Zum Inhalt der Seite

Das Leben der Vielen



Kommentare (64)
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2015-11-29T14:56:43+00:00 29.11.2015 15:56
SeiteWääääh, der Doujinshi macht mich immer so traurig ;___;
Antwort von:  Swing
29.11.2015 16:10
sorry ;_; ich musste bei dem ein oder anderen Thema auch schon böse mit mir kämpfen. (Vor allen bei "entledigt"...) :-(
Von:  Kazu-chanX
2015-11-09T19:05:50+00:00 09.11.2015 20:05
SeiteNaaw, komm, muckmuck...:D
Von: abgemeldet
2015-11-08T17:32:00+00:00 08.11.2015 18:32
SeiteAber leider bittere Wahrheit für zu viele Tiere :(
Antwort von:  Swing
08.11.2015 18:49
Ja, leider :-(
Auch wenn man es kaum mitbekommt ... es geht viel zu vielen Tierchen so!
Von:  Xaris
2015-11-07T16:24:45+00:00 07.11.2015 17:24
SeiteDas ist so traurig q.q
Von:  Kizunafan
2015-11-07T12:27:47+00:00 07.11.2015 13:27
Seitedas geld und das verantwortung abschieben kommt noch dazu
Von:  Kizunafan
2015-11-07T10:27:00+00:00 07.11.2015 11:27
Seitewenn die familie gnade hätte käm das karnickel ins tierheim...
Antwort von:  Swing
07.11.2015 11:42
Du wirst lachen... viele denken nicht mal so weit. Dann muss man es noch hinbringen und Geld kostet es auch noch. Es daheim zu lassen und auf seinen Tod zu warten ist einfacher und bequemer.
Antwort von:  Kizunafan
07.11.2015 13:25
es ist in keinster weise zum lachen - natürlich bekommt man jetzt nicht mehr so einfach hunde oder katzen vor allem weil die tierheime diese 100 euro zusätzliches schutzgeld eingeführt haben damit das tier nicht bei x-beliebigen landet...aber ein schritt weiter nehmen einen die zoohandlungen keine meerschweinbabys ab solang die nicht reinrassig sind...vor allem sollte man bei den kindern anfangen die eigentlich was zum kuscheln suchen - ein kuscheltier würde schon helfen denn alles andere ist beim geknuddelt werden nicht allzu begeistert und hat angst - also wäre es ein anfang in der schule und zu hause mit den kindern zu reden das tiere keine kuscheltiere sind
Antwort von:  Swing
07.11.2015 13:34
Ja, einfach wäre es. Aber es fängt bei den Erwachsenen an.
Viele informieren sich nicht und geben dem gequengel der Kinder nach. Sobald dann das Interesse verflogen ist, interessieren sich weder die Kinder (und noch trauriger) die Erwachsenen für die Tiere mehr.

So muss es nicht immer ablaufen. Es gibt da viele Vorzeige-Besitzer, bei denen sich entweder die Eltern in die Tiere verlieben, oder die Kinder von Anfang an zeigen, dass der Tierwunsch keine Laune von ihnen ist. Aber bei vielen Gesprächen mit Bekannten und anderen Kleintier-Besitzer kommt leider immer wieder raus, dass die Tiere ihnen nur eine Last geworden sind und sie darauf warten, dass sie sterben.

Ich habe mich neulich mit zwei Frauen unterhalten, die eine meinte nur, wie froh sie sei, dass der letzte Hase von ihnen endlich gestorben ist. Auch ein Verwandter von mir ist sichtlich erleichtert, dass er das letzte Meerschweinchen und das letzte Kaninchen seiner Kinder losbekommen hat (beide hatten Partner, die vorher verstorben waren)

An das Abgeben in eine bessere Haltung denken viele nicht.

Das Thema Zoohandlungen möchte ich hier nicht anschneiden.
Von Tierverkauf in Zoofachgeschäften/Baumärkten halte ich gar nichts.

