Zum Inhalt der Seite

Eislicht

Kapitel 16 - Ein böses Erwachen, von Nike

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25]
[26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Lady_Ocean
2021-12-22T01:40:26+00:00 22.12.2021 02:40
Oh! Dann war das auf der letzten Seite gar nicht Vannah, die ebenfalls irgendwie Einfluss auf Träume nehmen kann, sondern Perunas Traum hat einfach die Szene gewechselt. Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher, ob wir hier überhaupt Vannah vor uns haben. Vielleicht ist das auch Arvids Mutter und das hier spielt nur ganz kurz nach Arvids Entführung. Das würde bedeuten, dass die Konflikte zwischen dem Hexer und Winterthal (oder zumindest der Mutter. Vielleicht ist Meister Halvard da auch nur mit reingezogen worden. Das kann ich noch nicht abschätzen) noch deutlich länger zurückliegen. Und der Hexer ist, so wie es aussieht, offenbar tatsächlich auch ein Mensch, also wirklich einfach "Hexer", so wie auch Meister Halvard einer ist und Peruna eine Hexe. Aber ganz offenbar ist er ein sehr mächtiger. Und ein Querdenker. Und nach seiner ersten Niederlage ist er verbannt worden, hat aber bei weitem nicht daran gedacht aufzugeben, sondern weiter an seinen Fähigkeiten gearbeitet, bis er sich stark genug fühlte für einen Rachezug. Und der fiel dann wohl auf besagtes Fest.
Und: Auch ich könnte mir vorstellen, dass da mal was zwischen Arvids Mutter (wenn diese Person hier wirklich Arvids Mutter ist) und dem Hexer mal was gewesen ist. Vielleicht haben sie unter demselben Lehrmeister gelernt. Vielleicht haben sich ihre Pfade auch einfach irgendwann in jungen Jahren mal gekreuzt. Auf jeden Fall muss MINDESTENS mal ein gutes Verhältnis zwischen ihnen geherrscht haben, sonst hätte sie ihn bei seiner ersten Niederlage wohl kaum laufen lassen. "Dafür habe ich gesorgt" deutet ja stark darauf hin, dass dieses "Am Leben lassen" nur in ihrem eigenen Interesse gelegen hat und den Zielen der anderen auf ihrer Seite entgegen gestanden haben musste. Die Option, dass die Frau tatsächlich mal eine Beziehung mit diesem Hexer hatte, ist da durchaus auch eine plausible Option, deshalb will ich die Möglichkeit, die Nekoryu genannt hat, auch nicht ausschließen, dass Arvid in Wirklichkeit vielleicht sogar sein Kind ist und nicht das von Meister Halvard. (Und vielleicht weiß Meister Halvard das auch und tut sich deswegen ein bisschen schwer und ist etwas ungelenk darin, Arivd zu erziehen. So nach diesem Gewissenskonflikt a la 'Du bist bei mir aufgewachsen, also bin ich ja schon auch dein Vater und dafür verantwortlich, einen ordentlichen Menschen aus dir zu machen, aber trotzdem bist du ja nicht mein eigen Fleisch und Blut, deshalb kann ich einfach nicht die emotionale Bindung zu dir aufbauen, die echte Eltern mit ihren Kindern verbinden, und weiß nicht, wie ich dich richtig anpacken soll.')
Und: Das könnte dann auch ein Grund sein, warum der Hexer ausgerechnet Arvid hat entführen lassen. Wenn der weiß, dass Arvid eigentlich sein Sohn ist, hat er vielleicht ein Interesse daran, ihn auf seine Seite zu kriegen und als Verbündeten heranzuziehen. Oder er wollte gezielt die Mutter rauslocken (so oder so ist Arvid ja auf jeden Fall ihr Kind. Und Mütter gehen keine Kompromisse ein, wenn es um ihre Kinder geht. Meister Halvard hätte vielleicht auch damals schon mit einem besonneneren "Erst mal abwarten, beobachten und entsprechend Pläne schmieden" reagiert, aber eine Mutter garantiert nicht.)

Ey, EINE Seite (okay, DOPPELseite) und so viele Hints, so viel Futter für Spekulationen und Background-Story! Irre! :D

(Btw. das andere Setting, das ich hier für möglich, allerdings weniger wahrscheinlich halte, ist, dass wir mit diesem Traum in der Zeit einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht haben und nun quasi in der Gegenwart sind. Der Hexer hat "damals" erstmals zugeschlagen, ist daraufhin verfolgt worden, konnte besiegt werden. Und wir haben hier Vannah vor uns, die ihm aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund von Herzensgüte die Wahl zwischen Tod oder Exil ermöglicht hat, aber jetzt hat sie ihn aufgrund von irgendwas, was wir Leser noch nicht genauer wissen, wieder aufgespürt und gestellt. Aber da sind halt zu viele "vielleichts" und "irgendwas'" mit drin, weshalb ich das für unwahrscheinlicher halte. Die erste Theorie fügt sich flüssiger in die Handlung ein.)
Antwort von:  Nike
23.12.2021 01:08
Ahhhhh, der Hammer! So viele spannende Gedanken! Ich les das immer so gerne und dann muss ich mich zurückhalten, dass ich nicht verräterisches dazu sage! *auf die Zunge beiss* XD Jedenfalls danke, dass du deine Überlegungen teilst! ÖwÖ b
Antwort von:  Lady_Ocean
23.12.2021 05:47
Gern geschehen :D Und ganz egal, wie nah oder weit weg das vom tatsächlich geplanten Handlungsverlauf ist, ich fand das mega cool, dass diese eine einzige Seite plötzlich so vieles in meinem Kopf zusammengesetzt hat und sich ein zumindest für mich schlüssiges Bild ergeben hat.
Von:  Nekoryu
2021-12-21T13:19:50+00:00 21.12.2021 14:19
Ich tippe darauf, dass Arvid nicht den Vater hat, von dem er denkt, dass er der Vater ist.
Von:  Kruemelteemonster
2021-12-21T13:09:13+00:00 21.12.2021 14:09
Bilde ich mir das ein oder sieht der Typ echt aus wie ein Dark- Arvid? Vielleicht liegt es auch an seiner Klamotte. Auf jeden Fall kennt man sich und jetzt will ich erst recht mehr wissen. :D

Ich weiß, dass ich mich mit solchen Kommentaren immer äußerst unbeliebt mache, aber mein inner Grammar - Nerd klopft an. Das "was du tun musstest" ist meines Wissens nach ein Subjektsatz und braucht noch mal zwei eigene Kommata. Wenn dir das jetzt aber nicht so furchtbar wichtig ist, dann ignoriere meinen kurzen Deutschlehrer- Modus einfach.
Antwort von:  Nike
23.12.2021 01:11
Na im Gegenteil! Sowas mag ich immer sehr, weil ich das dann noch korrigieren kann und mir unheimlich gerne Fehler durchrutschen! Schreib ich mir gleich mal auf, zerbreche mir den Kopf darüber und vergesse es hoffentlich nicht wieder, bis ich das passende Programm hochfahre! Danke, Danke!!! °v°