Zum Inhalt der Seite

Klimahasen


Zeichner: Major   -   [Dōjinshi]
Erstellt: 02.03.2015
Neueste Seite: 11.02.2018
Nicht abgeschlossen
Stichwörter: Sci/Fi, Alltag
Kategorie: Kurzgeschichte
Leserichtung: Westlich
Kapitel: 2
Seiten: 19

Beschreibung
Wie kombiniert man Naturwissenschaft, Comic und Hasen? Und das alles noch in einem aktuellen Kontext? Ich habe mit diesem Werk versucht, all das unter einen Hut zu bekommen. Als aktuellen Kontext habe ich mir die Klimaerwärmung ausgesucht und setze dazu passend dann diverse andere Themen in Kontext. Meine Leser bekommen aber nicht nur wissenschaftliche Hintergründe bildlich präsentiert, sondern alles auch in Farbe und bunt, sowie mit Schnörkeln, durchgefärbtem Aquarellpapier und mit nicht all zu sauberer Farbgebung.

Ich möchte kapitelweise verschiedene Themen ansprechen, welche aus den Naturwissenschaften stammen. Diese alle bildlich verpackt und mit erklärenden Grafiken, hier und da mal einer echten Reaktionsgleichung, aber immer mit einem Ziel: Die Protagonisten wollen eine Klimakatastrophe hervorrufen. So wird es neben verschiedenen abschweifenden Inhalten auch eine "so macht man es nicht" Darstellung im nachhaltigen Verhalten hinsichtlich unserer Umwelt.

Natürlich braucht eine solche bunte Seite viel Zeit, daher ist die Schnelligkeit der Veröffentlichung entsprechend langsam.

Mein Ziel ist es, das Comic in naher oder ferner Zukunft so weit zu entwickeln, dass ich es als Printversion umsetzen lassen kann. Am liebsten würde ich die Printversion dann im Zoo am Meer und im Klimahaus in Bremerhaven in den Shops haben, da beides quasi DIE Startsteine für das Comic waren. Die drei Hasen wohnen im Zoo und im Klimahaus geht es nunmal um das Klima und dass wir die Katastrophe verhindern müssen. Das bleibt derzeit eine Träumerei, aber es muss ja nicht unmöglich sein :)

Update 11.2.18:
Kapitel Null nochmal überarbeitet, sodass die Sprechblasen anständige Grundierungen und digitale Schrift erhalten haben.
Kapitel 3 ist ganz neu.
Die Kapitel dazwischen haben noch echte Handschrift auf den Originalen und müssen wie Kapitel 0 erst einmal aufwändig im Photoshop entschriftet und dann neu beschriftet werden. Das dauert ziemlich.




Blogeinträge, weiteres Material:

Der erste Blogeintrag
http://krakelkrake.blogspot.de/2014/12/comic-klimahasen.html

Die Stiländerung. Ja, ich habe das Einleitungskapitel jetzt doppelt.
http://krakelkrake.blogspot.de/2015/02/weiteres-zu-klimahasen.html


Zurück zur Dōjinshi-Galerie