Zum Inhalt der Seite

Netty als: Michiru [Empress of the Sea]


Michiru [Empress of the Sea]
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von SeZu
  • Top-3-Foto - von Nikoschka
  • Top-3-Foto - von Nikoschka
Foto
Von: SeZu (Fotograf)
Bild-Vorlage

Charakter
Michiru Kaio / Sailor Neptun aus Sailor Moon

Angelegt
15.10.2012, 23:042012-10-15T23:04:30Z Genauer

Freigeschaltet
16.10.2012, 19:04

Zuletzt aktualisiert
02.02.2015, 14:272015-02-02T14:27:03Z

Kostümfertigung
selbst gefertigt (ja KOMPLETT)

Materialkosten
muss ich noch ausrechnen, aber so ca. 200 Euro

getragen auf
FBM 2012, Animuc 2013, Dokomi 2013, Connichi 2013 (So)

Cosplay-Nr.
17

Lieblingsteil am Cos
burner-awesomeness Design mit many Schmuckgedöns

Hassteil am Cos
Michirus Pony, liegt aber am Chara Design und nicht am Cos XD

Cosplay-Partner
Nikoschka als Haruka [Empress of the Wind]


Doll als Hotaru [Empress of the Death]

  • Top-3-Foto - von SeZu
  • Top-3-Foto - von Nikoschka
  • Top-3-Foto - von Nikoschka
Bild-Vorlage

Charakter
Michiru Kaio / Sailor Neptun aus Sailor Moon

Angelegt
15.10.2012, 23:042012-10-15T23:04:30Z Genauer

Freigeschaltet
16.10.2012, 19:04

Zuletzt aktualisiert
02.02.2015, 14:272015-02-02T14:27:03Z

Kostümfertigung
selbst gefertigt (ja KOMPLETT)

Materialkosten
muss ich noch ausrechnen, aber so ca. 200 Euro

getragen auf
FBM 2012, Animuc 2013, Dokomi 2013, Connichi 2013 (So)

Cosplay-Nr.
17

Lieblingsteil am Cos
burner-awesomeness Design mit many Schmuckgedöns

Hassteil am Cos
Michirus Pony, liegt aber am Chara Design und nicht am Cos XD

Cosplay-Partner
Nikoschka als Haruka [Empress of the Wind]


Doll als Hotaru [Empress of the Death]

Cosplay-Nr. 17

Das Cosplay ist mein persönliches Highlight dieses Jahr (und wohl auch nächstes Jahr, weils da dann hoffentlich ganz oft angezogen wird).
Es steckt so viel Liebe und Arbeit darin...
meine erste richtige Eigenkreation (Original Design)

Vorgeschichte der Idee
Spoiler

Geplant war das Cosplay mit Nikoschka schon Anfang 2012, als ich erfahren hab dass das Motto des 'Sailor Moon Fan Treffen 2012' "Silver Millenium - Königin Serenity läd zum Ball ein" sein soll. Da wir die Sailor-Prinzessinnen-Versionen nicht machen wollten und die Millenium-Kleider zu unspektakulär waren, wollten wir was eigenes machen.
Letztendlich sind wir zwar nicht hin gegangen, doch trotzdem hatten wir uns unsere Gedanken zu der Sache gemacht.

Wir hatten es somit für die FBM geplant, ursprünglich sogar noch mit einer Pluto und einer Saturn. Leider sind die beiden nicht mehr dazu gekommen, doch ich hoffe immer noch irgendwann alle Outer zusammen zu haben.


Nikoschka und ich wollten Michiru und Haruka in einer eigenen Kreation als Herrscherinnen ihrer Planeten darstellen und nachdem ich meiner tollen Cosplay-Partnerin einige Dollfie-Hanfus gezeigt hatte, war sie sofort begeistert - genauso wie ich ^^
Daher hieß es das ganze Jahr über planen und Material zusammen kaufen.
Wir entschieden uns die Farben der Sailor-Fukus aufzugreifen und auch die Haare -zwecks Wiedererkennungswert- beizubehalten. Nachdem wir dann endlich das Design geschaffen hatten (mit kleinen Unterschieden in den Details) gings dann auch endlich los:

