Zum Inhalt der Seite

Nanjo_Koji als: Kaworu / the 5th children


Kaworu / the 5th children
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von Nanjo_Koji
  • Top-3-Foto - von Nanjo_Koji
  • Top-3-Foto - von Nanjo_Koji
Foto
Von: Ichigo (Fotograf), Nanjo_Koji
Bild-Vorlage

Charakter
Kaworu Nagisa aus Neon Genesis Evangelion

Angelegt
25.08.2013, 20:502013-08-25T20:50:07Z Genauer

Freigeschaltet
25.08.2013, 21:56

Zuletzt aktualisiert
08.09.2013, 18:322013-09-08T18:32:47Z

  • Top-3-Foto - von Nanjo_Koji
  • Top-3-Foto - von Nanjo_Koji
  • Top-3-Foto - von Nanjo_Koji
Bild-Vorlage

Charakter
Kaworu Nagisa aus Neon Genesis Evangelion

Angelegt
25.08.2013, 20:502013-08-25T20:50:07Z Genauer

Freigeschaltet
25.08.2013, 21:56

Zuletzt aktualisiert
08.09.2013, 18:322013-09-08T18:32:47Z

Diesen Plugsuit haben Ichigo und ich gebaut, um zu testen, wie man sie bühnentauglich für das TnS-Musical 2014 ‚Neon Genesis Evangelion‘ konstruieren könnte. Ich wollte Kaworu sowieso schon seit ein paar Jahren cosplayen, also war das eine super Gelegenheit.
Ich bin kein EVA-Experte, aber nachdem ja jeder so seine eigenen Gedanken zu EVA und den diversen Bedeutungen verschiedener Begebenheiten und Charaktere hat, kommen hier meine zu Kaworu und seiner Beziehung zu Shinji, insbesondere in 3.0, das meiner Meinung nach den Symbolismus besser darstellt als die Serie.

Kaworu ist Jesus Christus und Shinji ist die Menschheit. Shinji ist belastet durch die Erbsünde, die seine ganze Existenz bedingt und die unablegbar ist (in 3.0 das Halsband) und von der Kaworu ihn durch seine Liebe erlöst. Die Geburt Christi markiert in der Theologie einen Wendepunkt im Verhältnis von Gott und den Menschen: Gott zeigt sich erstmals den Menschen als einer von ihnen, und er ist kein grausamer und rachsüchtiger Gott mehr, sondern die Barmherzigkeit und die bedingungslose Liebe. Kaworu symbolisiert beides: den göttlichen Christus, der als Kaworu einen Wendepunkt unter den Engeln markiert weil er Shinji nicht angreift und direkt zu ihm kommt, der die Menschen nicht versteht, sich naiv unter ihnen verhält und die Kraft besitzt, Shinji Erlösung durch Gnade und Einsicht zu verschaffen; und den menschlichen Jesus, der Shinji auf gleicher Ebene begegnet und der den großen Plan nicht durchschaut, in den er geworfen ist und der ihn letztendlich zerstört. Indem Kaworu sowohl das Opfer der Lilin als auch der Menschen ist, ist er sowohl der Schlüssel als auch die unterlegenste Figur im Gesamtkonzept. Er weiß, dass er in die Welt gekommen ist, um Shinji zu lieben und ihn glücklich zu machen. Seine bedingungslose Liebe gewinnt Shinji, so wie Christus die Menschheit gewinnt. Als Jesus ist Kaworu das Lamm, das für die Menschheit geschlachtet wird – er stirbt an Shinjis Stelle und (obwohl er ihn einsam und verzweifelt zurücklässt) befreit ihn von seiner Bürde. Letztendlich ist die Welt, in der Kaworu stirbt und dieser sich entschuldigt, Shinji nicht das Glück gebracht zu haben, das er sich gewünscht hat, tatsächlich die Welt, die Shinji sich gewünscht hat. Hier kommt die Philosophie ins Spiel: Christus‘ Tod markiert einen zweiten Wendepunkt im Verhältnis zwischen Gott und Menschen. Indem Christus sich für die Menschen opfert und sie von der Sünde befreit, ist die Welt gott-leer geworden. Gott hat sich aus ihr zurückgezogen und sie den Menschen und ihren Taten anvertraut: es ist die Geburt der Freiheit. Diese Freiheit ermöglicht es Shinji in ‚End of Evangelion‘, sich gegen den Impact und für die Zukunft der Menschheit zu entscheiden. Ohne Kaworus Opfer wäre dies nicht möglich gewesen.
Letztendlich denke ich nicht, dass Shinjis Name in diesem Kontext zufällig so gewählt war.

