Zum Inhalt der Seite

Kenren als: Gaius | アースト・アウトウェイ


Gaius | アースト・アウトウェイ
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von Kenren
  • Top-3-Foto - von Kenren
  • Top-3-Foto - von Kenren
Foto
Von: Reishi (Fotograf), Kenren
Bild-Vorlage

Charakter
Gaius / Erston Outway aus Tales of ... (Videospielreihe)

Angelegt
20.08.2014, 22:012014-08-20T22:01:07Z Genauer

Freigeschaltet
21.08.2014, 16:43

Zuletzt aktualisiert
09.11.2014, 21:062014-11-09T21:06:21Z

10 Kommentare
  • Top-3-Foto - von Kenren
  • Top-3-Foto - von Kenren
  • Top-3-Foto - von Kenren

Nie wieder.
 

Nein, damit meine ich nicht, dass ich nie wieder an der DCM teilnehmen möchte oder dass ich nie wieder ein so aufwendiges Kostüm machen möchte oder dass ich nie wieder ein Kostüm und einen Auftritt planen würde, während ich ein Vollzeitpraktikum absolviere und meine Abschlussarbeit schreiben, aber alles zusammen wird es sicher nie wieder geben. Das war einfach viel zu viel. Und trotzdem hat es am Ende irgendwie funktioniert, bis heute weiß ich nicht, wie das ging.

 

"Die dumme Idee" oder wieso Reishi und Kenren ausgerechnet mit Tales of Xillia zur DCM gingen

Spoiler

Es stand schon recht lang fest, dass Reishi und ich dieses Jahr an der DCM teilnehmen wollten, nur die richtigen Kostüme wollten sich irgendwie nicht finden lassen. Dank Shadow-Pon war ich total von Tales of Xillia und Tales of Xillia 2 eingenommen und habe Reishi schnell mit meinen Lieblingscharakteren Gaius und Wingul angesteckt - und schon war die Idee für Kostüme und vor allem einen Auftritt geboren.

Ehrlich gesagt war das nicht die schlauste Idee, denn die Kostüme waren kompliziert und aufwändig, weit komplizierter und aufwändiger als erwartet. Aber Reishi war der Meinung, wir sollten auf jeden Fall ein aufwändiges Kostüm machen, weil sie das eben wollte und man konnte sie von nichts anderem überzeugen (zugegeben, ich habe es nicht allzu intensiv versucht ;) ).

Immerhin, zu diesen Kostümen haben wir schnell einen Auftritt gefunden und wir hätten sie ohnehin irgendwann machen wollen, daher haben sie irgendwie gepasst. Irgendwie.

 

 

Fertigung & Auftritt

Spoiler

Als Vorlage haben wir uns für die Artwork-Versionen entschieden, weil wir die am schönsten fanden (dumme Idee, für die DCM vollkommen ungeeignet, das wissen wir jetzt), was uns aber vor einige Probleme gestellt hat:

Wir mussten passende Stoffe finden, was schwer bis unmöglich wir.

Wir mussten versuchen, die Schnitte zu konstruieren, die auf jedem Bild anders aussahen und die sich je nach Version sogar widersprachen. Ganz großes Kino.

 

Wir haben nach langem Hin-und-Her halbwegs passende Stoffe gefunden. Leider nur halbwegs.

 

Die Schnitte zu konstruieren hat viel Zeit in Anspruch genommen, aber irgendwie viel Spaß gemacht, vor allem hat es aber wie durch ein Wunder funktioniert.

Das Nähen war dann weit anstrengender. Vor allem das Applizieren (und das Bügeln, selten so viel gebügelt).

So. Viele. Applikationen.

Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich an der Nähmaschine gesessen habe und appliziert habe. Die anderen Nähte gingen mir so schnell von der Hand, aber die Applikationen haben gedauert und gedauert und gedauert. Zum besseren Verständnis muss ich sagen: Ich war für alle Applikationen verantwortlich, sowohl bei Wingul, als auch bei Gaius.

Immerhin, wenn ich jetzt etwas kann, dann Applizieren.

Am anstrengensten waren die Flammen unten am Mantel, aber die haben uns auf mehrere Arten angestrengt, denn in unserer Version hatten sie schöne Farbverläufe. Die ließen sich mehr oder minder gut mit verdünnter Stoffmalfarbe herstellen (was meinen Schreibtisch komplett versaut hat). Damit sie nicht so ausfransen, haben wir Vliesofix dazwischen gebügelt, dafür wurden sie nur oben umzackelt, unten hätte mir das nicht gefallen.