Wenn die Aufklärung schon in der Kinderstube liegen bleibt, kann sie nicht da ankommen, wo sie benötigt wird. Und zwar bei den Kleintieren.
Antwort von:  Kizunafan
07.11.2015 15:56
und andersrum ist es eben so das wenn man nicht mehr so leicht tiere kaufen kann - also in zoohandlungen usw - mancheiner sich überhaupt nix dabei denkt einfach an die grenze zu fahren und an irgendeinem straßenverkauf einen welpen zu holen
Antwort von:  Swing
07.11.2015 16:18
Ich kenne nur eine Zoohandlung die Welpen und Katzen verkauft. Viele holen sich Welpen ja beim Züchter oder bei Vermehrern. Aber da bin ich nicht so im Bilde.

Meine ersten Tiere waren auch aus dem Zoofachgeschäft und alles tolle Tierchen. Dennoch würde ich dort jein Geld mehr in die Tierzucht investieren.
Von:  SunKanchan
2015-11-04T22:16:12+00:00 04.11.2015 23:16
SeiteDa ich in einer Zoofachhandlung arbeite *Natürlich nicht so eine in der die Tiere wie dreck behandelt werden dafür sorgen wir schon ;) *kann ich diese Geschichten sehr gut verstehen... kaum zu glauben wie manche Leute ihre Tiere Behandeln oder Halten.. :(

Ich finde es ganz toll das du dieses Problem mit dieser Geschichte an die Leute bringst vielleicht überlegen sich dann wenigstens ein paar ob sie sich wirklich ein Haustier zulegen..

Ganz toll und super gut erzählt :')
Auf das werk kannst du wirklich stolz sein!!. :))))
Mach weiter so :)
Antwort von:  Swing
06.11.2015 18:30
Vielen dank SunKanchan :-D
Ich freue mich über so ein schönes Feedback und hoffe natürlich, dass so viele Menschen wie möglich die Comics erreichen.
Allerdings ist es so wie mit jeder Aufklärungsarbeit - die, wo sich auf den Schlips getreten fühlen die stänkern nur und finden immer einen Grund zum Trollen. Hatte ich hier auf Animexx auch schon! :'I

Da muss man einfach auf das Niveau von Haltern hoffen... Aber ich kenne viel zu viele Leute, die Käfighaltung und Co. betreiben. Es ist wie ein Kampf gegen Windmühlen. :-(
Von:  Kizunafan
2015-08-13T20:59:40+00:00 13.08.2015 22:59
Seitesie ist sehr gewissenhaft...
Von:  Nelda_Kibo
2015-08-10T13:21:50+00:00 10.08.2015 15:21
Seitemir fällt gerade noch etwas ein das könnte hier glaub ich gut reinpassen...

es gibt ja leute die es nur gut mit den tieren meinen und nehmen dann so viele tiere auf das sie damit dann später völlig überfordert sind und die tiere auf engsten raum mit ganz vielen anderen zusammen sterben oda es denen gesundheitlich so schlecht geht das da was gemacht werden muss... animal hoarder das is schrecklich das es da so lange dauert bis da etwas unternommen wird allerdings gibbet es auch solche leute... und das wäre denk ich auch ein super thema...:)

die tierchen sehen süß aus...:)

LG _Kibo_
Antwort von:  Swing
10.08.2015 15:50
Hallo Kibo =)

ja, animal hoarding ist echt ein schlimmes Thema. :-(
Da kenne ich massig Fälle von. Durch meine Arbeit war ich selbst auch schon in ehemaligen Messi-Haushalten unterwegs, bei denen man gesehen hat, das dort auch Tiere gehalten wurden.

Ich halte mir das Thema auf jeden Fall im Hinterkopf. Wobei ich bei diese Thema das Problem darin sehe, dass "Hoarder" kein Auge für die eigenen Tiere haben.

Sie sehen im Fernsehn Animal Hoarding Vorfälle, regen sich darüber auf während sich die Tiere bei ihnen selbst stapeln. Das ist so was wie "Betriebsblindheit" im eigenem Heim. Ganz fürchterlich.

Ich hab es auf meiner dLdV-Liste mit notiert. Neben dem Thema "Tiere verschenken", was definitiv noch ansteht.

