Zum Inhalt der Seite
[English version English version]

Akimon als: Ja'far (Artwork Version)


Ja'far (Artwork Version)
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von shinigamix
  • Top-3-Foto - von rannilein
  • Top-3-Foto - von Silavon
Foto
Von: Silavon (Fotograf)
Bild-Vorlage

Charakter
Ja'far aus Magi - The Labyrinth of Magic

Angelegt
25.10.2013, 22:482013-10-25T22:48:05Z Genauer

Freigeschaltet
26.10.2013, 21:33

Zuletzt aktualisiert
04.08.2016, 21:312016-08-04T21:31:12Z

komplett selbst gefertigt

Cosplaypartner
shinigamix als Sinbad,  Sekundenzeiger als Yamuraiha und KaKaO als Sharrkan

Accessoires
Schriftrollen

Conventions
Connichi 2013, MMC 2013, Animuc 2014

pure Liebe ♥

  • Top-3-Foto - von shinigamix
  • Top-3-Foto - von rannilein
  • Top-3-Foto - von Silavon
Bild-Vorlage

Charakter
Ja'far aus Magi - The Labyrinth of Magic

Angelegt
25.10.2013, 22:482013-10-25T22:48:05Z Genauer

Freigeschaltet
26.10.2013, 21:33

Zuletzt aktualisiert
04.08.2016, 21:312016-08-04T21:31:12Z

komplett selbst gefertigt

Cosplaypartner
shinigamix als Sinbad,  Sekundenzeiger als Yamuraiha und KaKaO als Sharrkan

Accessoires
Schriftrollen

Conventions
Connichi 2013, MMC 2013, Animuc 2014

pure Liebe ♥

"I told you didn't I? Sinbad 'The King of the Seven Seas' ... is already used to seeing mysterious powers."
__________________________________________

Diese Szene im Manga drückt am treffendsten den Stolz und die Liebe aus, die ich für dieses Cosplay, Ja'far als Charakter und für meinen Cosplaypartner und König shinigamix empfinde.

Ich habe echt bisher nur bei ganz wenigen Cosplays mit so viel Herzblut, Freude und Hingabe gearbeitet! Der ganze Prozess hat mir unglaublichen Spaß gemacht und schon während der Anfertigung habe ich so eine starke Liebe zu dem Cos entwickelt, die mich immer weiter motiviert hat. Und es hat alles immer perfekt geklappt! Es gab eigentlich nichts, was mir den letzten Nerv geraubt, nicht funktioniert hätte etc. Alles hat so funktioniert, wie ich mir es vorgestellt habe und meistens sogar noch besser! Vielleicht liebt mich das Cosplay auch x3

Ja'far ist wirklich - auch allgemein serienübergreifend gesehen - ein Charakter, mit dem ich mich mitunter am besten identifizieren kann. Ich hätte es anfangs nicht geglaubt :'D
(Als mir shinigamix das erste Mal ein Bild von ihm verlinkt hatte, verbunden mit der Frage, ob ich ihn für sie cosplayen würde, zu einer Zeit, in der ich Magi noch nicht kannte, dachte ich mir nur: „Boah, das ist ja mal ein Charakter, der so GAR NICHT in dein Cosplayschema passt…“ Tja, soviel dazu xD)
Schon die junge Version hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und mit jedem weiteren Mal Tragen bin ich immer tiefer in die Rolle reingekommen und war zufriedener mit mir selbst.

Auch aus diesem Grund habe ich das Cosplay mit ganz viel Selbstbewusstsein, Stolz und Liebe getragen. Ich habe mich so unglaublich wohl gefühlt, wie ich es bisher in diesem Ausmaß nur selten erlebt hab. Ich wollte echt am Ende des Contages das Cos partout nicht ausziehen!
(Ganz abgesehen davon, dass es echt super bequem ist xD)

Genug mit dem sentimentalen Zeug xD

Es ist ein Partnercosplay mit meinem lieben Sin shinigamix. Wir hatten uns im Vorhinein gegenseitig gesagt, dass wir uns ausnahmsweise mal nicht mit Progressbildern zuspamen, damit der Überraschungseffekt für uns zur Connichi größer ist xD
So hat jeder vor sich hingewerkelt und im Endeffekt haben wir uns dann in den Cosplays am Connichisonntag das erste Mal gesehen (was schon ziemlich geil war *~*).