Vliesofix und Saumvlies waren unsere Geheimwaffen. Ich kann gar nicht sagen, was wir an diesem Kostüm alles zusammengebügelt haben, damit es so aussieht, wie es nunmal am Ende aussieht. Das haben wir zum ersten Mal genutzt und es hat toll funktioniert, wird in Repertoire aufgenommen.

 

Die gesamte Rüstung geht auf Reishis Konto, daran habe ich fast gar nichts gemacht (nur die Formen aus Papier ausgeschnitten, damit sie eine Referenz hatte). Gleiches gilt für mein Schwert. Schatzi hat da einfach Großartiges geleistet.

 

 

Unser Auftritt...ja, zuerst hatten wir einen anderen, den haben wir dann aber doch nochmal verändert zu unserer dummen Manju-Idee. An sich eigentlich gar nicht so schlecht für einen ersten Auftritt, ich muss aber sagen:

Wir haben das ganze genau dreimal geübt, auf dem Parkplatz bei der Ongaku Matsuri, etwa eine Stunde vor unserem Auftritt. Ich bin sehr stolz auf uns.

 

 

Last but not least: DCM & Fazit

Spoiler

Alle, die mir auf Twitter folgen, haben es wahrscheinlich mitbekommen: ich war nervlich am Ende. Wie oben schon erwähnt war das einfach zuviel auf einmal, eine B.A.-Arbeit schreibt sich nunmal auch nicht einfach so. Wir haben gearbeitet, gearbeitet, gearbeitet, nicht geschlafen und weiter gearbeitet. Um 9:00 Uhr mussten wir bei der Ongaku Matsuri zur Bewertung sein, bis 8:10 Uhr haben wir noch genäht, Schlaf gab es in der Nacht davor gar nicht.

Die Bewertung war vollkommen in Ordnung, Ongaku Matsuri war auch nett und dann kam unser Auftritt.

 

Reishi kann es bezeugen: Noch 10 Minuten vorm Auftritt habe ich nur gemurmelt: "Warum tue ich mir das an? Ich will nicht auftreten. Ich mache gern Kostüme, aber Auftreten ist die Hölle! Ich will das nicht..."

 

Zwei Minuten nach dem Auftritt habe ich gestrahlt und voller Freude verkündet: "Das hat total Spaß gemacht! Das machen wir wieder!"

 

Ja, am Ende war es toll und wir wollen das gern wieder machen. All der Stress war es wirklich wert.

Allerdings hätte das alles ohne unsere Freunde nicht geklappt. Allein Shadow-Pon und Ruka_Haio haben mit uns so viele schlaflose Nächte verbracht, Hilfsarbeiten gemacht, unsere Manju bemalt und uns einfach unterstützt - ohne die beiden hätten wir das nie überlebt. Von  Akimon kam außerdem ein Anti-Stress-Paket mit tollen Bildern und Tee (nach dem ich mittlerweile süchtig bin, vielen Dank auch, Britta!) und von all unseren anderen Freunden kam so viel mentale Unterstützung und positives Feedback und ah. Ihr seid toll. Wir lieben euch, ihr Idioten. Wir sind auch Idioten, also passt das.

 

 

Kurz kann man sagen:

Die Kostüme waren anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Wir haben unheimlich viel gelernt (auch was die DCM betrifft), wir hatten viel Stress aber auch viel Spaß. (Und Penis-Jokes, die hatten wir auch.)

 

Und jetzt fangt an Tales of Xillia 2 zu zocken! Es ist toll!

 

 

Über Feedback und konstruktive Kritik würde ich mich wirklich sehr freuen!

Bild-Vorlage

Getragen
Ongaku Matsuri 2014 (DCM Vorentscheid), Shooting im Schlosspark

~~~~~~~~~~~~~~

♥ Partner ♥

Wingul | Lin Long Dau
Reishi

Agrea
Shadow-Pon

~~~~~~~~~~~~~~

Fertigung
Alles selbst gefertigt. Alles. Fucking alles.

