Zum Inhalt der Seite

Being Human (CiL 09)



Kommentare (39)
[1] [2] [3] [4]
/ 4

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  SANACHI
2011-12-08T22:51:39+00:00 08.12.2011 23:51
tolle geschichte und gut erzählt!! ich mag das roboterdesign:)
sowieso die zeichnungen<3
Von: abgemeldet
2010-04-10T15:01:20+00:00 10.04.2010 17:01
[KG]
Hm. An sich muss ich sagen dass mir die Titelillustration weniger zusagt; Der Stil unterscheidet sich ja sehr stark vom sehr sauberen im Comic selber benutztem und irritiert mich bei den Augen etwas- Aber ich will mich jetzt nicht zu lange an einer Illustration aufhalten. Das wäre spackig.
Wie viele gesagt haben hat man das Gefühl, dass die Geschichte nur der Auftakt zu einem Epos o.Ä. ist, nur der Intro für etwas- Sie funktioniert als Kurzgeschichte zwar, gibt aber nicht den Eindruck, eine zu sein. Zudem muss ich sagen dass ich den Roboter gen Ende absolut großartig finde. Absolut. Keine Kritik an dem, den würd' ich mir so eintätowieren lassen. Der Plot an sich, auch das, was man hineininterpretieren kann, sind zudem wirklich sehr thumbs up, gefällt mir sehr. Allerdings wurmt es mich etwas, dass die Geschichte so kurz gehalten ist- Du hättest sie tatsächlich weiter in die Länge ziehen können, das hätte die Wirkung ggf. noch weiter verstärkt.
Wie der Stil mit der Handlung kontrastiert ist btw. sehr schön gewählt, auch wenn man in ein paar Paneln (die übereinandergelegten Graunuancen in der unteren Ecke bei einer der Seiten gefallen mir beispielsweise als Überleitung gar nicht, sie scheinen zufällig und erzeugen nicht den gewünschten Effekt) merkwürdige Fehler entdeckt. Aber- Es gefällt mir. Es ist immer schwer einen Comic in dieser Form zu kritisieren, ist es zumeist eine stark subjektive oder extreme Meinung (wie bei Büchern- Entweder man findet es schlecht oder gut, da gibt es keine Grauzonen) oder rein inhaltlich. Und inhaltlich ist dies auf dieser Seite wirklich eine Perle.
Jo, thumbs up.
Von:  Wizi
2010-01-23T17:42:29+00:00 23.01.2010 18:42
Wirklich ein schöner kleiner Comic, schade dass du nicht mehr zum Einreichen gekommen bist :)
Hab ich das richtig verstanden, dass der Roboter eine Kampfeinheit werden sollte? Denn deswegen habe ich mich etwas gewundert, dass er der einzige ist, sowas baut man doch normalerweise dann "in Serie", oder? *kopfkratz* Das hättest du vielleicht irgendwo noch kurz erklären können.
Ansonsten aber wirklich sehr schön erzählt und toll gezeichnet! :)
Von: abgemeldet
2010-01-19T16:42:00+00:00 19.01.2010 17:42
der letzte mensch... ein bot...
wow! ich bin sprachlos
super geschichte ^^

Von:  Yommy
2009-12-18T17:37:17+00:00 18.12.2009 18:37
SeiteHeyho ^^

ich freu mich ja immer, wenn ich mal ne abgeschlossene Geschichte zu lesen bekomme, was bei den CL Themen ja eig. immer gegeben ist ^^
Dein Comic ist noch für die letzte CIL gewesen oder?
Denk mal schon, hab ja letztes Jahr auch die Geschichte von ner Freundin zum Thema Roboter gelesen.
Selber wär mir wohl nich viel dazu eingefallen, wobei ich deine Geschichte trotz Roboter recht gut finde :D

Das am Ende war ja mal wirklich ironisch... in doppelter Hinsicht, weil er ja als Roboter kein richtiger Mensch mehr ist und als Mensch nicht mehr leben wollte und alle die leben wollten, sind nun tot.

Den Handlungsstrang mit dem Krieg und so find ich gut hinzugefügt, vll ein bisschen verstrickt, aber ich denke, da hab ich alles soweit mitbekommen. Nur dachte ich bei dem Land, was sich den Roboter bauen ließ zuerst, er hätte seinen Körper einem Forschungszentrum zur Verfügung gestellt etc.

So vom philosophischen Ansatz her betrachtet würd ich sagen, er hat so nicht wirklich ein aufregenderes Leben. Vll ein längeres und er schaut der Welt zu, wie sie sich erholt von den menschen, die hier ihre Auslöschung (wies auch wahrscheinlicherweise in Wirklichkeit passieren könnte) selbst verschuldet haben.
Aber sehr viel glücklicher ....
bezweifle ich ein bisschen. ganz ohne soziale kontakte gehts nicht und die katze wär irgendwann auch eines natürlichen Todes gestorben oder anderweitig.

Vom zeichnerischen her gefällt mir dein Stil gut, der passt zur Geschichte und auch die Klarheit der Aufteilung und das starre der Stadt.
wobei ein paar mehr Strukturen die Zeichnungen bereichert hätte würd ich meinen ^.°

So das wars erstemal.
Alles in allem eine schöne Story ^^d

lg
de yommy
[KG]
Von:  Adisa
2009-10-09T01:24:44+00:00 09.10.2009 03:24
SeiteJo, letzter lebender "Mensch". Eigentlich ist es auch für ihn scheiße. ô_ô Na, Hauptsache Miezi geht's gut! xD *wiederhol*
Und wer hat jetzt wen gekillt - hab ich leider net ganz gecheckt, ansonsten aber coole Idee für nen Manga! ^^
Von:  Adisa
2009-10-09T01:22:05+00:00 09.10.2009 03:22
SeiteLol, das Schlimmste ist ja, dass der Fernseher nicht geht und das Internet tot ist, alles andere wäre noch verkraftbar gewesen. :P
Ich stimme Malki zu, hauptsache, Miezi ist munter! <3
Von:  Adisa
2009-10-09T01:18:43+00:00 09.10.2009 03:18
SeiteDer spricht ja wie Robespierre. <.<
Und Gegenmittel? Wirkt es so, dass es alle Menschen killt, bevor sie zu Robos werden? O_o Ich hoffe nicht, sieht aber so aus.
Von:  Adisa
2009-10-09T01:15:44+00:00 09.10.2009 03:15
SeiteAlso, das Militär verhält sich hier genauso doof wie ich es mir vorstelle. :3
Von:  Adisa
2009-10-09T01:12:09+00:00 09.10.2009 03:12
SeiteFür einen Lebensmüden ist er aber ziemlich fröhlich drauf! xD