Zum Inhalt der Seite

xRorschach als: Yveltal (Kriegsherr Gijinka)


Yveltal (Kriegsherr Gijinka)
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von Lillybell
  • Top-3-Foto - von Tackleberry
  • Top-3-Foto - von Thanatos_Incarnate
Foto
Von:  CF (Fotograf)
Bild-Vorlage

Charakter
Yveltal (717) aus Pokémon

Angelegt
15.03.2015, 22:412015-03-15T22:41:58Z Genauer

Freigeschaltet
20.03.2015, 22:29

Zuletzt aktualisiert
21.06.2015, 07:202015-06-21T07:20:38Z

Nicht käuflich

Kosten:
300-400€

Bequemlichkeit:
Passt, lässt sich super tragen. War zur MCC aber unpraktisch, konnte keine Jacke drüber ziehen. Umhang ging, war aber trotzdem kalt

Zufriedenheit
6/10

Liebe:
Meinen "Otto" Ich mag diesen Schädel. Er sieht so tot aus...ach, und die Krone mag ich auch

Tragedatum:
MCC/LBM15 , Dokomi 15, ...

  • Top-3-Foto - von Lillybell
  • Top-3-Foto - von Tackleberry
  • Top-3-Foto - von Thanatos_Incarnate
Bild-Vorlage

Charakter
Yveltal (717) aus Pokémon

Angelegt
15.03.2015, 22:412015-03-15T22:41:58Z Genauer

Freigeschaltet
20.03.2015, 22:29

Zuletzt aktualisiert
21.06.2015, 07:202015-06-21T07:20:38Z

Nicht käuflich

Kosten:
300-400€

Bequemlichkeit:
Passt, lässt sich super tragen. War zur MCC aber unpraktisch, konnte keine Jacke drüber ziehen. Umhang ging, war aber trotzdem kalt

Zufriedenheit
6/10

Liebe:
Meinen "Otto" Ich mag diesen Schädel. Er sieht so tot aus...ach, und die Krone mag ich auch

Tragedatum:
MCC/LBM15 , Dokomi 15, ...

Nur der Tod gewinnt im Krieg

________________________________________________________________________________________


Yveltal – ich habe dieses Pokémon schon geliebt, als ich das erste mal das Design dazu gesehen habe. Zusätzlich noch den Unlicht-Typ und es war so absolut klar, welche Edition ich mir zuerst holen würde. Es schrie einfach nach „ab in die Liste deiner Lieblingspokémon“.
Also zockt man das Spiel durch, zockt auch X durch und kommt zu dem Entschluss: ich muss Yveltal cosplayen. Denn ich meine mal abgesehen von der Basis zur nordischen Mythologie – es ist einfach der personifizierte/verpokisierte Tod!


Gedanken zum Design und Umsetzung
Spoiler

Irgendwann letztes Jahr zeichnete ich mir also eine Gijinka-Version, denn wer so oder so nicht nähen kann, sollte vielleicht nicht mit einem Fursuit anfangen. Und zugegeben, von dem ersten Design ist nur die Kriegskrone übrig geblieben, weil der Rest völliger Müll war.
Meine Rettung war, dass ich TheComedian dazu hab überreden können, mir Xerneas zu machen. Sie hat dann auch sofort wunderschöne/tolle neue Designs gezeichnet, die doch schon etwas an dem Stil von „Herr der Ringe“ angelegt sind. Es war für mich aber sehr logisch, dass Yveltal nichts hübsches werden soll. Der Tod ist nicht schön, er muss brutal sein und auch so wirken. Da passt nichts besser als ein Kriegsherr.

Aber wie das immer so ist: Mein Design musste abgeändert und abgeändert werden, bis es wirklich tragbar war – und ich bin immer noch nicht ganz zufrieden. Es wird also immer noch mal was verändert, umgeändert werden und noch mehr Geld fressen als eh schon. Denn der werte Herr Yveltal hat Kosten verursacht, die zwischen 300 und 400 Euro liegen (was man meiner Meinung nach überhaupt nicht sieht).

Auch war wichtig, dass es immer Parallelen zu Xerneas gibt. Der Hirsch symbolisiert das Leben und Leben und Tod gehen immer einher. Also findet man bei uns beiden Samt, Schwertlilien, Perlen, geflochtene Zöpfe, Schmucksteine und das ein oder andere mehr, das mir grade nicht mehr einfällt.

Stoffwahl, das leidige Thema, obwohls gar nicht so leidig war:
Schwarzer/blauschwarzer Samt, schwerer grober roter Stoff, schwarzes Leder, grauer Pelz.
In den Samt habe ich mich sofort verguckt, als ich ihn das erste mal gesehen hab. Dieses Schwarzblau ist einfach super schön. Für den roten Stoff hab ich länger suchen müssen, hab ihn dann aber bei den Polsterstoffen entdeckt und für absolut passend befunden. Der Pelz war da schon schneller gefunden und auch den hab ich unbedingt haben müssen, er passte so perfekt.
Und dann kommt das, was ich jetzt immer noch verfluche: das verf****e Leder. Schlechte Idee...ganz schlechte Idee, später dazu mehr.