Das Cosplay ist eine Mischung aus dem offiziellen Artwork und diversen Fan Arts, da man Ja’far auf dem Original-Artwork so gut wie gar nicht sieht. Ich habe mir einfach immer das Schönste von allen Fan Arts rausgesucht und mit verschiedenen eigenen Ideen kombiniert. Ich wollte Ja’fars Outfit diesmal etwas detailreicher und „aufgerüschter“ gestalten, damit ich erstens besser zu meinem Sin passe und zweitens hatte ich einfach Lust mich mal an eigenkreierten Details auszutoben :3

Natürlich habe ich mir auch viele Gedanken gemacht, da Ja’far natürlich ein Charakter ist, der immer sehr schlichte Kleidung trägt. Zu viel Schmuck und anderes Klim Bim würde nicht zu ihm passen. Und der Schmuck, den ich ihm verpassen wollte, musste natürlich auch zu ihm und zum Outfit passen.

Zur Fertigung:

Spoiler


Der Stoffkauf war wohl das Einzige, was sich schwieriger gestaltete als erwartet. Ich konnte mich sehr lange Zeit nicht für einen beigen Stoff entscheiden. Eigentlich wollte ich etwas leicht gemustertes haben, aber die Suche gestaltete sich als ziemlich müßig. Im Endeffekt habe ich mich dann doch für einen steiferen und musterlosen Stoff entschieden, dafür aber beim hellgrünen Stoff auf eine leichte Musterung geachtet.

Das Cosplay ist komplett gefüttert, von den Rockteilen zum weißen Oberteil bis hin zur grünen Weste. Moment, ich korrigiere mich, das schwarze Hemd ist es nicht xD

Allgemein war das Cosplay nicht schwierig zu nähen, die Schnitte waren simpel. Aber hier konnte ich ziemlich viele neue Dinge ausprobieren, was auch gerade das Füttern angeht, was ich noch nicht sooo oft gemacht habe. Also war der erste Schritt der, dass ich mir Schnittmuster für alle Teile erstellt habe.

Das schwarze Hemd war mir zu eintönig, weshalb ich eine Schablone mit Karomuster erstellt und dieses dann mit grünem Garn mit der Maschine draufgestickt habe. Ich wollte ein kleines Highlight setzen, damit es einfach nicht zu monoton und langweilig aussieht.

Die Rockteile sind mit grünem Satin gefüttert (Reststoff aus der Wühlkiste xD), an die Ränder habe ich Borte mit Karomuster genäht (die im Einklang mit dem Karomuster zu dem schwarzen Oberteil stehen. Es fällt wahrscheinlich keinem auf, aber mir war eine in sich harmonische Zusammensetzung des Cosplays wichtig und auch, dass sich einige Dinge an dem Cosplay sozusagen „wiederholen“ :3)

Das weiße Oberteil ging mir auch recht schnell von der Hand. Ich habe sehr lange überlegt, wie ich die schlangenähnlichen Muster auf dem oberen Kragenrand gestalte, bin zwischen aufmalen, aufsticken und applizieren ziemlich hin- und hergeschwankt. Für das Muster an sich habe ich mir eine Schablone erstellt, damit auch alles gleichmäßig ist. Im Endeffekt habe ich mich dann dafür entschieden, dass ich einfach rote Satinschnur entsprechend der Schablone draufklebe. Die sauberste und schönste Methode wie ich finde :3
(Außerdem wollte ich, dass dieses schlangenähnliche Muster an seine um die Arme gewickelten Schnüre erinnert.)

Da mir an dem Cos auch irgendwie das Sindria-Zeichen gefehlt hat (was Ja’far bei seiner Amtstracht vorne an seiner Kufiya trägt), habe ich es noch aus Moosgummi gebastelt, die beiden Kraniche dann so gut es ging mit Perlenstift nachgezeichnet und mit verschiedenen Goldtönen angemalt.
Auch hier galt wieder die Devise, dass ich ein kleines Highlight am Kragen setzen wollte.

