Zum Inhalt der Seite

Schattenhaar als: Splinter (Nickelodeon CGI Serie)


Splinter (Nickelodeon CGI Serie)
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von Schattenhaar
  • Top-3-Foto - von Schattenhaar
  • Top-3-Foto - von Tioh
Foto
Von: James-Franzose (Fotograf)
Bild-Vorlage

Charakter
Meister Splinter aus Teenage Mutant Ninja Turtles

Angelegt
15.09.2014, 13:402014-09-15T13:40:36Z Genauer

Freigeschaltet
15.09.2014, 16:01

Zuletzt aktualisiert
11.10.2014, 07:422014-10-11T07:42:28Z

Kopf
selbst gebaut

Kleidung
selbst genäht und verziert

Schwanz
selbst genäht

elastische Verbände
aus dem Erste-Hilfe-Schrank

Schuhe
nur damit ich keine kalten Füße kriege - gehören eigentlich nicht zum Cosplay

  • Top-3-Foto - von Schattenhaar
  • Top-3-Foto - von Schattenhaar
  • Top-3-Foto - von Tioh
Bild-Vorlage

Charakter
Meister Splinter aus Teenage Mutant Ninja Turtles

Angelegt
15.09.2014, 13:402014-09-15T13:40:36Z Genauer

Freigeschaltet
15.09.2014, 16:01

Zuletzt aktualisiert
11.10.2014, 07:422014-10-11T07:42:28Z

Kopf
selbst gebaut

Kleidung
selbst genäht und verziert

Schwanz
selbst genäht

elastische Verbände
aus dem Erste-Hilfe-Schrank

Schuhe
nur damit ich keine kalten Füße kriege - gehören eigentlich nicht zum Cosplay

Cosplay Nr. 20

getragen auf der Connichi 2014

Mein erster selbst gebauter Kopf und ich wäre beinahe daran verzweifelt.

Ich bin schon seit der Serie von 1987 ein großer Turtles Fan. Die Machart der neuen Turtles Serie von Nickelodeon war für mich zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, aber Splinter hat es mir hier sofort angetan, so dass ich auf die wahnwitzige Idee kam, ihn zu cosplayen.

Das Nähen des Yukatas (?) war diesmal sehr einfach. Die Blumen sind mit Acryl-Farbe aufgemalt. Der rote Farbton ist bestimmt etwas zu hell, da sich Splinter aber hauptsächlich in der Dunkelheit herumtreibt und daher ja alles dunkler wirkt (logisch ...), habe ich diesen Farbton für das Tageslicht gewählt.

Der Schädel besteht aus einem Plastikdrahtgeflecht als Grundgerüst (angespültes Strandgut kann manchmal auch noch einen Nutzen haben). Über dieses Gerüst habe ich ein Vlies geklebt und dann bestimmte Partien an Auge, Nase und Mund noch mit Schaumgummi bestückt. Danach kam der braune Fellstoff drauf, den ich leider ziemlich versaut habe. Ich musste ständig irgendwo einschneiden und neu kleben ... der weiße Fellstoff wurde darüber geklebt und mit handelsüblichem Makeup an Nase und Mund geschminkt.
Ohren sind ebenfalls aus Schaumstoff und an den Kopf angenäht.
Bei den Augen habe ich zuerst ein weißes Fliegengitternetz darübergeklebt und dann die Pupillen mit Moosgummi eingefügt. Die Schneidezähne sind auch aus Moosgummi und der Bart ist aus Füllwatte, genauso wie die Puschel an den Ohren. Die Barthaare bestehen aus Angelschnur.

Am Schlimmsten war die Halspartie. Wie sollte ich das Fell anbringen, dass es ordentlich sitzt, aber mein Dickschädel noch in den Kopf passt? 2 Tage vor der Con hab ich das Ganze mit Klett gelöst. Keine schöne Lösung, da sich teilweise das Klett nachher vom Stoff gelöst hat (obwohl ich Kraftkleber benutzt habe - annähen ging leider nicht, da das Klett eigentlich selbstklebend war), aber eine Lösung.

Fazit nach der Connichi 2014 :

Erst einmal vielen lieben Dank an s-k-y-chan, die mir mehrere Male mit dem Auf- und Abziehen des Kopfes geholfen hat.

Meinen langen Bart habe ich mir gleich am Anfang irgenwie selbst gestutzt. Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe.