So, und jetzt Cosplay.


Fotoordner

[1] [2] [3]
/ 3
    [1] [2] [3]
    / 3


    Kommentare zum Kostüm (23)
    [1] [2]
    / 2

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von: abgemeldet
    2013-08-29T10:29:05+00:00 29.08.2013 12:29
    Echt tolles Cosplay und die Bilder sehen auch sehr gut aus. Der Anzug ist euch auch richtig gut gelungen
    Antwort von:  Nanjo_Koji
    29.08.2013 21:15
    Vielen lieben Dank!
    Von:  Uryuu
    2013-08-29T09:42:33+00:00 29.08.2013 11:42
    Das habt ihr richtig schön hinbekommen, besonders für eure erste Worbla-Arbeit! :D Das Worbla könnt ihr auch grundieren, damit die Oberfläche nicht ganz so rau ausschaut. Mit 3-4 Schichten Holzleim :) Ich finde gerade die Schulterübergänge habt ihr gut gelöst, um die Beweglichkeit zu erhalten. Wann darf ich dich und Ichi denn mal wieder shooten?! :D :D :D
    Antwort von:  Nanjo_Koji
    29.08.2013 21:15
    Ach du ♥ Immer gern!!
    Antwort von:  Ichigo
    09.09.2013 16:47
    ♥ Die Uryuu!! ♥ ♥ ♥ x3
    Von:  saedice
    2013-08-28T19:46:45+00:00 28.08.2013 21:46
    Ich glaub ich mag weinen. Mit meinem kleinen crush auf NGE wirkt sich das noch ganz anders aus.
    Es ist Super schoen gemacht, bewunder die Leute (und dich) fuer solche Bodys! Herzblut an Kaworu.
    Einfach klasse- die Bilder auch wundervoll!!
    Antwort von:  Nanjo_Koji
    28.08.2013 22:33
    Vielen Dank, das ist sehr lieb von dir!
    Von:  _10_Tsubasa_Oozora
    2013-08-28T06:50:33+00:00 28.08.2013 08:50
    ich weiss wie schwierig es ist so ruestungscosplays buehnentauglich zu machen und ich finde, es ist dir wahnsinnig gut gelungen! Mit worbla so zu arbeiten, hut ab, ich hab da auxh nen mordsrespekt vor!
    klar, die farbe koennte etwas schoener sein, aber ich finde dass es fuer ein probelauf echt tooll geworden ist! ich bin schon sehr gespannt auf euer Stueck und halte die Augen offen ~__^
    viel Glueck noxh weiterhin!
    Antwort von:  Nanjo_Koji
    28.08.2013 22:32
    Danke sehr, freut mich!
    Von:  WANTED
    2013-08-27T18:42:31+00:00 27.08.2013 20:42
    ich finde den Suit und die Rüstung sehr hübsch und ich kann verstehen das man eben auch 'gewisse Abstriche' machen muss, wenn man sich da auch auf der Bühne mit bewegen sollen könnte. Es nützt ja nichts perfekt auszusehen, wenn man sich kaum anständig bewegen kann. Dann ist man auf der Bühne nämlich falsch. Ich für meinen Teil hab jedenfalls immer Respekt davor wenn jemand Rüstungsteile baut und sie auch noch so tragen kann das er nicht steif wie ein Roboter damit aussieht~
    und die Perücke hat eine hübsche Farbe finde ich<3
    Antwort von:  Nanjo_Koji
    27.08.2013 21:03
    Dankeschön!
    Ich nutze gleich mal die Gelegenheit und sage dir, dass du übrigens ganz großartige Arbeiten ablieferst. Schau ich mir immer sehr gerne an! :)
    Antwort von:  WANTED
    27.08.2013 21:05
    u//_//u und das unter deinem Cosi, du Vogel >/u/< aber danke<3 das freut mich sehr~ kann ich nur zurück geben~
    Antwort von:  Nanjo_Koji
    29.08.2013 21:16
    Na, wenn schon, denn schon, Gelegenheiten muss man doch ergreifen! Lieb von dir, ich freu mich!
    Von:  TraO
    2013-08-27T14:13:33+00:00 27.08.2013 16:13
    Du hast echt viele genial bearbeitete Bilder in diesem Cosplay, die gefallen mir alle sehr sehr gut! :D
    Und das Cosplay... Es sieht echt wirklich sehr cool aus, bin voll beeindruckt!!
    Antwort von:  Nanjo_Koji
    27.08.2013 21:02
    Danke, das ist sehr lieb von dir!
    Von:  Lumix
    2013-08-26T16:43:18+00:00 26.08.2013 18:43
    Hammerhart !
    Daumen hoch dafür
    Antwort von:  Nanjo_Koji
    27.08.2013 21:02
    Freut mich, dankeschön!
    Von:  Eternal_Moon
    2013-08-26T15:29:32+00:00 26.08.2013 17:29
    Eine wirklich Klasse Umsetzung von Kaworu *___*
    Der Plugsuit mit der "Rüstung" ist wirklich spitze geworden :)
    Respekt ^_^
    Antwort von:  Nanjo_Koji
    27.08.2013 21:01
    Vielen lieben Dank!
    Von:  Dezembi
    2013-08-26T08:31:55+00:00 26.08.2013 10:31
    Also ich find alles super toll *A*
    Antwort von:  Nanjo_Koji
    26.08.2013 10:32
    Danke, das freut mich natürlich:)
    Von:  Firi_Akira
    2013-08-25T23:48:47+00:00 26.08.2013 01:48
    Also Suits sind immer so ne Sache.
    Immer knifflig zu nähen und verlangen viel ab, vor allem zählen die NGE suits zu den doch schwereren suits.
    Die Fotos und Winkel finde ich an sich ganz cool, auch wenn mir die Intensität fehlt.

