Zum Inhalt der Seite

_Lif_ als: Leafa


Leafa
Gespeichert.
    Foto
    Von:  CF (Fotograf)
    Bild-Vorlage

    Charakter
    Suguha "Leafa / Lyfa / Rifa" Kirigaya aus Sword Art Online

    Angelegt
    04.10.2016, 22:392016-10-04T22:39:12Z Genauer

    Freigeschaltet
    12.10.2016, 17:26

    Zuletzt aktualisiert
    20.01.2017, 23:012017-01-20T23:01:13Z

    Kommentare
      Cosplay #20

      "..." - verzweifelt ein Zitat gesucht, alter so ein riesen Fandom und keine geilen Zitate bis auf den Herzschmerzkram mit Kirito?! Abgelehnt~ Ich such mir später noch eins ._.

      Meine Güte, mein 20. Cosplay ^0^ Ich hab erst später angefangen meine ganzen Cosplays durchzunummerieren, dass mir das Jubiläum irgendwie durch die Lappen gegangen ist, als ich es getragen hab :'3 Ich freu mich echt, dass ich jetzt schon so viele meiner Träume umsetzen konnte, und durch dieses Hobby schon einige tollen Leute kennenlernen durfte *^* Ich liebe diese Community und find es klasse, dass man einfach jeden Cosplayer ansprechen und sich mit ihm über seine Arbeit unterhalten kann und dabei oft ein lockeres Gespräch zustande kommt, obwohl man sich gar nicht kennt ^^
      Natürlich gibt es immer Ausnahmen, hatte ich auch schon, aber das ist dann vielleicht einer von zehn ;3 Man muss ja auch bedenken, dass nicht jeder nen guten Tag auf der Con hat, oder einfach nicht so gesprächig ist, das ist auch vollkommen in Ordnung ^^
      Allerdings fand ichs als Leafa-Cosplayerin echt auffallend, von Asunas ignoriert zu werden. Echt, jeden anderen SAO Charakter (inkl Leafa), den ich auf der LBM und Connichi angelächelt habe, hat mit nem Lächeln geantwortet. Und die Asunas..? Nix. Also in char hin oder her, aber das fand ich schon ziemlich traurig. Ist mir auch in keinem anderen Cosplay bisher passiert o.o

      Motivation:
      Ok, also zuerst kannte ich ihren Namen (Leafa → Lif (bitte als kurzes i gesprochen :9), ihr versteht xD) und ihr grünes Design (meine Lieblingsfarbe <3), das war der Grund, warum ich überhaupt nachgedacht habe, sie zu cosplayen. Dann habe ich angefangen SAO zu schauen und als sie dann endlich auftauchte, war ich begeistert *^*
      Ich mag Leafa vom Charakter und Design her wirklich sehr gerne! Meiner Meinung nach ist ihre Persönlichkeit sehr vielschichtig. Die meiste Zeit zeigt sie sich von ihrer starken und lebhaften Seite. Außerdem ist sie zuverlässig und pfeift auf Vorurteile und ist dadurch anderen gegenüber offen. Aus meiner Sicht versucht sie sich auch niemals zwischen Kazuto und Asuna zu stellen und akzeptiert deren Gefühle füreinander. Den Kummer, den sie dadurch erfährt, behält sie rücksichtsvoll für sich und wartet darauf, dass die Gefühle mit der Zeit nachlassen werden. Als sie merkt, dass die Situation sie zu sehr belastet, findet sie den Mut, ihre Trauer herauszuschreien und kann sich danach endlich aufraffen und mit ihren neuen Freunden unbeschwert zusammen lachen und an deren Seite kämpfen. Für mich hat sie wirklich großartige Charakterzüge.

      Fertigungsprozess

      Das war aber wirklich mein allerletztes Stress-Cos, die Aktion war zu viel x'D Dafür ist es aber diesmal richtig gut geworden, danke für deine Hilfe, Oliver, ohne dich hätte ich es nicht so hinbekommen und auch nicht mehr rechtzeitig geschafft :'3

      Perücke und Blüte
      Die Perücke ist von arda-wigs, eine Jeannie in Light Blonde. Ich hab eine gezackte Spange komplett von Ohr bis Ohr (vorne unterm Pony entlang) eingenäht, damit mir die Perücke nicht durch das Gewicht des Zopfes nach hinten rutschen kann. Die Perücke war aber so kompliziert aufzusetzen, dass ich mir in den gestylten Pony fassen musste und der dann etwas hinüber war. An mir selbst konnte ich ihn dann nicht mehr so gut wieder stylen wie am Perückenkopf Dx
      Die Blüte ist innen mit festem Vlies verstärkt, und mit fest meine ich Bastelvlies von 1mm Stärke x'D Um das Loch für den Zopf sind es sogar 4 Schichten davon. Die Blüte ist unterm Zopf mit einem Druckknopf verschlossen und hat auf einer Seite zwei Bändchen angenäht, durch die man Spangen stecken kann, damit die Blüte noch besser hält.

      Halsschmuck, Armstulpen, Armreifen
      Für den Halsschmuck habe ich den grünen Stoff als Schrägband zugeschnitten und einfach durch die Löcher in der Spitze gefedelt.
      Die Handschuhe sind (wie die Hose) aus weißem Radler-Jersey, fasst sich ein bisschen wie Stoff für Badesachen an. Die Blütenränder sind doppellagig und verstürzt.
      Die Armreifen sind gekauft, aus Holz und mit goldener Farbe angemalt. (Ich hab wirklich Stunden im Internet damit zugebracht, einfache goldene Armreifen zu finden, ohne Erfolg.)

