Zum Inhalt der Seite

Zaizen als: Sakura [Tokyo Revelations]


Sakura [Tokyo Revelations]
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von Zwillingsnadel
  • Top-3-Foto - von Natrix
Foto
Von: Natrix (Fotograf)
Bild-Vorlage

Charakter
Sakura aus Tsubasa - RESERVoir CHRoNiCLE

Angelegt
20.08.2017, 17:132017-08-20T17:13:09Z Genauer

Freigeschaltet
21.08.2017, 10:13

Zuletzt aktualisiert
05.04.2019, 23:032019-04-05T23:03:34Z

Cosplay:
Selbstgemacht

Liebe:
Umhang

Hass:
Gürtel

Stoff:
Baumwolle, Kunstleder

Like my Cosplays?
https://www.facebook.com/zaizencosplay

  • Top-3-Foto - von Zwillingsnadel
  • Top-3-Foto - von Natrix
Bild-Vorlage

Charakter
Sakura aus Tsubasa - RESERVoir CHRoNiCLE

Angelegt
20.08.2017, 17:132017-08-20T17:13:09Z Genauer

Freigeschaltet
21.08.2017, 10:13

Zuletzt aktualisiert
05.04.2019, 23:032019-04-05T23:03:34Z

Cosplay:
Selbstgemacht

Liebe:
Umhang

Hass:
Gürtel

Stoff:
Baumwolle, Kunstleder

Like my Cosplays?
https://www.facebook.com/zaizencosplay

Genäht und getragen habe ich dieses Cosplay bereits vor etwa einem Jahr auf dem vorletzen CosDay. Damals sollte es nur als kleines (unaufwändiges) Cosplay dienen, was ich neben meiner Card Captor Sakura genäht habe. Der Tokyo Revelations Arc gehört zu meinen liebsten Stellen in Tsubasa, da er so aufgeladen mit Emotionen ist und Sakura eine Entwicklung durchmacht, die sie bis zum Ende der Serie/des Mangas beibehält.

Zur Fertigung:
Was als einfaches Cosplay gedacht war, entpuppte sich jedoch als eine kleine Herausforderung. Oberteil und Hose waren mit einem einem einfachen Schnittmuster schnell genäht. Auch der Umhang schien kein größere Problem darzustellen. Der Gürtel und die Tasche wiederum waren die reinste Hölle. Neben Clamps Ignoranz für physikalische Gesetzmäßigkeiten, wollte meine Nähmaschine sich einfach nicht mit dem Kunstleder anfreunden, sodass ich einige Parts mit (blutiger) Hand nähen musste. Auch das Bemalen der Gürtelschnalle und die Befestigung am Körper sind nicht so einfach und funktionieren nur, wenn in der Tasche keine schweren Sachen sind.
Das Hinsetzen mit dem ganzen Gestell um die Hüfte ist auch so eine Sache für sich. ^^

Die Handschuhe nähte ich erst ein Jahr später, als ich mich endlich mit einer detaillierten Anleitung an die ganze Konstruktion wagte. Anders als viele andere Cosplayer habe ich die Handschuhe nicht aus 2 Teilen, sonder (nach Anleitung im Buch) aus ca. 9 Teilen per Hand genäht. Das hat mich zwar einige Stunden an Arbeit gekostet, im Endeffekt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Auch das Weathering von Umhang und Gürtel kam erst ein Jahr später hinzu. Gefärbt habe ich den Umhang mit schwarzem Tee, das ergibt einen wunderbar staubig-dreckigen Look, ohne dass er wirklich dreckig ist. Mit Schleifpapier und Schere habe ich dann den Saum in Kleinstarbeit bearbeitet. Die Kratzer auf der Tasche sind mit einem Lötkolben entstanden und wurden danach grob mit Farbe bemalt.

Der Revolver ist eine Metall-Replika und daher nicht selbstgemacht. Ich habe mich in viele Diskussionen und Gesetzestexte reingelesen, was das Tragen einer sog. "Anscheinwaffe" betrifft. Daher würde ich auch hier gern nochmal einen Aufruf an alle anderen Cosplayer starten:
Ich weiß, wir sind stolz auf unsere Props und wollen sie zu jeder Zeit sichtbar bei uns tragen, damit das Gesamtbild zu jeder Zeit stimmt. Dennoch leben wir momentan in einer Zeit, in der Terrorismus und Gewalt alltäglich geworden sind und die Menschen um uns herum Angst haben und Misstrauisch sind. Auch wenn ihr in einem Kostüm seid, heißt das nicht, dass ihr an öffentlichen Plätzen (z.B Bahnhöfen) einfach so mit euren Waffen herumlaufen solltet. Seid doch etwas rücksichtsvoll mit euren Mitmenschen und holt eure Waffen nur dann heraus, wenn auch von weitem absolut klar ist, dass ihr niemandem schaden wollt (also direkt auf dem Con-Gelände oder bei einem Photoshooting, wo Photograph & Assistent um euch herumstehen). Das erspart euch und euren Mitmenschen Stress und vielleicht auch den ein oder anderen Polizeieinsatz.


Fotoordner

[1] [2]
/ 2
    [1] [2]
    / 2


    Kommentare zum Kostüm (0)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

    Noch keine Kommentare


    Zurück