Zum Inhalt der Seite

Shiru-sama als: Mariposa


Mariposa
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von Shiru-sama
  • Top-3-Foto - von Shiru-sama
  • Top-3-Foto - von Shiru-sama
Foto
Von: -inactive- (Fotograf), Shiru-sama
Bild-Vorlage

Charakter
Mariposa aus Barbie

Angelegt
01.12.2013, 00:512013-12-01T00:51:43Z Genauer

Freigeschaltet
01.12.2013, 10:08

Zuletzt aktualisiert
05.05.2014, 22:122014-05-05T22:12:14Z

Oberteil
ca. 4 Tage

Haarreif
1 Stunde

Rock
8 Tage

Flügel
3 Wochen, dank 1000 Problemen

  • Top-3-Foto - von Shiru-sama
  • Top-3-Foto - von Shiru-sama
  • Top-3-Foto - von Shiru-sama
Bild-Vorlage

Charakter
Mariposa aus Barbie

Angelegt
01.12.2013, 00:512013-12-01T00:51:43Z Genauer

Freigeschaltet
01.12.2013, 10:08

Zuletzt aktualisiert
05.05.2014, 22:122014-05-05T22:12:14Z

Oberteil
ca. 4 Tage

Haarreif
1 Stunde

Rock
8 Tage

Flügel
3 Wochen, dank 1000 Problemen

Since 14.09.2013

Tja Mariposa....
Ich wollte schon seit Ewigkeiten mal etwas mit Flügeln machen. Und ich mochte den Film Barbie -Mariposa wirklich gern. Das Charakterdesign von Mariposa war einfach mal so anders. Und sie hat nicht die typische Barbie-Stimme XD (Zumindest im ersten Teil)

Die Flügel fand ich sofort göttlich. Und ich war mir recht schnell sicher, wie ich sie machen wollte, nach der ein oder anderen Änderung des Plans sind sie auch quasi so geworden, wie ich es mir dachte. Und sie halten erstaunlich gut UND sind Wasserfest XD
Nur Wind ist ein Feind XDD
Der Rock wippt und flippt beim Laufen ganz ganz toll und ich liebe das Muster *___*
Die Mühe hat sich gelohnt!!
Das Oberteil trägt leider voll auf XD aber es sieht super zu nem schwarzen Lederrock aus XD (Dem von meinem Evangeline Yamamoto Cosplay)
Alles in allem war Mariposa ein Erfolg auf ganzer Linie.
Ein Mädchen, ca. 4 Jahre starrte mich an, hyperventilierte und kreuchte atemlos "Mariposa!!!" Einfach ein Mädchen-Cosplay XD

Die Flügel waren schon ein Drama für sich, besser, das bemalen, zu wenig Farbe, kaputte Sprühköpfe, verzögerte Lieferung.
Ach das war furchtbar. Ich hab 2 Wochen vor der Nichi das Erste aufgesprüht. Einen Tag vorher war die Farbe fertig.

Alles in allem wird auch das hier nicht mein letztes Barbie-Cosplay bleiben! <3

Wie die Flügel und der Rock gemacht sind?
Spoiler

An und für sich wollte ich zu den Flügeln noch ein Tutorial machen.
Aber hier eine kleine Vorab-Beschreibung^^

Der Rock
Also das ist kein großes Hexenwerk. Ganz einfache Baumwolle wird auf "Schabracke" gebügelt und dabei etwas gezogen, das lässt die Spitzen nach außen flippen.
Schabracke (wenn man das so schreibt) ist eine Bügeleinlage. Eine sehr, seeeeehr dicke Bügeleinlage. Von der Rückseite wurde die Baumwolle einfach gegen genäht mit nem Zick-Zack-Strich. In dem Fall sah man das wegen der Bemalung eh nicht XD
Das reicht für die unteren Blüten schon.
Damit die Oberen noch mehr wegflippen, habe ich einfach Draht mit Zick-Zack eingenäht. Die Stiche sieht man an der Oberseite nicht, weil da die roten Linien drüber gemalt sind XD Tricky, was?
Und von der anderen Seite wieder Baumwolle dran und schwupps sieht man die Drähte nicht.
Vll. hilft das hier etwas.