4 Tellerröcke in Überlange
1 Unterkleid mit
4 überlangen Trapez-Ärmeln
1 Spaghetti-Träger-Top
1 Gürtel/Taillenkorsett mit "Stola" und "Schurz" (und Geheimtasche XD)
2 Perücken (eine zum Tragen und eine zum verbasteln)
und viel Schmuck *___*


Materialauflistungs-
Spoiler

- Satin: 8 Meter dunkelblau, 1 Meter Türkis
- Chiffon: 7,5 Meter petrol, 10,5 Meter weiß, 6 Meter dunkelblau
- Jacquard/Brokat: 1,8 Meter dunkelblau, 1 Meter türkis, 1 Meter blau
- ca. 2 Meter Vliesofix(e)
- ca. 70 Meter Schrägband
- 30 cm Köper
- 50 cm blauen Lycra (für Top)
- Hackenband & Druckknopfband (für Gürtel & Schurz + Stola)
- 2 Druckknöpfe
- 2 Meter goldene Brokatborte
- Gummibänder für Röcke
- ingesamt gefühlt 1 kg verschiedene Perlen, Endkappen, Metalornamente, Ketten, Drahtstifte breites Stoff-Geschenkband
- 4 Holzspieße
- Geschenkband für Holzspieße in hellblau-petrol-changierend und gold
- Fadenvorhang in petrol
- bisschen Heißkleber
- alte Ballerinas + Farbe
- viel Geduld und Zeit


Entstehungs-
Spoiler

4 Tellerröcke wollten erst mal genäht werden. Eigentlich ist das ganze Kostüm überhaup nicht schwer. Tellerröcke werden kreisrund genäht, die Ärmel sind einfach eine Trapezform (mit einer abgeschrägten Unterseite) und das Unterkleid besteht aus einem Standard-Schnittmuster eines Oberteils (mit verändertem Ausschnitt) und einem gerade (als Querstreifen) zugeschnittenem Rock.
Die Röcke hab ich zum großteil auf dem Teppich gemacht, weil mein Tisch keine 1,5m in der Länge hat XD . Der unterste Rock ist aus dunkelblauem Satin, darüber 3 weitere Telleröcke aus Chiffon, mit jeweils immer 10cm weniger Radius (1,4m Radius; 1,3m; 1,2m; oberster Rock hat 1,1m Radius... daher liegen sie auch alle auf dem Boden)
Jeder Rock hat gut 10m goldenes Schrägband als Rand bekommen.

Das Unterkleid besteht aus dunkelblauem Satin und darüber petrol-farbenem Chiffon. An dem Kleid sind auch die Ärmel dran genäht, die wiederrum aus weißem und petrol-farbenem Chiffon bestehen. An den petrol-Chiffon ist auch auf den letzten 10cm ein Jacquard-Streifen in dunkelblauem Blumenmuster aufgenäht. Wieder "versäumt" mit Schrägband..
Türkisen Jacquard mit habe ich dann an die Kanten vom Unterkleid eingearbeitet, sowohl oben am Ausschnitt als auch an der Unterkante vom Rock (siehe Entstehungsbilder) inkl. Schrägband. Daher kann man das ganze Cosplay auch in einer "kurzen" Version tragen, ohne die langen Tellerröcke, da diese einfach nur mit einem Gummi getragen werden.
Der Kragen ist zusätzlich innen mit türkisem Satin gefüttert.

Der Gürtel ist in mehrern Schichten aufgebaut. Basis ist ein weißer Köper (Reststück) auf den der türkise Jacquard, dann der blaue Jac. und schließlich der dunkelblaue Brokat aufgenäht sind. Die Kanten wieder mit Schrägband vergesetzt und beim Brokat mit einem Brokatband in gold verzieht. Geschloßen wird er mit einem Hackenband im Rücken.

