Zum Inhalt der Seite
[English version English version]

Aida als: Elphaba [Act II]


Elphaba [Act II]
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von Rayi
  • Top-3-Foto - von Rayi
  • Top-3-Foto - von Rayi
  • Top-3-Foto - von Tackleberry
Foto
Von: Nibbler (Fotograf)
Bild-Vorlage

Charakter
Elphaba aus Wicked (Musical)

Angelegt
05.08.2009, 20:582009-08-05T20:58:57Z Genauer

Freigeschaltet
05.08.2009, 20:58

Zuletzt aktualisiert
11.11.2018, 11:472018-11-11T11:47:16Z

Kostümfertigung
Selbst gefertigt

Cosplay
#01


und 2012-2015 nochmal komplett neu genäht

Getragen
RingCon 2012 (Sa), RingCon 2013 (Sa), RingCon 2014 (Sa), FBM/DCM Finale 2015

Preise
2. Platz DCM Finale, Frankfurt 2015

  • Top-3-Foto - von Rayi
  • Top-3-Foto - von Rayi
  • Top-3-Foto - von Rayi
  • Top-3-Foto - von Tackleberry
Bild-Vorlage

Charakter
Elphaba aus Wicked (Musical)

Angelegt
05.08.2009, 20:582009-08-05T20:58:57Z Genauer

Freigeschaltet
05.08.2009, 20:58

Zuletzt aktualisiert
11.11.2018, 11:472018-11-11T11:47:16Z

Kostümfertigung
Selbst gefertigt

Cosplay
#01


und 2012-2015 nochmal komplett neu genäht

Getragen
RingCon 2012 (Sa), RingCon 2013 (Sa), RingCon 2014 (Sa), FBM/DCM Finale 2015

Preise
2. Platz DCM Finale, Frankfurt 2015


Let all Oz be agreed, I'm WICKED through and through ♫

2009 - mein erstes Cosplay, meine ersten Näherfahrungen ^-^
Spoiler

Getragen: AnimagiC 2009 (Fr), Connichi 2009 (Fr), FBM 2009 (Sa), LBM 2010 (Sa), AnimagiC 2010 (Sa), AniMaCo 2010 (So)
Partner: -Zelda- als Glinda (AnimagiC 2009) / -Dean- als Glinda, -Dean- als Fiyero
Preise: -Dean- und ich haben es geschafft! Bei dem Clipcontest "Energiejobs sind keine Hexerei" von Energiejobs.NRW und des Musicals "Wicked - Die Hexen von Oz" haben wir beide am 06. Oktober 2010 in Oberhausen im Stage Metronom Theater den 1. Preis gewonnen!!Glinda und die Energie
Videos: Fresh D's rocken die LBM , LBM 2010, Straßenbahn

Wicked ist Liebe!!
Und Elphaba erst recht!! *-*
Ich habe schon viele Musicals gesehen und gehört, aber keines hat mich je so fasziniert wie Wicked.

Elphaba ist für mich etwas ganz besonderes.
Ich musste mich zwar erst an das Stück und die Musik gewöhnen, aber dieser Charakter hatte mich von Anfang an begeistert.
Ihre Stärke, ihr Sinn für Gleichberechtigung und all das, auch ihre düstere, dunkle Seite, sich selbst als böse Hexe zu akzeptieren, die eigentlich nichts anderes als missverstanden ist machen sie für mich zu einer ganz faszinierendem Figur.

Es war mein erstes Cosplay, mein erster Traum, den ich mir erfüllen musste, auch wenn ich damals noch nicht so gute Nähkenntnisse erlangt hatte wie ich sie heute habe.
Somit habe ich über die Jahre immer wieder an ihr herumgewerkelt und sie verbessern müssen.