Die Flügel
Auch das, garnicht so schwer wie man meinen könnte.
Grundmaterial sind 7mm-Plastik-Platten, sehr fester Gartendraht, Schmuckdraht, Druckknöpfe, Worblas Findest Art, Schmiergelpapier, Heißkleber, Pappe und Farbe.
- Die Plastikscheibe wird mit den Umrissen und der groben Strucktur bezeichnet und an den Umrissen ausgeschnitten.
- Dann alles mit Schmiergelpapier anreiben, dass es rau und trübe wird. (Das verteilt zum einen später durchscheinendes Licht besser. Und Die Farbe haftet besser an und platzt nicht ab bei Erschütterung.)
- Ich habe den Ober- und Unterteil des Flügels getrennt geschnitten, an einen seite ein Loch rein und eine Niete rein, das man es wie ein Schanier bewegen kann. An der anderen Seite ein Druckknopf, dass man es dadurch fixieren kann und der Flügel aufgespannt ist. (Dadurch kann man sie sicherer transportieren, platzsparender und das Plastikblatt war eh zu klein XD)
- Den Gartendraht am obersten Rand und untersten Rand anpassen (das muss schön schwer sein, sonst ist der draht nicht dick genug XD) Lasst es weit überstehen an der seite, die hinterher am rücken liegt und biegt diese Enden aufeinander zu.
- Am obersten Rand und untersten Rand, alle 1-2 cm ein kleines Loch der Reihe nach. Zur Kante ein abstand, der etwas der Dicke des Drahtes entspricht. Und dann mit dem Schmuchdraht wird der Gartendraht an die Flügelränder angenäht.
- Mit Heißkleber zusätzlich einmatschen, damit es auch schön hält und nicht mehr rutscht. (All das diehnt dazu, dass zum einen das Plastikgebilde nicht wegsackt. Zum anderen als anbringung später, an die Rückenhalterung.
- Mit Hilfe von Plaszikröhrchen und Worplas habe ich eine ganz kleine Platte gemacht, durch diese die Bänder gezogen, die man an meinem Hals sieht und die Gartendrähte reingesteckt. So hält der Flügel.
(Die Bänder laufen vorn unter der Brust btw über Kreuz. Und unter der
Brust lang. Meine Damen, das hält klasse und puscht sehr hübsch ^.°)
- Beim Bemalen mit dem cremefarbenen Grundton anfangen. Rosa dezent drüber. (Ich habe Marabu Sprühlackfarbe benutzt)
- Schneidet Schablonen aus der Pappe, in Form der Flügelteile, die nicht die Farbe des Rahmens haben wollen (hie die cremefarbenen und rosanen Bereiche. Legt alles vorsichtig an den richtigen Platz, vll. noch beschweren, dass es nicht weg gepustet wird. Dann den Rahmen (hier das blaulilane) aufsprühen.
- Alles immer wieder gut trocknen lassen und auf der anderen Seite das ganze nochmal.

Der Effelt, wenn das Licht durchfällt ist den ganzen aufwand echt wert!
Ich habe alle Schritte abfotographiert und werde da noch ein Tutorial zu machen. Dann wierden die seltsamen Schritte sicher leichter verständlich. Und lad das dann irgendwann mal hier hoch (ich muss da mal wieder was machen XD), oder darf es irgendwo veröffendlichen oder auf meiner FaceBook Page Shiru-sama Cosplay hier dann auf krüppel-englisch XD.

So. Zu faul zum Beta-Lesen XD Ich hoffe es hilft vielleicht ein bisschen^^


Edit: Bände an den Beinen
Die waren mal dran, aber sind so oft weggeruscht, dass war sooooo nervig, da dachte ich "Sch♡♡♡ was drauf" XD
(Aber es kratzte an meiner Ehre D:)

*__* Startseite! Vielen vielen Dank!!