Liebe Grüße
Swing
Von:  Nelda_Kibo
2015-07-31T22:23:53+00:00 01.08.2015 00:23
Seiteleider sieht man sowas selten das tieren geholfen wird umso schöner find ich es das du dieses thema ansprichst...

viele machen sich keine gedanken wenn sie sich ein tier nach hause holen egal was es für ein tier is...
man sollte sich immer über das tier welches man hawen will informieren und sich im klaren sein das ein tier verantwortung is und man das tier nicht für kinder holt die keine verantwortung übernehmen können also kinder sollten schon alt genug sein und ein verantwortungsgefühl hawen sonst bring das nix ...denn es gibt schon kinder die verantwortung übernehmen können doch das tun nur die wenigsten bis zum schluss...dann lieber für sich selbst holen und nicht in erster linie fürs kind... awa auch nur dann wenn man weis ich hawe die zeit dafür und es sind keine urlaube mehr drin womit man leben kann oder man findet jemanden der wirklich auf das tier in der zeit aufpasst falls man doch mal gerne urlaub machen möchte allerdings würde ich das nur leuten zumuten den ich wirklich vertraue und die auch selber tiere haben...

denn ein tier kann schon je nachdem was man sich holt was du auch schön dargestellt hast sehr alt werden wenn man es richtig versorgt und für das tier da ist ...
sowie kostet ein tier auch geld wenn man weis das man sich das nicht leisten kann dann sollte man kein tier holen...

also ich muss sagen ich selber hawe zwei katzen die eine ist 13 jahre die hawe ich von klein auf und die andere ist sieben die hawe ich vor zwei jahre von meiner schwester übernommen weil sie aus beruflichen gründen da sie oft woanders hin muss keine zeit mehr für das tier hatte und mich deswegen ansprach weil sie das tier in gute hände wissen wollte...sie unterstützt mich auch weiterhin mit ihrer katze nur lebt diese nun bei mir zu hause... als ich germerkt hatte das sie sich regelrecht kaputt kratzt hawe ich mir solche sorgen gemacht das ich mit ihr zum tierarzt bin der hat herrausgefunden das die arme eine allergie gegen getreide hat und das is leider in fast jedes katzenfutter drin seitdem bestell ich das aus dem internet zwar kostet das ein bissel doch das wohl des tieres is mir wichtiger weil es auch wenn es jetzt etwas übertrieben klingt sind die beiden auch ein bissel wie kinder für mich... seitdem kratzt sie sich nicht mehr woran das liegt das sie so eine allergie hat keene ahnung...

doch die trieärztin die sie vorher untersucht hatte da war die katze 4 jahre das hat mir meine schwester gesagt meinte sie hätte einen tick also auch tierärzte sind nicht immer gut... der wo ich bin mit den bin ich ganz zufrieden denn er hat das problem gefunden und dafür bin ich den arzt von meiner 7 jährigen katze die ich von meiner schwester hawe noch heute sehr dankbar...:)

wollt eigentlich garnicht so viel schreiben doch es ist sehr mitfühlend und man sollte sich als erwachsener mehr gedanken machen und nicht nur wegschauen... denn es gibt viele stellen an die man sich wenden kann wenn man ein tier findet damit dem tier geholfen wird...:)

LG _Kibo_
Antwort von:  Swing
01.08.2015 12:22
Hallo _Kibo_
ich finde es völlig in Ordnung, dass du so viel Text geschrieben hast. Ich lese die Tiergeschichten und vor allem die Erfahrungsberichte sehr gerne.
Getreideallergie. Heftig, da muss man auch erst mal drauf kommen. Der Hund der Nachbarn, die die Kaninchen gefunden haben, hat auch eine. Der kriegt dann einen Blähbauch und ist nur am Stinkluftproduzieren. Dem geht es dann auch gar nicht so gut. Die barfen deswegen auch ausschließlich, so haben sie am besten unter Kontrolle, was er frisst und was nicht. Nur unser Nachbar daneben... der liebt die Hunde so sehr und gibt denen immer Leckerlis, teilweise auf Getreidebasis. Da hat es schon so oft stunk gegeben (nicht nur vom Hund aus).

Mein Kaninchen-Tierarzt ist, soweit ich weiß, gar nicht mal so auf kleine Heimtiere spezialisiert. (Kaninchen, Meerschweinchen) Überwiegend auf Kleintiere (Hunde, Katzen) aber er macht durch seine langjährige Erfahrung eine so gute Arbeit. Da fühlt man sich aufgehoben.