Die grüne Weste hat wohl am meisten ihren Tribut gefordert. Ich wollte unbedingt die Weste innen so füttern, dass man im Endeffekt nur Außennähte sieht. Ich hatte das mal bei meiner lieben KuraiOfAnagura gesehen und damals nicht kapiert, wie sie das gemacht hat. Nach einigen Grübelperioden aber bin ich von selbst auf des Rätsels Lösung gekommen (und ja klar, ich hätte fragen können, aber ich wollte dieses Schema selbst rausfinden, wobei andere es wahrscheinlich schneller kapiert hätten x’D)

Also, die Weste war tricky. Vor allen Dingen, weil ich wollte, dass der Kragen hinten genauso am Nacken hochsteht, wie auf der Vorlage. An den Schnittmustern hatte ich schon mehr als einmal rumgefeilt und beim Nähvorgang selbst war ich den ganzen Tag über in einem hochkonzentrierten Modus :‘D

Ich habe wirklich sehr sehr viel auch beim Nähen selbst mich konzentrieren müssen, dass ich keinen Fehler mache und mir immer wieder im Kopf durchspielen, in welcher Reihenfolge ich die Teile jetzt zusammennähen muss.
War ziemlich anstrengend, zum Schluss ist mir auch ein kleiner Fehler unterlaufen, den ich aber dann direkt noch korrigiert habe. Einen ganzen Tag hab ich für das Teil gebraucht, aber im Endeffekt bin ich sehr stolz darauf, weil es einfach besser aussieht, als ich mir vorgestellt habe, dass es im Endeffekt wird ;3;
(Ich glaube manchmal, dass ich einfach mehr Glück als Verstand habe xD)

Wovor ich mich ziemlich lange gedrückt hatte, war der Turban :‘D
Im Endeffekt hab ich mir aus dem grünen Stoff ein Häubchen und aus dem beigen Stoff einen sehr langen Schlauch genäht (der ist glaub ich an die drei Meter lang). Dann hab ich meinen Perückenkopf in so ne große, fette Metallklemme eingezwickt (so Dinger, die man normalerweise benutzt, um Möbelstücke die geleimt wurden, aneinanderzuhalten) und sicher vier bis fünf Mal den Turban gewickelt und rumprobiert, bis er mir endlich gefallen hat.
Da die Zeit auch langsam knapp wurde, habe ich die beigen Stoffbahnen auch nicht festgenäht, sondern mit Heißkleber *husthust* fixiert. Aber hey, es hält und sieht sauber aus! xD

Joa, die Bauchbinde hab ich mit ein bisschen Vlieseline verstärkt, Klettverschluß und zusätzlich Häkchen zur Befestigung drangenäht. (Doppelt gemoppelt hält besser xD)

Kommen wir nun zum Bastelteil:

Ich wollte also unbedingt eine schnieke Kette für Ja’far basteln, eine, die zu seinem Typ und zu seinem Charakter passt. Ich hatte verschiedene Entwürfe für diverse Ketten, hab mich von vielen Dingen inspirieren lassen (hier einen lieben Dank an meine tolle Zeichnerin Fyre-Dragon, die mir auch mit zwei Entwürfen Inspiration verschafft hat x3). Im Endeffekt habe ich mich dann nur für eine entschieden (ursprünglich wollte ich drei machen, aber das wäre einfach zu viel des Guten gewesen und hätte überladen ausgesehen) und zwar für ein Ringgebilde. Das sollte eigentlich auch viel detailreicher werden, aber ich habe mich dann doch für etwas einfacheres entschieden, weil einfach passender zu Ja’far :3

Die grünen Stoffkordeln sind allesamt brandversäuberte Stoffstreifen, die ich teils doppelt geflochten hatte. Rein kamen dann verschiedene Perlendinger. Ich habe mich bewusst nur für einen silbernen Look entschieden. Shini und ich waren uns da einig: Ja’far silber, Sinbad gold.

