Beitrag dann auch den „Manga Visual Sonderpreis“ von Wacom gewonnen hat :P
(Das musste ich jetzt natürlich sagen als alter Angeber oder so xD)
Vielleicht hat das ja auch einer bemerkt und würde sich den Beitrag in voller Pracht ansehen wollen xD
Ich weiß bis jetzt immer noch nicht, was das jetzt für mich heißt und warte mal weiter geduldig. xD


Mehr zu Kalle gibt's auch auf Facebook.



Zurück zur Dōjinshi-Galerie