    Zum Cosplay selbst.
    So in klein wirkt es nett, aber von nahem eher doch unsauber gearbeitet.
    Der Suit hat leider die falsche Farbe (blau/lila ist doch rasanter unterschied) und ich finde es schade,dass du stretch genommen hast.
    Ich glaube unsauber wirkt es durch das aufgemalte,es würde schon cooler aussehen, wenn du es vielleicht reinnähst an den seiten von den schwarzen rändern und nochmal drüber gehst mit Farbe.

    Rüstungen sind auch mega schwer zu machen da Hut ab.
    Aber es ist doch etwas zu wuchtig geworden.
    Ich glaub mit Worbla und etwas kleiner wäre es enger und anliegender am Körper geworden.
    Mit den Armteilen schließe ich mich meinen Vorgängern an, leider auch nicht die richtige Farbe und auch zu wuchtig, weil an sich ist es die gleiche Farbe wie der suit.

    Die wig hättest du auch etwas mehr aufbauschen können und mir fehlt auch das nette schöne lächeln von Kaworu.

    Aber da es ja der erste Prototyp ist bin ich auf die Final Version gespannt.
    Antwort von:  Nanjo_Koji
    26.08.2013 10:17
    Hier auch siehe unten, für mich persönlich hätte ich es vielleicht anders gelöst, aber darum geht es ja in dem Fall nicht. Die Rüstung ist aus Worbla und liegt so eng an, wie es eben möglich war für einen ersten Versuch und vor Allem: wie man sich darin bewegen kann. Der Rest muss da hinten anstehen. Das Problem ist eher die Bemalung, die mich nervt weil sie sich im Regen völlig aufgelöst hat und deshalb sehr schmierig geworden ist. Die war einfach die falsche Wahl, kann man aber unterwegs dann ja auch nicht mehr ändern. Aber ich bin kein Freund von Cosplay-Rechtfertigungen. Es ist eben, was es ist, nicht?

    Zurück