Das Schnittmuster wurde dann zusammen mit -Souli- angefertigt, als ich bei ihr Urlaub gemacht hab. Nochmal danke für die Hilfe!
Den groben Korpus hat mir TechnicStealth zusammengenäht, weil ich mich nicht an die Maschine getraut hab – ja, ich bin ein Hasenfuß, was so was angeht. Auch für dich noch mal ein großes Danke, ohne dich wär's nicht mehr fertig geworden.
Im Grunde würde ich jetzt allerdings alles anders machen, als ich/wir es gemacht haben. Und wenn ich mal dazu komme, werde ich alles auch noch mal neu machen.
Jedenfalls hab ich dann doch mal an der Maschine gesessen und das Leder aufgenäht. Was sich natürlich absolut verzogen hat und falten wirft und einfach Scheiße aussieht. Deswegen habe ich die Ränder auch alle per Hand vernäht. Scheiße viel Arbeit und eine Nadel hat dafür mit ihrem Leben bezahlt. Auch das Innenfutter wollte partout nicht so wie ich, ich musste es komplett noch mal raustrennen, was mir dann Löcher in den Samt gerissen hat. Gut dass es an Stellen passiert ist, wo ich das hab retten können. Und weil ich kein Bock mehr auf Leder hatte, das sich verzieht, sind die Streifen vorne und das Muster auf dem roten Innenteil des Mantels auch nur aufgemalt. Ach, und den Kragen habe ich auch per Hand genäht.

Das Basteln war dafür um so einfacher. Die Krone hatte ich schon im Dezember fertig, die Fußkrallen habe ich improvisiert, bzw habe ich eine fertig gebaut und dann vergessen, wie ich es gemacht hab, weswegen ich dann bei der zweiten improvisieren musste. Dafür sind die Fingerkrallen alle an einem Stück entstanden, muss mir aber einfallen lassen, wie ich sie besser befestige, sonst fallen sie immer ab. Ist übrigens alles auf Worbla, Bastelkleber, Superfluff und Acrylfarbe gemacht. (Die Bemalung der Fußkrallen, der Stiefelverziehrung, und das Muster auf Krone und Krallen hat Sweeney für mich gemacht.)
Die eingearbeiteten Schädel sind einfache Terrariumdekorationen, wobei ich meinen „Otto“ mit Acrylfarbe, altem Latex, Pelz-Resten und Kunstblut ein bisschen was „das hat mal gelebt“ gegeben habe. Und dann kam noch die Kugel dazu, die für mich sowas wie ne Finsteraura darstellt – und sie kann leuchten~


MCC/ LBM 15
Ich bin nach Leipzig gefahren mit sehr sehr sehr niedrigen Erwartungen. Ich habe noch bis in die Nacht genäht, war insgesamt 46 Stunden wach bevor ich Freitags das erste Mal das gesamte Kostüm im Ganzen anhatte. Vorher war ich schon unzufrieden mit meiner Arbeit (und bin es immer noch) und war völlig überwältigt von den positiven Kommentaren und wie gut Sweeney und ich ankamen. Ein Großteil ist natürlich auch ihren Make-Up-Künsten geschuldet. Sie hat es damit immerhin selber in die Zeitung geschafft XD
Wir konnten jedenfalls keine fünf Meter gehen, immer wollte jemand ein Foto und das hat es mir schwer gemacht, zu nörgeln. Und ich nörgel sonst am laufenden Band, wenn mir was nicht passt. Aber die Leute (Messebesucher von jung bis alt, andere Cosplayer und Fotografen) waren einfach so nett, da hat's mir einfach die Sprache verschlagen xD

Zum nächsten Mal – das wird die Dokomi - werd ich aber bestimmt noch das ein oder andere verbessern, ausbessern und neu bauen, denn bis dahin will ich meinen Morgenstern!

xRorschach over and out.

Cosplaypartner
TheComedian als Xerneas
DarkCharles als Zygarde
TechnicStealth als Kobalium
Puschi als Lugia


_________________________________________________________________________________________

Krieg kennt keine Sieger?



Fotoordner

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5
    [1] [2] [3] [4] [5]
    / 5


    Kommentare zum Kostüm (3)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  -Nekoria-
    2015-03-22T09:16:29+00:00 22.03.2015 10:16
    Sau geile Idee *^*

    Das Design gefällt mir sehr sehr gut und ich hoffe ich kann es iwann mal live sehen :D
    Antwort von:  xRorschach
    22.03.2015 10:26
    Aw, danke schön. ^__^

    Die Möglichkeit besteht, wir werden das auf jeden Fall öfter tragen ;)
    Von:  -Souli-
    2015-03-21T17:18:57+00:00 21.03.2015 18:18
    Du oller Nörgler! ;)
    Das Cosplay ist so wunderschön und mir sind fast die Augen ausgefallen, als du es zum ersten Mal vollständig anhattest.
    Nicht nur, dass es so unglaublich viele Details hat, nein - es steht dir einfach zu 100%!
    Besonders mochte ich den oberen Bereich - Perü, Krone, Kragen, Make-up. Ich hätte dich nicht wieder erkannt, wenn wir nicht zusammen gewesen wären. Wirklich - ich bin da immer noch ganz fasziniert!
    (Und Otto - ich grusel mich immer noch vor ihm...)
    Und wen ich dich noch einmal beim nörgeln erwische... ;)
    Von:  TheComedian
    2015-03-21T09:02:53+00:00 21.03.2015 10:02
    Hab ich schonmal erwähnt das du der beste Cospaypartner bist den man sich wünschen kann :D?
    Du rockst dieses Cos! auch wenn du meinst das du es nicht tust
    DU TUST ES!!!
    es steht dir wirklich sehr gut & ich hoffe (auch wenn es nicht die bequemsten Sachen sind) das wir die öfter tragen werden!

    Ich freu mich übrigends auch auf alle anderen Projekte mit dir ;)

    Zurück