Zum Inhalt der Seite

3/11



Kommentare (20)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2016-04-06T07:34:17+00:00 06.04.2016 09:34
Moin,
ich lese die Geschichte gerade und finde auch, dass dein Storytelling sehr gut ist! Was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist, welche Behinderung Robert nun hat.

Ich habe ebenfalls eine Behinderung und die kann man sehen, wenn man genau hinschaut: Ich bin von Geburt an fast taub und kann mit Hilfe von zwei Cochlea-Implantaten einigermaßen hören. Die Geräte sind zwar klein, aber sichtbar. XD

Was wurde bei Robert diagnostiziert? Und wie können Außenstehende das sehen? Anscheinend wird er ja wegen seiner Behinderung auch als Erwachsener noch von Fremden gemobbt, aber dafür müsste man doch erstmal erkennen können, was an ihm "anders" ist, und äußerlich sehe ich da nicht an ihm. Oder kennen die ihn alle von früher und machen da weiter, wo sie aufgehört haben?
Oder irrt sich Robert völlig und die Angriffe haben mit seiner Behinderung nichts zu tun, und er ist nur ein "zufälliges" Opfer? Das erscheint mir glaubhafter.
Antwort von: abgemeldet
09.04.2016 16:52
Robert hat eine psychische Behinderung, eben das Trauma und deren Langzeitfolgen (Traumafolgestörungen, wie andersartige Interessen und nach Meinung der Normalen sein "andersartiges" Verhalten), die er damals durch das Mobbing in der Schule (1997) durch gemacht hat. In der Geschichte wird es ja später auch im Berufsaleben auch nicht besser, weil Robert auch in der Behindertenwerkstatt und im Heim gemobbt wird (von 2002 bis 2015), das kommt auch in der Geschichte. Ich habe oft erlebt, dass viele gegenüber Behinderte Vorbehalte haben und diese Menschen nicht wollen - egal, ob Rollstuhlfahrer oder psychisch Behinderter (also ein Mensch mit einer psychischen Erkrankung). Bleibe also an der Geschichte dran, diese ist schon sehr lang, doch sie enthält sehr viel von meiner Erfahrung.
Von: abgemeldet
2016-03-14T16:01:58+00:00 14.03.2016 17:01
Ich bin durch Zufall über deine Geschichte gestolpert, hätte sie schon fast wieder weggeklickt. Hab dann aber etwas gelesen und schon waren 5 Kapitel rum ^^

Die Geschichte find ich wirklich sehr wertvoll und vor allem lehrreich. Als Schüler wurde ich auch gemobbt, weil ich als Mädchen keine Mädchenhobbies hatte. In der Grundschule war ich die einzige Freundin von unserem behinderten Schulkameraden. Er musste sich auch immer viel gefallen lassen :/ Deine Geschichte hat mich deswegen angesprochen und ich werde aus Interesse zum Thema auch weiterlesen. ;)

Zum großen Unglück ist die Präsentation nicht sehr geschickt. Wort und Bild sind hier im ständigen Konflikt und harmonieren nicht richtig miteinander. Dein Wort hat die Überhand und die Bilder sind mehr ein Hintergrundrauschen, welches man als Leser nur am Rande mitbekommt. Gefühle vermittelst du auch mehr über kleine Satzeinschübe (sowas wie freu, geschockt) als über deine Zeichnungen (vielleicht läge dir eine komplett geschriebene Form ja eher?). Das ist wirklich sehr sehr schade, weil ich denke, dass die Geschichte großes Potenzial hat und viele Leute erreichen könnte (vor allem, da du das aus deiner einfühlsamen und glaubwürdigen Sicht schreiben kannst).