Und genau eine Woche vor der AnimagiC 2009 nähte ich wundervoll ein paar weitere Streifen auf mein erstes Oberteil, bis dann die Nähmaschine vom vielen Kilometergeratter so hungrig geworden war, dass sie mein Oberteil zum Mittag verspeiste!! Sie hat es gefressen! ò_ó
Keine Zeit ein Neues zu nähen T_T das alte Ding musste also bloß im Gammel-look die AnimagiC überstehen...
Daher sah es zum Davonlaufen aus -.-
Direkt zur Connichi hab ich dann noch schnell ein Neues gezaubert, das jetzt sogar die Umhangteile hinten dran hat (weiß leider grad nicht wie ich das nennen soll^^). Eigentlich wollte ich die Teile erst gar nicht haben, weil ich mir sonst wie ein Weihnachtsbaum vorgekommen wäre, aber so schlimm war es dann doch nicht.^^

Vielen Dank auch an OniPepper, auf dessen Erlebnistour zur AnimagiC 2009 ich zu sehen bin =)

Man, was ich in das Ding alles an Arbeit, Zeit, Genervt-sein und Geld investiert habe... aber neben Glinda müsste ich mich sonst wieder schämen T_T


Zu dem Kostüm:

- etwa 180 Stunden (inkl. Generalüberholung -.-)
- zusammengerechnet mittlerweile ca. 4 Wochen
- ca. 15 Stoffe unterschiedlicher Farben
- Kosten: ~ 200€
- der Rock hat unten einen Umschwung von 4,50 Meter was hieß, ich konnte unten mal gerade zwei Streifen auf den Rock nähen bevor ich mal wieder den Unterfaden neu aufspulen durfte
(und ihr wollt echt nicht wissen was das für ein Kampf war, das ganze Gewurschtel unter die Nähmaschine zu bekommen >.<)


Fazit:
Nie wieder!! Es sei denn man zahlt mir dafür ein ordentliches Sümmchen.^^
Ich konnte hinterher keine Nähmaschine mehr sehen >.<

Das mit dem Schminken klappt auch immer besser. Wo ich anfangs noch drei Anläufe brauchte klappt es jetzt wesentlich schneller und gleich beim ersten Versuch. °(^o^)°
Trotzdem brauche ich 2 Stunden um mir das Gesicht zu schminken, alles trocknen zu lassen und anschließend noch die Konturen nachzumalen.
Das Kostüm sind dagegen nur 5 Minuten. :D

Jetzt kann mir auch keiner mehr vorschreiben, ich könnte mich in die Figur nicht hinein versetzen -.-
.. bin damit über den überfüllten Frankfurter Hauptbahnhof gelaufen.. so ein Gaffen, Glotzen und Stalken .. schlimm! .. dabei hatte ich doch nur Hunger und wollte zu Mäcces T_T


Nun ist es jedoch hinüber! Ich werd es zu keiner Convention mehr tragen können.
Zu oft getragen. Der Stoff ist einfach dünn geworden, mit der Zeit kaputt gegangen und die Schleppe hält nur noch notdürftig.
Das hat nichts mit der Qualität des Nähens zu tun, sondern einfach damit, dass sich der Stoff, wie bei allem anderen auch, mit der Zeit einfach auflöst.
Der Rock wiegt 10kg und hat überall schon kleine Löcher bekommen, die zwar gut durch die vielen Streifen verdeckt werden, aber schnell reißen können.

Trotzdem halte ich es mir in Ehren und werd immer an die schönen Convention-Tage, Shootings und die Dreharbeiten denken, an denen ich es ausführen durfte =)


Update 2012

Ich habe es tatsächlich noch einmal komplett neu genäht!
Zuvor habe ich allerdings sehr viel recherchiert. Ich wollte den Rock nicht einfach Rock sein lassen, sondern ihn genauso machen, wie er im Orignal aussieht. Ich durfte dafür sogar in Oberhausen hinter die Kulissen blicken und mir das Kostüm in sämtlichen Details ansehen, die einfach mal nicht wenig waren.

Es hat weitere Zeit gekostet die Schnitte anzufertigen und die passenden Stoffe zu finden.
Insgesamt habe ich wohl über ein Jahr verteilt immer wieder Details hinzugefügt und weiter daran herumgebastelt, bis ich es letztendlich zum Finale der DCM 2015 fertig hatte.
Es war eine harte Arbeit, ja, aber tatsächlich nicht schlimm oder furchtbar. Es hat mir teilweise sogar Spaß gemacht.