Fotoordner

[1] [2] [3]
/ 3
    [1] [2] [3]
    / 3


    Kommentare zum Kostüm (29)
    [1] [2] [3]
    / 3

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  Vanille_Angel
    2014-06-23T18:28:37+00:00 23.06.2014 20:28
    Ein Traum *Q* das sieht so hübsch aus *-* steht dir auch richtig toll!! <3
    Von:  Kuronekohime
    2014-05-12T11:34:52+00:00 12.05.2014 13:34
    Wow sehr cool gemacht, auch wenn ich Barbie eigentlich absolut nicht leiden kann :'D

    Die Flügel find ich ja besonders toll ... Aber die sind wirklich nicht zu schwer, vom Gewicht her? Welches Plastik hast du genutzt?

    Finds echt sehr toll, dass du das Step-by-Step der Flügelherstellung hier reingestellt hast, das hilft mir bei einem aktuellen Cosplay-Projekt sehr weiter! ^__^
    Antwort von:  Shiru-sama
    13.05.2014 22:06
    nein, die sind garnicht schwer
    nur wenn der wind gegen knallt ists hart XD
    das ist so ne dicke folie
    äh.... ich weiß nicht mehr wie dich, aber war die dickste im bastelladen oo
    Antwort von:  Shiru-sama
    13.05.2014 22:07
    nein, die sind garnicht schwer
    nur wenn der wind gegen knallt ists hart XD
    das ist so ne dicke folie
    äh.... ich weiß nicht mehr wie dich, aber war die dickste im bastelladen oo
    Antwort von:  Shiru-sama
    13.05.2014 22:07
    nein, die sind garnicht schwer
    nur wenn der wind gegen knallt ists hart XD
    das ist so ne dicke folie
    äh.... ich weiß nicht mehr wie dich, aber war die dickste im bastelladen oo
    Antwort von:  Shiru-sama
    13.05.2014 22:19
    nein, die sind garnicht schwer
    nur wenn der wind gegen knallt ists hart XD
    das ist so ne dicke folie
    äh.... ich weiß nicht mehr wie dich, aber war die dickste im bastelladen oo
    Von:  Shigeako
    2014-01-23T22:37:10+00:00 23.01.2014 23:37
    bin immer wieder begeistert von deinen fähigkeiten :3
    Von:  Somika
    2013-12-19T08:21:56+00:00 19.12.2013 09:21
    Sieht super toll und richtig nach Mariposa aus!! Tausend Dank dafür <3
    Von: abgemeldet
    2013-12-10T23:06:53+00:00 11.12.2013 00:06
    Sooo hübsch *-*!!
    Bin faszinierd davon ;A;
    Soviel liebe daran!!!
    Von:  Rinchi
    2013-12-03T23:57:42+00:00 04.12.2013 00:57
    Das Cosplay ist wirklich toll!
    Einfach super, dass du so.viel von Barbie cosplayst. <3
    Von:  flakes
    2013-12-03T21:13:37+00:00 03.12.2013 22:13
    lieebe!!! du bist immer so eine wundervolle barbei *3*
    Von:  m2
    2013-12-03T19:47:45+00:00 03.12.2013 20:47
    Einfach traumhaft <3 sieht toll aus :3
    Von:  Saphira-chan01
    2013-12-03T17:51:55+00:00 03.12.2013 18:51
    so nun bekommst du natürlich auch von mir mal einen netten Kommi :D
    ich finde deine Mariposa voll toll sie steht dir wirklich richtig gut :3

    Aber das sagte ich dir ja auf der Nichi schon.
    Von:  Taru-chan
    2013-12-03T13:55:02+00:00 03.12.2013 14:55
    Du, ich, Fotos? ;D
    Antwort von:  Shiru-sama
    03.12.2013 22:58
    Oh Yes babe!
    Im Frühling? Mit schönen P!lumen?!?!?
    Antwort von:  Taru-chan
    04.12.2013 09:13
    Ou yeah =3~
    Hört sich nice an
    Nur wir zwei ;D

    Zurück