Aber ich sehe auch, dass die Geschichte eher eine persönliche Angelegenheit ist und du mehr Wert darauf legst, einfach deine Gedankenwelt aufs Papier zu bringen :) Deswegen les die folgenden Tipps nur, wenn du dich mehr an den Leser richten willst und die Erzähltechniken von Manga/Comics nutzen möchtest:
->beschäftige dich etwas mit Spannungsaufbau von Geschichten. Wie erzeuge ich Spannung, wie kann ich Information A vermitteln, ohne A explizit zu erwähnen
->"schreib" nicht alles. Der Mensch mag weiße Lücken füllen, erlaube dem Leser also Lücken zu füllen
->ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
->Paneling von Seiten
->Wie zeichne ich Emotionen (<=ganz ganz wichtig)
Antwort von: abgemeldet
14.03.2016 17:32
Das ist richtig. Die ersten Kapitel sind auch von meinen Anfängen als Zeichner von 2009. Die Geschichte ist ja auch sehr lang, weil es viel zu erzählen gibt.
Es gibt aber jetzt auch eine neue verbesserte (und farbige Version) meiner Story, die sich streng chronologisch verhält, also mein Leben in richtiger Reihenfolge behandelt, also vom fatalen Schulwechsel an bis hin zum Auszug aus dem Heim (das ist so gepalnt). Diese neue Version findest du hier:
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/751679/64303/
Antwort von: abgemeldet
14.03.2016 17:33
Danke, da werde ich auch mal reinschauen :)
Von:  LadyNyanMay
2015-12-05T22:57:29+00:00 05.12.2015 23:57
SeiteDie story ist echt nice und tivgrünfing allerdings würde ich etwas an den illustratonen feilen:) (nur meine persönliche meinung)

Auchte etwas aus antomie / propertionen wie zb das kopf körper hals arme verhältnis...(gibts viel im internet zu)
Wenn du willst arbeite auch etwas daran das die figuren nicht so kantig sind(keine perfekten ecken) damit vorallem die hauptperson sypatischer aussieht und mehr individualität bzw
gesicht bekommt (besonderheiten in frusur und gesichtszügen wie dicke augen brauen oder ein der gutmütiger oder zwitächtiger blick :) sry für die rechtscheibung

An sosten meha deepe story schön erzählt gefällt mir von der erzählung echt gut :) ist auch ne ispiraton für mich mit meinem comic mal so weit zu kommen respekt :)
Von:  Sencha
2015-04-22T08:27:52+00:00 22.04.2015 10:27
SeiteAh okay, tut mir leid für den Kommentar vorhin, du hast auch genau dargestellt, was die Therapie alles verändert hat :)
Von:  Sencha
2015-04-22T08:23:12+00:00 22.04.2015 10:23
SeiteOh, okay, das ist ja ein schönes Happy Ending :)
Schade, dass man nicht erfährt wie die Therapie ihm im Einzelnen tatsächlich geholfen hat, das hätte mich schon interessiert ;)
Von:  Lee_Ping
2015-03-30T17:53:00+00:00 30.03.2015 19:53
SeiteHallo Matze, ein großes Kompliment an dein Manga. Es ist unglaublich individuell und dadurch originell, was mir sehr gut gefällt. Nicht der typische Einheitsbrei...und eine wirklich bewegende Story.
Am besten gefällt mir dein Mut, Schwäche zu zeigen. Denn dafür braucht man viel Stärke :-D
Antwort von: abgemeldet
31.03.2015 14:55
Das stimmt. Gerade für Männer ist es sehr ungewohnt, Schwäche zu zeigen.
Wie es in einem Mobbing-Beitrag vom Off-Sprecher zu hören war: Schwäche zu zeigen kann unglaublich stark machen (letztens bei Extra RTL-Magazin zum Challenge Day, einem niederländischen Anti-Mobbingprogramm).
Von:  Nicitsu
2015-03-16T18:01:43+00:00 16.03.2015 19:01
SeiteDas Auto ist dir echt gelungen :)
Antwort von: abgemeldet
17.03.2015 19:08
Autos kann ich nicht so gut zeichnen, dieses vom Vati hatte ich noch auf einem alten Foto vom Paps :-)
Von:  Nicitsu
2015-03-16T17:39:33+00:00 16.03.2015 18:39
SeiteDas ist die richtige Einstellung ;3
Von:  Nicitsu
2015-03-16T17:27:13+00:00 16.03.2015 18:27
Seite"KRAA!!..." xD
LG
Von:  Nicitsu
2015-03-16T17:26:15+00:00 16.03.2015 18:26
SeiteToller Hintergrund :)
LG