Der untere Teil des Rocks hat beispielsweise im Original den Radius eines Tellerrocks + zusätzlicher Schleppe, was bedeutete, der unterste Streifen des Rockes hat in etwa eine Länge von 9 Metern.
Das Oberteil besteht aus mehreren Schichten, Patchwork, Spitze, Paspelband und Handstickereien, die mich zusammengerechnet allein eine Woche gekostet haben.
Zusätzlich habe eine eigene Korsage mit Stäbchen eingenäht.

Nun ist das Meisterwerk tatsächlich fertig geworden! :)


Fotoordner

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15]
/ 15
    [1...10] [11] [12] [13] [14] [15]
    / 15


    Kommentare zum Kostüm (29)
    [1] [2] [3]
    / 3

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    2017-01-19T16:34:12+00:00 19.01.2017 17:34
    Liebe Elphi,
    Ist es möglich mit dir über Facebook Kontakt aufzunehmen, würde dich sehr gerne etwas fragen. :)
    Antwort von:  Aida
    19.01.2017 19:01
    Klar, schreib mich einfach an. Gib in der Suche einfach Celesta Cosplay ein, das bin ich.
    Von:  Appelschnut
    2014-03-22T20:26:19+00:00 22.03.2014 21:26
    Du kannst wohl echt alles tragen, selbst grün steht dir noch wunderbar =D Echt eine gute Umsetzung der lieben Elphie =)
    Von:  -Kirara-
    2013-01-23T11:27:54+00:00 23.01.2013 12:27
    Mega hamma geil!!!!
    unglaublich!
    steht dir ausgezeichnet ^.^ <3
    Tolle Fotos <3
    Von:  Ziora
    2012-10-18T17:43:11+00:00 18.10.2012 19:43
    wuuuuoh!
    elphaba ist so toll <3
    und dein cosplay ebenfalls *__*
    Von:  lycisca
    2012-06-09T11:18:13+00:00 09.06.2012 13:18
    Ich liebe dieses Kleid einfach und deine Umsetzung ist so wundervoll! <3
    Schade, dass du es nicht mehr trägst, ich hätte es gerne mal auf einer Con von Nahem bestaunt.
    Von:  ScarletFlame
    2011-12-29T16:45:07+00:00 29.12.2011 17:45
    erst jetzt gesehen
    genial.die Stoffwahl ist super und du hast an die verschiedenen farben gedacht UND die Perlen etc.echt toll.
    Die Bilder mit Fiyero sind so passend und ich finde du hast die Ausstrahlung von ihr
    Von:  TheMadHatter
    2011-08-06T23:45:57+00:00 07.08.2011 01:45
    Nun kann ich es bestätigen... du bist eine großartige Elphaba ^.^! Danke für den wundervollen Tag!!
    Von:  Lilimaus
    2011-06-19T09:35:17+00:00 19.06.2011 11:35
    Das Cosplay ist der absolute Wahnsinn!
    Wie toll du aussiehst! Das passt zu 100% zu dir und das ist wirklich klasse, denn nicht jeder kann eine Figur wie Elphaba tragen (!!) Bitte trag sie noch ganz oft °_° Du siehst so aus, wie man sich Elphaba vorstellt!
    Von:  Highfrency
    2011-06-17T20:36:03+00:00 17.06.2011 22:36
    Waaas? Wieso so wenig Kommentare? Und wieso noch keins von mir? Schande über mich! D:
    Ich find das ist eins deiner BESTEN Cosplays bisher, ich meine seh sich mal einer den Rock an, wieviel Arbeit du da reingesteckt hast. Und dass du immer wieder die Motivation gefunden hast das Oberteil neu zu machen ist echt bemerkenswert! xD
    Sehr schönes Cosplay! ♥
    Von:  SonnenscheinMie
    2011-06-11T12:38:50+00:00 11.06.2011 14:38
    das sieht superschön aus :) Wicked ist toll <3

    Zurück