Zum Inhalt der Seite

Duathia als: Doll (Circus Arc)


Fotograf: vonkoenigsmarck (Instagram)

Daten

Charakter
Doll aus Black Butler

Angelegt
15.08.2019, 02:512019-08-15T02:51:19Z Genauer

Freigeschaltet
05.11.2020, 19:41

Zuletzt aktualisiert
15.08.2019, 02:512019-08-15T02:51:26Z

Nicht käuflich

Cosplay Nr.
20

Kosten
um die 200€ dürften es schon gewesen sein

Dauer
so 1-2 Monate (ich bin nur leider ziemlich faul^^)

Zufriedenheit
4/10, ich mag das Cosplay irgendwie nicht an mir und fühle mich nicht so wirklich wohl darin

Bequemlichkeit
8/10 wenn man sich einmal rein gequält hat ist es bequem, bis man es wieder ausziehen will

Love
Ich konnte mal meine Flexibilität ausleben xD

Hate
Weiß ist nicht gerade meine bevorzugte Farbe

Fertigung
Außer den Rosen ist alles selbst gemacht.

Getragen
LBM 2019, CGC 2019, X-Mas Con 2019, Epiccon 2020, DeDeCo 2020

Nochmal?
Für Privatshootings vermutlich

Beschreibung

Zuerst war ich noch ganz glücklich, weil so eine schlanke, elegante, flexible Seiltänzerin? Passt doch perfekt zu mir. Dachte ich jedenfalls. Jetzt, wo es fertig ist, fühle ich mich super unwohl und bin auch sehr unzufrieden mit dem Kostüm, ich kann allerdings nicht sagen, woran es liegt, ich weiß es einfach nicht.

Idee/Planung etc.

Von der Showgruppe aus war das erste Stück von Black Butler der Circus Arc. Ich hatte null Ideen, weil ich mich im Manga/Animebereich nicht sonderlich gut auskenne. Nachdem ich die Staffel gesehen hatte, war aber klar: Doll und niemand anderes muss es sein! Außerdem war ich froh, nach Evie endlich mal wieder etwas machen zu können, was nicht ganz so immens im Aufwand ist... Wie dumm und naiv ich doch war xD


Material

Gekauft ist der Stoff (weißer Lycra und durchsichtiger Tanzstoff), die Socken, Schuhe, 10.000 Glitzersteine und die Rosen (nein, ich wollte sie nicht selbst machen, angesichts der Anzahl war das die einzig gute Idee, die ich hatte).
Der Schirm ist eine Leihgabe.


Herstellung

Die Basis bildet der Body, für die Showgruppe durfte da nichts verrutschen, was angesichts dessen, was sie da trägt Mission Impossible ist (trägerlos und schulterfrei im Zirkus, hält auch nur im Anime xD) Also habe ich beschlossen, das Cosplay auf Basis normaler Zirkus- bzw. Ballettkostüme zu nähen, heißt: Ein Body, ein Rock, der Gürtel und fertig. Deshalb auch der durchsichtige Tanzstoff. Heraus kam eine Art Ganzkörperanzug. Oben am Hals ist es zum öffnen bzw. schließen und ansonsten besteht alles aus einem Teil. Auch die Socken hängen dran, die Ärmel sowieso. Für den Toilettengang bitte einmal komplett ausziehen xD Der Rock ist ein normaler Tellerrock, unten drunter befinden sich ein Tutu und ein Pettycoat, beides selbst genäht. Die Rosen sind mit Heißkleber daran befestigt (es gab viele Brandblasen). Der Gürtel ist aus EVA-Foam. Das Kopfteil besteht aus einer (selbstgenähten) "Badekappe" aus Lycra und ungefähr 100 Foamrosen, die ich mit Heißkleber darauf verteilt habe. Unterm Strich sind 300 Rosen darin verarbeitet. Zum Schluss habe ich 10.000 Glitzersteine per Hand aufgeklebt. Fertig. Und leider hatte ich es nur zwei Mal zum Auftritt an, danke Corona.


Tragekomfort

Ich habe mich gefreut, dass ich es zur Buchmesse 19 zumindest halbfertig tragen konnte, allerdings kam auch sofort die Ernüchterung: Mir ging es nicht besonders gut (Erkältung) und ich habe mich die komplette Zeit unwohl gefühlt. Ich musste extrem aufpassen, wo ich hinlaufe, weil der Dreck, den man aufsammelt, nie wieder abgeht und die Leute einem auch super gern auf die Füße latschen. Definitiv kein Concosplay (vor allem nichts für Draußen), eher nur für Privatshootings geeignet.
An dem Tragekomfort hat sich nie wieder etwas geändert, jedes Mal, wenn ich es anhabe, möchte ich es am liebsten sofort wieder ausziehen. Die gemachten Bilder sind so schön, aber mir gefällt das Kostüm einfach nicht an mir. Meine Flexibilität ist zwar super, allerdings verdeckt das Kopfteil das linke Auge (wegen der Narben im Anime), sodass man gar kein Balancegefühl hat und nicht mal einen Standspagat machen kann, ohne sich irgendwo festzuhalten. War auch nicht das Wahre.


Ich denke nicht, dass ich es noch häufig tragen werde, eigentlich schade drum, aber ich fühle mich einfach nicht wohl.

Besucht mich auf Facebook, Instagram und Ko-Fi!

Original

Bild-Vorlage


Fotoordner



    Kommentare zum Kostüm (1)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  Sakiko_Seihikaru
    2020-11-05T19:43:29+00:00 05.11.2020 20:43
    Wunderschön! Eine tolle Umsetzung von Doll.
    Antwort von:  Duathia
    05.11.2020 22:14
    Danke^^

    Zurück