Zum Inhalt der Seite

xxcelestias als: Masato Hijirikawa [Debut]


Masato Hijirikawa [Debut]
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von xxcelestias
  • Top-3-Foto - von xxcelestias
  • Top-3-Foto - von xxcelestias
Foto
Von: SL-Picture (Fotograf), xxcelestias
Bild-Vorlage

Charakter
Masato Hijirikawa aus Uta no Prince-sama

Angelegt
19.06.2015, 21:242015-06-19T21:24:14Z Genauer

Freigeschaltet
26.09.2015, 12:13

Zuletzt aktualisiert
26.09.2015, 01:382015-09-26T01:38:41Z

Nicht käuflich

Fertigung:
selbstgefertigt, Teile gekauft, vorhanden

Kosten:
etwa 30€


getragen:
DeDeCo'15 (Sonntag)

  • Top-3-Foto - von xxcelestias
  • Top-3-Foto - von xxcelestias
  • Top-3-Foto - von xxcelestias
Bild-Vorlage

Charakter
Masato Hijirikawa aus Uta no Prince-sama

Angelegt
19.06.2015, 21:242015-06-19T21:24:14Z Genauer

Freigeschaltet
26.09.2015, 12:13

Zuletzt aktualisiert
26.09.2015, 01:382015-09-26T01:38:41Z

Nicht käuflich

Fertigung:
selbstgefertigt, Teile gekauft, vorhanden

Kosten:
etwa 30€


getragen:
DeDeCo'15 (Sonntag)

Cosplay #34

"Even if you're told not to let it get to you, it's impossible."



Masato ist ein Charakter, bei dem ich wahnsinnige Schwierigkeiten hatte, mich in ihn reinzufinden. Als ich damals mit UtaPri begann, war er für mich zwar immer da, aber nie wirklich von Bedeutung. Als ich damals noch fleißig FFs geschrieben habe, bin ich immer glorreich an Masato gescheitert.
Und nun vergleichen wir das mit heute: Leider ist Masato nun mein absolutes Baby aus UtaPri. Von vorne bis hinten ist er einfach auf seine eigene Art super putzig und einfach nur ein furchtbar liebenswerter Kerl! Wie oft ich mich selbst in ihm wiederfinde, ist wirklich erschreckend.
Ganz besonders an Masato liebe ich seine altmodische, teils etwas verklemmte Art. Neben Ren, reiches Söhnchen 2.0, ist er wirklich das absolute Gegenteil. Er ist meist sehr zugeknöpft und es dauert eben doch seine Zeit, den richtigen Masato aus ihm rauszukitzeln. Aber wenn das passiert, könnte ich ihn wirklich einfach nur knutschen! Ich liebe es, wenn er Ren ins Gewissen redet und ihm auch seine Meinung ins Gesicht sagt. Mit der Ohrfeige in der ersten Staffel damals hat er mich wirklich überrascht!
Und die zweite Staffel, davon fangen wir bitte gar nicht erst an. Eine Staffel, die mich hat sterben lassen, vor lauter Feels! Jeder der Jungs war so ... awwwww~ Und so spvnbwfl Ihr wisst, denke ich, was ich meine. Außerdem hat mir "Koizakura" fast ein halbes Jahr einen ewig andauernden Ohrwurm beschert und ich bekomme auch jetzt noch, wenn ich es höre, eine unheimliche Gänsehaut! Kenichi Suzumura hat eine so wunderschöne und vorallem wahnsinnig wandelbare Stimme, ich könnte ihm Stunden, wenn nicht sogar Wochen zuhören!
Ich könnte meinen Roman über Masato noch etwa 500 Zeilen lang fortsetzen, aber ich glaube, das ist nicht der Sinn dieser Cosplaybeschreibung.


Wie ich nun zu dem Cosplay kam, ist ja nun eine ganz andere Geschichte.
Wie ihr vielleicht wisst oder nicht wisst, hatte ich von den Jungs zuerst Otoya geplant. Das ist jetzt locker 3 Jahre her, wenn ich so darüber nachdenke. Als mich die -Asu und die CocaBeliLight darauf ansprachen, ob meine Freundin und ich für die DeDeCo denn nicht Tokiya und Otoya im Debüt Outfit machen würden, war ich zunächst skeptisch. Beide Kostüme wären sehr viel Arbeit gewesen und da ich mein Otoyaprojekt damals vor der FBM halbfertig wieder verworfen hatte, war ich kaum motiviert, es nochmal zu versuchen. Nebenbei gefalle ich mir wirklich nur unter Vorbehalt als Otoya.
Schließlich also schlug ich vor, wir könnten ja Masato und Ren machen. Die Hose hatte ich seit einiger Zeit in meinem Schrank liegen, ich fand sie damals sehr schön als ich sie kaufte, auch, wenn sie nicht direkt für dieses eine Cosplay vorgesehen war.
Und somit standen also die DeDeCo Pläne.