Ich hab mir also die verschiedensten kleinen Perlen- und Schmuckdinger zusammengekauft, teils auch Kettchen von Modeschmuck einfach abgetrennt und anders verwertet. Im Endeffekt viel Kleinarbeit.

Mir war wichtig, dass man anhand der Kette erkennt, zu welchem Magi-Charakter sie gehört. Deshalb mussten einige Schlangen rein (vor dem Hintergrund des neuen Kapitels Nr. 200 umso angemessener) und auch die kleinen, runterhängenden Metallspitzchen, die an seine Waffen erinnern sollen.

Ansonsten habe ich naturgemäß auch noch ein paar Schriftrollen gebastelt, die dürfen bei Ja’far einfach nicht fehlen (dieser Workaholic xD).



Diesmal habe ich nicht meine eigenen, sondern die Waffen benutzt, die mir shinigamix schon zur Leipziger Buchmesse als Überraschung geschenkt hat. Von meinem lieben König hab ich dann noch das klingelnde Fußkettchen bekommen und als Zeichen meiner Amtswürde die rote Tropfenperle an der Stirn <3
Außerdem hat mein Sin es sich zur Tradition gemacht, mir die Narben auf der Innenseite meiner Beine aufzuzeichnen xD Danke dafür, sich als Rechtshänder mit der linken Hand etwas auf die Innenseite seines rechten Beines zu zeichnen, ist schon kacke doof xD

Ich muss auch meiner lieben Torao danken, die mich geduldig mit gut 23 Sicherheitsnadeln fixiert hat :'D
Vielen Dank für deine absolut perfekte Arbeit <3

Vielen Dank an dieser Stelle an den guten Silavon für die geilen Fotos! *~* Es ehrt dich, dass du unsere Schmulereien auch noch so toll abgelichtet hast, vielen Dank dafür <3
Großer Dank gilt auch unserem Cho-Assi CyanCho! Du warst echt mit Herz dabei, einfach nur toll x3

Zum Schluss gibt es eigentlich nur noch zu sagen, dass ich mit meiner liebsten shinigamix einen ganz wundervollen, sexy Sinbad habe (verdammtes Fangirling x'D).