Kosten
>200€ (pro Kostüm)

Dauer
Planung: ~3 Monate


Fertigung: >100 Stunden pro Kostüm

~~~~~~~~~~~~~~

Special thanks to


Shadow-Pon, Ruka_Haio,  Akimon, trinithy, Elfling & all unseren Freunden, die uns dieses ganze Projekt lang unterstützt haben!



Fotoordner

  • Foto des Kostüms
    Von: Kenren
    Fotograf: Reishi
  • Foto des Kostüms
    Von: Kenren
    Fotograf: Reishi
  • Foto des Kostüms
    1
    Von: Kenren
    Fotograf: Reishi
  • Foto des Kostüms
    +1
    Von: Kenren
    Fotograf: Reishi
  • Foto des Kostüms
    +1
    1
    Von: Kenren
    Fotograf: Reishi
  • Foto des Kostüms
    +2
    Von: Kenren
    Fotograf: Ein netter Passant.
  • Foto des Kostüms
    Von: Kenren
    Fotograf: Reishi
  • Foto des Kostüms
    Von: Kenren
    Fotograf: Reishi
  • Foto des Kostüms
    +1
    2
    Von: Kenren
    Fotograf: Shadow-Pon
  • Foto des Kostüms
    Von: Kenren
    Fotograf: Reishi
  • Foto des Kostüms
    1
    Von: Kenren
    Fotograf: Reishi
  • Foto des Kostüms
    +2
    8
    Von: Kenren
    Fotograf: Selbstauslöser

    Fotoordner

    • Foto des Kostüms
      +1
      Von: Kenren
      Fotograf: ChikaNari
    • Foto des Kostüms
      +1
      Von: Kenren
      Fotograf: ChikaNari
    • Foto des Kostüms
      +1
      Von: Kenren
      Fotograf: ChikaNari
    • Foto des Kostüms
      +1
      Von: Kenren
      Fotograf: ChikaNari
    • Foto des Kostüms
      +1
      Von: Kenren
      Fotograf: ChikaNari
    • Foto des Kostüms
      Von: Kenren
      Fotograf: ChikaNari
    • Foto des Kostüms
      Von: Kenren
      Fotograf: ChikaNari
    • Foto des Kostüms
      +1
      Von: Kenren
      Fotograf: ChikaNari
    • Foto des Kostüms
      +1
      Von: Kenren
      Fotograf: ChikaNari
    • Foto des Kostüms
      +1
      Von: Kenren
      Fotograf: ChikaNari
    • Foto des Kostüms
      Von: Kenren
      Fotograf: ChikaNari
    • Foto des Kostüms
      +1
      Von: Kenren
      Fotograf: ChikaNari
    • Foto des Kostüms
      Von: Kenren
      Fotograf: ChikaNari
    • Foto des Kostüms
      +6
      Von: Kitty393
      Fotograf: Kitty393

      Fotoordner

      [1] [2]
      / 2
        [1] [2]
        / 2


        Kommentare zum Kostüm (10)

        Kommentar schreiben
        Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
        Von: abgemeldet
        2015-07-07T19:12:08+00:00 07.07.2015 21:12
        JETZT KENNE ICH DICH!
        Habe damals die Bilder hier schon so gesehen und war like os: OMG WAT FÜR EIN GEILER GAIUS!
        Aber nicht kommentiert ich Kuh........
        Also kenne ich dich schon nun verstärkt von einigen Cosplays her, hrhrhr >D Und nun finde ich es toll das wir schon etwas miteinander nun zu tun haben <3
        Ich LIEBE dein Gaius Cosplay! Gerade diese Version haut so rein und wow! LIEBEEEEEEE! (so auch an alles >D) <3
        Von:  Yami-no-tenshi
        2015-01-06T08:08:28+00:00 06.01.2015 09:08
        Ich habs noch nicht kommentiert o.o ich dachte ich hätte, naja bei meiner Intelligenz manchmal kann ich mir aucb vorstellen, das ich eins geschrieben hab und dann nicht auf senden geklickt habe. uu Gomen.
        Also zunächst auch dir meinen tiefen Respekt das ihr euch an so schwere und aufwendige Cosplays für die DCM ran gewagt hat und es trotz Zeitdruck und allen durch gezogen habt.
        Ich find das Ergebnis echt toll geworden und von Cos her hätte ich euch plaziert gesehen.
        Gerade das Flammenmuster am Mantel ist so toll geworden *.*
        Von:  YuuriKatsuki
        2014-09-05T16:37:55+00:00 05.09.2014 18:37
        ich kenn den chara leider nicht 
        aber was man so sieht ist der hammer 