In der Umsetzung hat mir Masato dann so ein bisschen meine Nerv geraubt. Ich liebte Masato ... aber mich fand ich furchtbar schrecklich.
An dieser Stelle passend kommt nun der Fertigungsmonolog. Halleluja!

Fertigung:
Spoiler
Perücke:
Die erste Perücke, die ich für Masato bestellte, kam viel zu hell an. Das hat mich für's erste nicht weiter gestört, ich habe seine Frisur sogar mit Lineal und Nagelschere geschnitten, damit auch ja alles gleichmäßig an seiner Pottfrisur ist. Als ich sie dann aber aufzog, hätte ich am liebsten geheult. Masato sah schlimm an mir aus. Sehr sehr schlimm.
Anfang des Jahres vom Weihnachtsgeld habe ich dann eine zweite, neue Perücke bestellt. Und die gefiel mir tausend mal besser. Sie ist wunderschön weich, sehr voll und alles, was ich daran wirklich noch schneiden musste, war der Pony. Ich liebe diese Perücken von JCPunk wirklich sehr. Man muss nur noch so wenig daran machen und enttäuscht war ich noch nie.

Jackett:
Die Jacke war viel Arbeit. Viel hässliche, grausige Arbeit!
Den schönen blauen Stoff haben wir, wie immer, aus dem Stoffgroßhandel geholt. Gerade für diese Version fand ich blauen Satin sehr passend, immerhin ist Masato ein edler, schöner Mann. Und edle, schöne Männer sollten edle, schöne Stoffe tragen.
Genäht ist das ganze via Schnittmuster, dass ich zumindest an den Seiten etwas angeglichen habe. Aber der Kragen, dieser Kragen hat mich wahnsinnig gemacht. Dass ich den gleichen Kragen dann noch für Ren nähen musste, hat das ganze auch nicht viel besser gemacht ...
Die Schulterzierden sind selbst geflochten. Ich hab es mir immer wahnsinnig kompliziert vorgestellt, aber im großen und ganzen war es wirklich sehr einfach. Das darunter befindliche Gebamsel hab ich auch ein wenig anders als die Originalvorlage gestaltet, minimal, aber ich fand es einfach hübscher so.
Geschlossen wurde die Jacke via Sicherheitsnadeln, da ich sie leider etwas zu schmal gemacht habe. Alle darauf genähten Knöpfe sind also lediglich eine Zierde und von keinerlei praktischem Nutzen!
Der Gürtel besteht aus Reststoff meines Gou Cosplays.

Hose, Hemd, Krawatte & co.:
Hier endet auch schon der Anteil meiner Näharbeit.
Die Hose habe ich, wie oben bereits erwähnt, vor etlichen Jahren mal anlässlich einer Jugendweihe gekauft und trage sie auch gern im Alltag. Dass sie zu Masato passte, war eigentlich nur ein glücklicher Zufall. Dass sich die beiden Blautöne von Jackett und Hose so wenig unterscheiden, genauso.
Die Krawatte stammt von meinem Haruka ~ STARISH Cosplay, das Hemd von meine bis dato ungetragenen Winteruniform von Ren.
Die Handschuhe haben wir bei Claires gekauft, da ich es aus Zeitgründen nicht mehr geschafft hatte, selbst welche zu nähen. Außerdem war blaues Leder wirklich schwierig zu finden ...
Die Schuhe hat mein Vater mir spendiert, da ich Winterstiefel brauchte. Es sind also auch hier keine direkten Cosplayschuhe, sondern einfach Stiefel, die sich praktischerweise dafür anboten.


Im Endeffekt habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich in den Spiegel sah und mir als Masato tatsächlich wirklich gefiel! Gerade bei Männercosplays ist das selten. Momo, Hinata und co sind in dem Sinne einfach anders, da sie zwar männlich aber doch sehr niedliche und vorallem vom Erscheinungsbild her sehr junge und noch relativ kindliche Charaktere sind. Bei wirklich männlichen Charakteren scheite ich immer an meinem Babyface. Ausnahme bilden die mit den langen Haaren. Das streckt das Gesicht und macht alles nur noch halb so schlimm.

Im Eifer des Gefechtes hab ich meinen Kackfleck total vergessen und niemand hat es mitbekommen ..

Alles in allem hatte ich unheimlich viel Spaß zur DeDeCo mit meinen drei Mädels.
Auch, wenn ich verdammt müde und furchtbar fertig war, war der Tag super!

Schaut unbedingt bei den drein vorbei!
PepperXPi als Renate Jinguji
CocaBeliLight als Tomochika Shibuya
-Asu als Haruka Nanami
Und freut euch auf mehr Masato von mir!

(Ist euch btw aufgefallen, dass ich die ganze Beschreibung über keine Emojis benutzt habe? /D #likeaMasato)


Fotoordner



    Kommentare zum Kostüm (0)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

    Noch keine Kommentare


    Zurück