Ich fahr zu diesem Tierarzt ca. 20 Minuten. Ich hab noch eine Tierärztin um die Ecke, die ist auch sehr nett und total begeistert von meinen Kaninchen, vor allen von den Großen. (Sie ist zum Impfen hier mal vorbeigekommen, aber Tierarztpreise sind zu teuer... knapp 30 € bei 14 Kaninchen. Vereinszüchter zahlen nur 3-6 € pro Tier) Dennoch fühle ich mich in dieser Praxis nicht gut aufgehoben. Ich komme mir mit den Kaninchen wirklich so vor, als wären sie Patienten aus zweiter Reihe. Man wird schnell abgefertigt, damit man schnell zu den Hunden rennen kann.

Und ja, ich habe es selbst in der Familie gehört
"Dann kriegt mein kleiner Sohn vielleicht so was wie einen Hamster... die leben nicht so lange und er lernt Verantwortung"
Da habe ich einen dicken Hals bekommen. Man lernt nicht an Tieren die Verantwortung. Da muss jemand sein, der Verantwortung hat, und die Kinder können daran mitlernen.

Wie schnell verlieren Kinder das Interesse an den neuen Haustieren und die Arbeit bleibt an den Eltern hängen, die die Tiere nur angeschafft haben, weil die Kinder so damit genervt haben, dass sie die Tiere haben wollen.

Dass die Eltern da nicht hinter der Tieranschaffung stehen, ist doch klar. Die Tiere sind diejenigen, die darunter leiden. Und solche Fälle wird es immer geben.

Auch die, die ihre Meerschweinchen und Kaninchen in kleinen Käfigen halten und Trinkflaschen anbieten.
Man berät, aber diejenigen, die das schon immer so gemacht haben, belächeln so eine Beratung nur, werden zum Teil ausfallend und beschimpfend.

Wenn man selbst nicht bereit ist, Fehler einzusehen, oder zu sehen, dass man es doch besser machen kann, dann kann man dieser Person nicht helfen. Und den Tieren leider auch nicht.

Trinkflaschen erwähne ich deshalb, weil sie sich negativ auf die Körperhaltung der Tiere auswirkt und da total wenig rauskommt. Die Kleintiere kämpfen teilweise richtig mit der Flasche, bis sie den benötigten Wasserhaushalt haben.

Ich selbst hab Ende 2013 auf Trinkschalen umgestellt. Funktioniert super. :-)
Antwort von:  Nelda_Kibo
03.08.2015 01:45
also i hatte letztens einen kratzbaum weggeschmissen weil dieser fehlerhaft war und hawe diesen gleich reklamiert...weil meine katzen sich die krallen daran nicht abwetzen konnten womit ich mit meiner älteren katze zum tierarzt konnte da eine kralle am einwachsen war zum glück hawe ich es bemerkt das wäre sonst sehr schmerzhaft für sie geworden... ich hawe alle die krallen geschnitten wo ich mich auch ran getraut hatte nur die eine klappte nicht selbst mein bruder der selber zwei katzen hat war sich unsicher die krallenschere hatte ich mir von ihn geliehen... so bin ich mit ihr zum tierarzt... das gute ich musste nix bezahlen beim tierarzt das hat er so gemacht weil ich die krallen die ich schneiden konnte schon selbst mit der krallenschere geschnitten hatte...^^ außer die taxikosten da ich kein auto hawe...

ja das mit der trinkflasche für nagetiere seh i auch so die taugen nix... die hawe ich damals für meine maus auch nicht genommen die hatte einen kleinen für nager passenden trinkschälchen und einen großen tischbreit selbstgebauten käfigt mit einer weiteren etage...^^
diese hatte ich als teeni mir geholt gehabt...später kam meine katze dazu... man sagt ja katz und maus das verträgt sich nicht doch ich konnte meine maus rumlaufen lassen und meine katze hat ihr nix getan das war schon witzig vielleicht weil sie einfach klein war und ich ihr gesagt hawe nein denn das erstaunliche an der katzenrasse (halb bombay) die meine 13 jahrige katze ist sie hat ein verhalten wie ein hund und die mögen unheimlich kommandospiele so pfötchen gewen und sowas die andere hälfte is perser und die mögen es auch gern mal ruhig...^^

als die maus dann gestorben ist hat meine katze das sofort gemerkt ich meinte dann zu ihr was ist denn los soll ich flecki rausholen da sah i die maus dann tod im käfig liegen sie is sehr alt geworden mit 4 jahren kann man nix sagen normal werden die zwischen 3-5 jahre nur halt...