Mein König, ich bleibe an deiner Seite ♥


Fotoordner

[1] [2] [3] [4]
/ 4
    [1] [2] [3] [4]
    / 4

    Fotoordner

    [1] [2]
    / 2
      [1] [2]
      / 2

      Basteleien

      • Ja'fars Kette

      Skizzen



      Kommentare zum Kostüm (27)
      [1] [2] [3]
      / 3

      Kommentar schreiben
      Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
      Von:  Enjolras
      2014-06-12T09:10:54+00:00 12.06.2014 11:10
      * ____ * aaaaah, omg ist das schön. Du bist so ein verdammt hübscher Ja'far und das Outfit ist so hübsch an dir. Hast du wirklich gut hinbekommen. Plus ich liebe eure Sinja Bilder, ein Traum. >w < bitte mehr davon!
      Antwort von:  Akimon
      12.06.2014 14:58
      Du und dein Ja'far machen mich heut fertig mit eurer Liebe! ;A;
      Ich bin grad einfach nur so glücklich, vielen vielen Dank für die Komplimente!
      Ich fühle mich so arg geehrt >////////<
      Von:  KaKaO
      2013-12-24T14:27:27+00:00 24.12.2013 15:27
      Ach Britta, das is wirklich das Cosplay, was dir, meiner Meinung nach, am besten gelungen is im Gesamtpaket betrachtet *.*
      Die Stoffwahl finde ich einfach so unglaublich perfekt und passend. Deine Verarbeitung is auch sehr sehr schön geworden und es sieht sagenhaft bequem aus.
      Neben diesem ganzen Verarbeitungskram und wie toll du darin aussiehst, bringst du den Charakter von Ja'far einfach perfekt rüber und wenn ich sage perfekt, dann meine ich es in diesem Fall auch mal tatsächlich wirklich so!
      Das Posing auf den Bildern is mehr als genial, du bist so genial IC, ich kann mich da nur immer wiederholen.
      Diese ganzen Details und alles... <3
      Einfach unglaublich schön und es passt so gut zu dir.
      Antwort von:  Akimon
      12.01.2014 19:28
      Jenny, ganz ehrlich, du treibst mir die Tränen in die Augen... Es kann doch echt fast nix schöneres geben, als solches Lob von seinem Generalskollegen zu bekommen, der - so ganz nebenbei bemerkt - selbst so unglaublich authentisch ist.
      Mich ehrt deine Begeisterung so sehr, ich kann gar nicht beschreiben wie ./////.
      Umso mehr kann ich die LBM gar nicht mehr erwarten, ganz viel Liebe an dich <33
      Von:  Opheliac
      2013-12-09T17:57:22+00:00 09.12.2013 18:57
      Ich bin vor einer Weile nur zufällig auf dein Cos gestoßen und ich fand es von Anfang an toll.
      Also hab ich mir die ersten paar Kapitel von Magi durchgelesen und musste mir sofort die erste Box bestellen. Vielen Dank für diesen absolut geilen Flash den du mir beschert hast. Und auch vielen Dank für die wundervollen Fotos und das grandiose Cos. Du bist mit Abstand das schönste Ja'far das ich gesehen habe. Einfach ganz viel Liebe an dich und an deinen tollen Sinbad. <3
      Antwort von:  Akimon
      10.12.2013 11:24
      Auch hier nochmal vielen vielen Dank für deine absolut tollen Worte!! *///*
      Es freut mich echt ungemein, dass ich jemand mit diesem Cosplay mit der Serie anstecken konnte! Einfach super <3
      Von:  Kenren
      2013-11-24T19:42:37+00:00 24.11.2013 20:42
      Tiefsinnige Kommentare sind leider ausverkauft, aber ich möchte hier trotzdem endlich etwas schreiben:
      Ich liebe dieses Kostüm.
      Ja'far steht dir ja sowieso wirklich unheimlich gut, aber diese Version macht nochmal besonders viel her. Das viele helle Grün mit dem weiß passt einfach zu dir, vor allem in Kombination mit den vielen schönen Details. Es stimmt bei dem Kostüm einfach alles.
      Wie gesagt, auf wirklich intensiv sinnvolle Kommentare muss man heute vergeblich warten, aber ich kann dir ehrlich sagen, die Bilder schaue ich immer wieder sehr gern an. Es ist, als würde man ein Artbook durchblättern und sich nie daran sattsehen. Einfach nur toll. <3
      Antwort von:  Akimon
      25.11.2013 09:54
      >///////<
      Gott, ich bin echt für den ersten Moment sprachlos geworden… Vielen vielen Dank!! Deine Worte bedeuten mir echt unheimlich viel und ich bin so so froh, dass das Cos (und ich darin) authentisch rüberkommt, nochmal vielen Dank! U/////U
      Von:  Apollon
      2013-11-04T17:10:35+00:00 04.11.2013 18:10
      Auch dir kann ich nur sagen, dass ich die Version wirklich toll umgesetzt finde!
      Bin leider nicht so der gute Kommischreiber deswegen fällt mir selten was ein ><
      Aber wie gesagt ich mag das Cosplay echt gern an dir~
      Antwort von:  Akimon
      04.11.2013 18:13
      Vielen Dank! Es freut mich, dass es so gut gefällt! >///<
      Von: CyanCho
      2013-11-01T22:48:19+00:00 01.11.2013 23:48
      Du bist einfach zu knuffig als Ja'far <<33
      ...ich hoffe ich hab mir mit dieser Aussage nicht mein eigenes Grab geschaufelt. |D

      Ich habs ja schon oft genug gesagt aber du und Shini ihr habt mich mit diesen Cosplays sowas von diesem Pairing überzeugt. *_* ...was nicht zuletzt am Fotoshooting auf der Nichi lag. X"D
      Jaja da spielt die Cho zu gern den Assi~ |D