        die rüstung und der mantel wow so cool geworden 
        Von:  JunAkera
        2014-08-28T13:07:15+00:00 28.08.2014 15:07
        OMG du hast Gaius gemacht **
        wie toll <3
        ich mag ihn ja total muss ich gestehen u///u
        und du siehst echt toll aus **
        ich glaub dir sofort wieviel Arbeit das war - man sieht wieviel Mühe du dir mit dem Cos gemacht hast und es hat sich echt gelohnt **

        wobei ich schmunzeln musste als ich das Kommentar von dir zur DCM durchgelesen hab |D
        warum?
        ...weil ich mich genau da auch wiedergesehen habe xD' ich war auch so scheiße nervös vor dem Auftritt xD also... ich kann dich voll verstehen :D
        <3333
        Von:  Sorey-
        2014-08-23T21:05:49+00:00 23.08.2014 23:05
        Also ToX flasht mich schon seit ca einem Jahr und durch ToX2 wirds nicht besser xD
        Und Gaius steht dir unglaublich gut *^*

        Ich hoffe du macht ihn nochmal *^*
        Will es unbedingt mal live sehen *^*
        Von:  Lyschko
        2014-08-23T13:28:58+00:00 23.08.2014 15:28
        Ach herrje, Kenni~
        Ich hab immer nur über Twitter mitbekommen, wie viel Schweiß, Tränen, Freude und sonstiges in diese Kostüme geflossen sind, aber du hast wirklich Recht - ES HAT SICH SO GELOHNT!!!!
        Du siehst MEGA gut aus, das Kostüm ist tödlich gut und ich bin einfach mega beeindruckt.
        Ich hab mich in deine Armpanzerung und in die Flammen verliebt~ es sieht einfach so gut aus ;A;
        Aber auch das Gesamtpaket flasht mich nieder...
        Ich finde keine Worte, es ist einfach mal königlich und grah!...
        <3

        Lyschie hat fertig. *drück*
        Von:  Kyojurou
        2014-08-22T16:03:07+00:00 22.08.2014 18:03
        WOW! Sehr toll genäht und er steht dir echt *___* Die Arbeit hat sich gelohnt.
        Von:  rannilein
        2014-08-21T18:21:33+00:00 21.08.2014 20:21
        Du siehst wirklich toll aus. :3
        Das Cosplay steht dir echt gut. Kannst du ruhig mal wieder tragen x3
        Von:  Reishi
        2014-08-21T15:10:57+00:00 21.08.2014 17:10
        Schnucki ich weiß du willst es nicht hören, aber du siehst so gut aus!
        Gaius passt zu dir und ich würde immer und immer und immer wieder mit dir die beiden zusammen shooten. Bzw. nein eigentlich lieber nicht zusammen, es sei denn wir haben einen Fotografen dabei XD

        Aber mal unabhängig davon: Ich finde wir haben so unglaublich viel durch die Kostüme gelernt und trotz der ganzen Sachen, die schief gegangen sind ist das Kostüm super geworden. Klar gibt es die eine oder andere Sache, die ich im nachhinein so nicht mehr machen würde, aber das spielt für das gesamtbild keine Rolle!!

        Du siehst gut aus!
        Und wenn du nicht gerade super beschäftigt wärst würde ich schon die Tage mit dir nachshooten gehen...mal sehen, vielleicht kommen wir ja doch noch dazu!
        Von:  trinithy
        2014-08-21T15:06:04+00:00 21.08.2014 17:06
        Auch zu dir: Unabhängig vom DCM Ausgang und alles, ich finde das Cos einfach atemberaubend toll!
        Vielleicht bin ich vorbelastet, aber ich seh da einfach nichts, was mir nicht gefällt!

        Ganz besonders mag ich die Flammen unten, die sind schön *_*

        Überhaupt es ist mega aufwändig, aber ich finde es auch sehr gelungen! ich kenne die Vorlage nicht und alles, daher kann ich dazu natürlich nichts sagen, aber ich finde es steht dir und sieht gut aus (ich wiederhole mich, ne?^^)

        Danke für die liebe Erwähnung, aber ich habe doch gar nichts gemacht an dem Cos...ich saß hunderte Kilometer entfernt und hab nichtmal einen Uhu in die Hand genommen um was irgendwo festzukleben ^^"



        Zurück