als ich den selbstgemachten käfig weggestellt hawe... saß meine katze noch einen ganzen monat lang immer mal da... weil sie wohl merkte es fehlt jemand...

seitdem spielt sie auch nie mit spielmäusen... weil wohl jede maus sie an flecki erinnert sie spielt nur mit bändern und bällen...^^

also das erste tier was wir hatten war auch eine katze und da hat sich in erster linie meine mutter für entschieden und so hat sie uns verantwortung beigebracht und weil sie dadurch sehen konnte ob wir sie wirklich hawen oda nicht... dann erst hat meine mutter uns erlaubt auch ein tier zu hawen...
doch das is es ja es liegt an den eltern und die meisten machen sich leider keine gedanken also wenn ich kinder hätte ich würde das so machen wie meine mutter damals und meinen kind nicht einfach so ein tier holen weil es eines will...:)

LG _Kibo_
Antwort von:  Swing
03.08.2015 11:51
Das ist ja eine schöne Geschichte mit deiner Katze und der Maus. Tiere sind da unheimlich feinfühlig, was das angeht.
Der Hund unserer Nachbarn war am Anfang auch sehr Dicke mit unserem knapp 5 kg-Kaninchen Klopfer.
Wir hatten ihn letztes Jahr von meiner Schwiegermutter geschenkt bekommen, da sie ausversehen alle Weibchen weggeschlachtet hatte und dann noch zwei Rammler in den Buchten sitzen hatte. Da sie aber nur einen zur Weiterzucht gebraucht hat, und ich ihr seit Jahren in den Ohren liege, dass diese Buchtenhaltung nicht gut ist für die Tiere, durfte ich einen mitnehmen.
Das war die schwierigste Wahl in meinem Leben, entscheiden zu müssen, wer ein schönes Leben bekommt und wer noch ewig in der Bucht sitzen muss... >.< Klopfer sah damals von beiden viel ungesünder aus, böse Filzstellen im Fell und auch nicht so stattlich wie sein absolut verschmuster Bruder. Er war auch total scheu, das war so eine Qual ihn da raus zu heben, aus der Bucht. Musste mein Mann machen. Als er dann bei uns war, musste er zwar auch erstmal in einen Käfig, der die Größe einer Bucht hatte, aber mit den Auslauf und den Streicheleinheiten wurde er mit einem Schlag handzahm! So verschmust und lieb und menschenbezogen.
Er hat locker noch ein Kilo durch reine Wiesenfütterung zugenommen, das Fell haben wir ihm entfilzt und er wurde kastriert. Er ist binnen Tagen aufgeblüht und richtig stattlich geworden.

Sein tierischer Freund wurde der Jagdhund unserer Nachbarn. Die haben sich frühs immer am Auslaufgitter begrüßt und saßen oft Gitter an Gitter zusammen. Die Freundschaft hat dann nachgelassen, als Klopfer seine Weibchen bekommen hat. Aber solange es gedauert hat, waren die beiden echt schön zu beobachten. Der Hund hat auch immer ganz entsetzt geguckt, wenn Klopfer nicht in Sehweite war.

Das ist ein lieber Tierarzt, dass er dir dafür nichts berechnet hat. Das ist nicht immer so. Mein Tierarzt des Vertrauens hat mir durch eine schwere Operationsphase eines meiner Kaninchen auch sehr gut beigestanden, auch finanziell.

Wenn sich Eltern Tiere zulegen, sollten sie es, egal ob es eine Anschaffung für sie oder die Kinder ist, immer in Eigenverantwortung tun. Die Kinder können dann bei den Eltern mitlernen.