      Bolero
      Ich habe mit Oliver ein Probeteil genäht, dass sie an mir abgesteckt und dann die einzelnen Parts vom Bolero draufgezeichnet hat.
      Ich hab ne Weile gebraucht, um die Streifen geeignet auf die Puffärmel anzuordnen und immer wieder geschaut, wie ich die Ärmel anschließend einreihen muss, damit der Abstand zwischen den weißen Streifen gut aussieht.

      Oberteil
      Mit Patschefüßchen links und rechts |D Nein, eigentlich sinds ja Blüten~ aber es sah einfach aus wie Pinguin-Patschefüßchen x'D Habe dafür einen weißen BH mit dem weißen Jersey überzogen und die goldene Borte drangenäht. Bzw Oliver hat das in feinster Handarbeit für mich gemacht, während ich schon am nächsten Teil weitergeabeitet hab, vielen vielen Dank T^T!

      Korsett
      Der Schnitt ist mit Folie und Kreppband von mir abgenommen wurden ( welch Überraschung, es war wieder Oliver :9). Das Korsett hat auch extra Stäbchen im Innennfutter, damit es nicht in der Taille knittert. Hinten ist ein teilbarer Reißverschluss drin, da Leafas Korsett keine Schnürung hat.

      (ich erwähne jetzt nicht bei jedem Schritt immer wieder neu, dass mir Oliver geholfen hat ja :'D)
      Rock
      Tja, ein Rock eben. Doppellagig und verstürzt, hinten mit einem nahtverdeckten Reißverschluss drin.

      Hose und Overknees = Leggings
      Ich hab ein Tutorial gefunden, in dem erklärt wird, wie man haltbare Overknees macht, die einem nicht ständig herunterrutschen :D Indem man für den hautfarbenen Part einfach Power Mesh als Leggingsschnitt näht. Natürlich umgemünzt auf Leafas Design, mit einem hautfarbenen Power Mesh Einsatz zwischen kurzer Hose und Overknees... und dieser Part hat wirklich ewig gedauert, weil ich jede einzelne Blütenzacke auf dieses Mesh genäht hab...
      Die braunen Verzierungen sind nur an wenigen Stellen an der Leggings fixiert, damit sie nicht herunterrutschen können.

      Stiefel
      Die müsstest ihr schon von meinem Zelda und meinem Mayuri Cosplay kennen :9 Diesmal mit nem anderen Stiefelkragen, der auch wieder durch Klettverschluss hält. Ich hatte die Idee, weißes Isolierband um die Sohle herumzukleben, aber das hat gerade mal eine Minute im Freien durchgehalten, dann ist es abgegangen T-T Möchte die Sohle aber nicht bemalen, da ich Zelda und auch Mayuri noch öfter tragen will.

      Gürtel, Schwerthülle und Schwert(er)
      Beim Gürtel hab ich ein bisschen gemogelt. Die drei Rauten sind im Original nicht auf einem dunkelbraunen Untergrund angebracht, aber ohne hätte es dem Gewicht von Hülle und Schwert nicht lange ausgehalten.
      Die Halterung für die Hülle hab ich ebenfalls angepasst, im Anime schwebt das Schwert quasi an ihrem Gürtel, yey~ Ich hab die Form der Halterung dann wenigstens so gewählt, dass das Schwert nicht einfach senkrecht nach unten hängt, sondern etwas schräg nach hinten.
      Vati hat mir mal wieder Schwert und Hülle gebastelt, ebenso das Schwert von Kirito für Oliver x3
      Die Hülle besteht aus -jetzt kommts!- Küchenpapier, schichtweise bestrichen mit Kunststoff und dann ausgehärtet. Quasi die Pappmaschee Deluxe Version |D Ist auch verdammt robust :3
      Das Schwert ist wieder aus ziemlich feinem, harten Schaumstoff. Ich konnte die Klingenform einfach nicht richtig definieren und im Nachhinein ärgere ich mich etwas, dass ich es doch nicht gebogen haben wollte, aber das hat die Sache mit der Hüllenform erheblich vereinfacht. Leider hatte ich das Muster auf der Klinge versaut, dadurch musste das Schwert neu gesprüht werden, dann waren es zu viele Farbschichten und es ist nicht mehr richtig durchgetrocknet... und in der Hülle stecken geblieben T-T Zum Glück haben wir es doch noch irgendwie wieder rausbekommen, nicht ganz ohne Schäden auf dem Lack...
      Update: Die ganzen Lackschichten sind vom Schwert runter, Vati hat sich die Mühe gemacht es nochmal zu spachteln und neu zu lackieren, danke T^T die Oberfläche sieht jetzt wieder so viel besser aus :3
      Bild-Vorlage

      Bequemlichkeit
      ★★★☆☆

      Zufriedenheit
      ★★★★★

      bestehende Problemzonen
      Leggings-Passform

      Lieblingspart
      Bolero, Pinguin-Patschefüßchen-Blätter am Oberteil |D

      Cosplaypartner
      Oliver als Kirito, Yui

      Kosten
      113,50€ (ohne Materialen für Schwerter)

      Investierte Zeit
      knapp 132h (davon Schwerter von Kirito und Leafa: 61h)

      bisherige Events
      LBM'16, Connichi'16



      Fotoordner

      • Foto des Kostüms
        Fotograf: CF
      • Foto des Kostüms
        Fotograf: CF
      • Foto des Kostüms
        Fotograf: CF
      • Foto des Kostüms
        Fotograf: CF
      • Foto des Kostüms
        Fotograf: CF
      • Foto des Kostüms
        Fotograf: CF


        Kommentare zum Kostüm (0)

        Kommentar schreiben
        Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

        Noch keine Kommentare


        Zurück