      Du hast das ganze Cosplay einfach super umgesetzt.
      Alles ist auch sehr sauber verarbeitet. Man merkt die Liebe die du da hineingesteckt hast.
      Einfach toll ♥♥♥
      Antwort von:  Akimon
      04.11.2013 18:12
      Ach was Cho, wenn ich schon jeden umgebracht hätte, der mich knuffig, niedlich oder als süß bezeichnet hätte, dann hätte ich schon meinen eigenen König ermorden müssen xD

      Hehe he, ich finds immer noch ziemlich schmeichelhaft, dass wir dich mit dem Pairing anstecken konnten <3
      Danke für alles!
      *knuff*
      Von:  Scott
      2013-10-30T19:37:11+00:00 30.10.2013 20:37
      wirklich toll ungesetzt <3 bin sehr begeistert :3
      Antwort von:  Akimon
      04.11.2013 18:11
      vielen vielen Dank! <3
      Von:  Skullgr3y
      2013-10-30T08:26:44+00:00 30.10.2013 09:26
      Auch, wenn ich den Chara nicht wirklich mag (und schon gar nicht in Kombination mit Sinbad xD), ist dir das extrem gut gelungen!! >/////< Ich hab mich so gefreut, dich endlich in dem Cos zu sehen! Das Stoffkaufen war ja schon lustig gewesen! xD
      Und es freut mich ungheimlich für dich, dass alle so schön geklappt hat! ~<3
      Hab ja ein bisschen was mitbekommen - und da fällt mir auch noch ein, dass ich dir noch Progress-Bilder von Drakon schicken muss x'D - und es hat mich echt immer gefreut, 'ne ENS von dir zu sehen! |D

      Ihr seid echt ein tolles Gespann und ich bin mehr als nur gespannt auf deine weiteren Cosplays! ^^
      Antwort von:  Akimon
      30.10.2013 09:31
      Boah.... ich... ich bin grad echt überrascht... und sehr gerührt ;/////;
      Allein, dass du mir zu Ja'far nen Kommentar schreibst ehrt dich voll! Vielen vielen Dank auch für dein Lob! <33
      Und jetzt wirds bei mir auch ruhiger, da komm ich auch wieder mehr zum ENS schreiben <33
      *knuff knuff*
      Von:  Reishi
      2013-10-29T19:39:02+00:00 29.10.2013 20:39
      Ich fand dich sooo süß in dieser Ja'far Version.
      Und als ich euch auf der Nichi gesehen habe habt ihr einfach lasse zusammen gewirkt, mehr als nur stimmig. Und wie man an den fertigen Bildern sieht... ich hatte mit meiner Einschätzung von der Nichi recht... ihr seht super zusammen aus XD
      Euch beim Shooting stören wollte ich trotzdem nicht, aber scheinbar sind auch mit der kleinen Unterbrechung von uns eine Menge toller Bilder bei raus gekommen.
      Antwort von:  Akimon
      30.10.2013 09:33
      Awww danke! >///<
      (lustigerweise war das am Nichi-Sonntag der erste Kommentar, den ich zu dem Cos bekommen habe: "Mein Gott, siehst du süß aus." :'D)
      Und Gott NEIN! Ihr habt uns gar nicht gestört! Ich fands total super, dass ihr mich wieder angelabert habt, ich hab mich echt total darüber gefreut! :D
      Nochmal vielen vielen Dank für all die lieben Komplimente! >/////////<
      Ich fühle mich einfach nur total gerührt ./////.
      *drück*
      Von:  Hotaru-Kagayaku
      2013-10-29T19:19:00+00:00 29.10.2013 20:19
      Ein unglaublich tolles Cosplay, auf das du wirklich stolz sein kannst. Es hat so einen epischen Hintergrund xD Nur selten liest man, dass alles perfekt geklappt hat. Da macht es gleich doppelt so viel Spaß die wundervollen Fotos anzuschauen *.*
      Antwort von:  Akimon
      30.10.2013 08:34
      Dass du dir das alles durchgelesen hast, ehrt dich :'D
      Vielen vielen Dank! >////<

      Zurück