Unter Kleidung und Kopf war es sehr angenehm warm (zumindest bei den Außentemperaturen, die am Samstag geherrscht haben). Der Rattenschwanz schleifte immer schön hinter mir her - sieht daher auch entsprechend aus ^^

Sehen konnte ich durch die Augen eigentlich recht gut - solange es geradeaus war. Zur Seite, nach oben und insbesondere nach unten ging es nicht. Entsprechend bin ich über einiges gestolpert.

Dafür, dass es mein erster Bauversuch war, kann ich eigentlich zufrieden sein (man hat Splinter auf der Con auch erkannt ^^), ABER die Nase hätte schmaler sein können und die Ohren hätten anders am Kopf positioniert werden müssen. Außerdem hätte ich viel sorgfältiger mit dem Ankleben vom Stoff sein sollen usw. usf. ... jaja, mein blöder Perfektionismus ... ^^



Zitat einer Zivilistin am Bahnhof: "Oh, ein Esel!" (Dass es ein Tier sein soll, hat sie erkannt XD)

Zitat eines anderen Cosplayers nach einem Foto mit mir: "HUCH, da steckt ja ne Frau drunter!" *gggg*


UND: Es war richtig toll, ständig mit "Meister" angesprochen zu werden XD


Fotoordner

[1] [2]
/ 2
    [1] [2]
    / 2


    Kommentare zum Kostüm (5)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von: Hannibal
    2014-09-24T20:05:10+00:00 24.09.2014 22:05
    Es sah so toll aus *.*
    Und ich durfte den Meister sogar streicheln. XD
    Von:  LadyMillennium
    2014-09-21T09:54:30+00:00 21.09.2014 11:54
    Boah, was für eine Leistung! Ich habe ja immer großen Respekt vor diesen Leuten, die nicht ihr eigenes Gesicht fürs Cosplay verwenden, sondern sich irgendwelche Köpfe/Helme etc. bauen. Das stell ich mir übelst schwer vor. Du hast das Kostüm wirklich toll umgesetzt. Wenn ich Kostüm und Bild vergleiche, dann muss ich echt staunen. Tolle Leistung! Schön, dass du dein Fan-Dasein seit den 80ern nun auch so verwirklichen konntest. :)
    Von:  Gchan
    2014-09-15T20:33:34+00:00 15.09.2014 22:33
    ahhhhh!!!! so GEIL!!!! MAN wieso haben wir dich nicht gesehen?! eine Freundin war als April und cih als Karai unterwegs! ;_; es wär so perfekt gewesen, wenn wir dich getroffen hätten!! <3 <3 ganz viel Liebe an dich und dein Splinter Kostüm <3 es sieht so toll aus!! vllt trägst du es ja nochmal?
    Antwort von:  Schattenhaar
    16.09.2014 09:27
    Vielen lieben Dank ^^ Ja, das wäre echt super gewesen, wenn wir uns in unseren Kostümen über den Weg gelaufen wären. Es kann durchaus sein, dass ich Splinter noch einmal trage, ich weiß zur Zeit nur noch nicht, wann.
    Von:  Seras-Kaiki
    2014-09-15T17:21:48+00:00 15.09.2014 19:21
    Liebe >-<
    Wohaa wie geil OMG schade das du weg warst als ich ein bild von dir machne wollte naja später mal :3 Aber oh man das ist so GEIL :3
    Antwort von:  Schattenhaar
    16.09.2014 09:21
    Ich danke dir :)
    Es tut mir leid, dass du mich nicht mehr erwischt hast.
    Von:  kaiona
    2014-09-15T14:13:16+00:00 15.09.2014 16:13
    jaja, jedes Mal wenn ich sehe welches Kostüm dein nächstes sein wird, denke ich mir, dass du genauso positiv wahnsinnig bist wie ich das erwarte ;)
    Gut dass ich ungefähr wusste wie du aussehen wirst, sonst hätte ich dich nicht erkannt :D

    Es ist super geworden!
    Antwort von:  Schattenhaar
    16.09.2014 09:19
    Daaaaaanke schön ^^ Wäre auch komisch gewesen, wenn man mich so erkannt hätte. Ich stell mir das gerade vor: "Hey, der Rattenkopf sieht genauso aus wie dein Gesicht!" XD

    Zurück