Die Stola (2ter Kragen) aus dem Blumen-Brokat ist mit dunkelblauem Satin gefüttert und auch mit Schrägband abgegrenzt, lässt sich von innen an den Gürtel mit einem Druckknopfband befestigen und hält zusätzlich an einem Druckkopf im Rücken am Kragen und 2 Hacken+Ösen an den Schultern.
Der Schurz besteht eigentlich aus 3 Teilen, die nur oben zusammen genäht sind. Jeder Stoff ist hinten gefüttert und mit Schrägband vernäht.
In dem untersten Schurz (also der größte) ist innen eine "Tasche" eingenäht, so dass man dort zumindest das absolut Nötigste verstauen kann.
Übrigens, lässt sich auch der Schurz mit einem Drunkknopfband wegmachten, und man bemerkt, dass er direkt zwischen der ersten und der zweitern Gürtelschicht sitzt (Gott, was hat mich nur da geritten, als ich das Design gemacht hab XD)
Das war wohl das schwierigste am ganzen Cosplay.

Das Top besteht vorn aus dem blauen Jac. und hinten aus blauem Lycra, damit es sich dehnt. Schrägband dran, alte BH-Träger (Resteverwertung) dran, vorn zusammenraffen, Perle drauf - fertig.
Halsband wird mit Druckknopf geschlossen und erklärt sich wohl selbst XD Ketten dran, Perlen dran...

Die Ballerinas sind meine ausrangierten HinaIchigo-Schuhe, neu bemalt XD
Ich wollte eigentlich Schuhe in Jade-Optik (passt am besten zu Michiru), doch irgendwann sahen sie dann aus wie grüner Marmor, was mir sehr gut gefallen hat, daher sind sie so geblieben.

Zum Schluß habe ich noch den ganzen Schmuck für den Hanfu gemacht.
Perlen auf Drahtstifte ausgezogen, mit einer glühenden Nadel Löcher in die Kanten gebrannt und an den Hanfu/Stoff befestigt. Auf die selbe Weise habe ich auch die goldenen Ketten befestigt.
Der Gürtelschmuck besteht aus mehreren filigranen Metallornamenten, die aufeinander/nebeneinander zusammengeklebt sind und an den Stoff drangenäht sind.

Der Kopfschmuck wird mithilfe einer großen alte-Oma-Haarklammer in die Perücke gesteckt.
Für die gepflochtenen Haarkringel habe ich meine alte Michiru-Perücke (http://desu.de/cos_306874) geopfert und sie ist auch komplett verwendet worden. Ein Tuto dazu gibts in meinem Blog (folgt noch)
Danach Holzspieße mit Geschenkband umwickelt und aus einem Fadenvorhand lange Quasten und bisschen Perlenzeug gemacht und zusammen an die Perücke geklebt. Anschließend noch goldene Metallblumen draufgeklebt (diese verdecken auch ganz einfach die Klebestellen).
An den Haarkringeln selbst sind auch nochmal 4 Perlenstränge befestigt, 2 davon mit gebogenen Metallornamenten.



Ich danke jedem für die lieben Komplimente auf der FBM, an SeZu und Betabloxx für die tollen Shootings (und Bilder), anNaraku für die Tipps beim Hanfu-Nähen... und vorallem an Nikoschka, weil du einfach nur GROSSARTIG bist.

... scheiße, wieso klingt das jetzt wie die Rede bei den Oscars?? XD

Übrigens, wer den ganzen langen Text gelesen hat und Tippfehler findet, kriegt nen imaginären Keks. Sagt mir einfach wo ich mich vertippt hab, dann kann ichs ändern :)


Fotoordner

[1] [2] [3] [4]
/ 4
    [1] [2] [3] [4]
    / 4

    Skizzen



    Kommentare zum Kostüm (61)
    [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
    / 7

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  Eressea
    2019-03-11T18:43:45+00:00 11.03.2019 19:43
    Diese Cosplays sind der Hammer! Einfach nur der Wahnsinn, ich bin völlig begeistert und komme aus dem Staunen gar nicht mehr heraus! ... Wow...
    Antwort von:  Netty
    13.03.2019 23:06
    Vielen lieben Dank für die netten Worte 😘
    Von: abgemeldet
    2016-05-25T19:52:16+00:00 25.05.2016 21:52
    Wow! Echt der Hammer das Cos! o.o
    War sicherlich ne Menge Arbeit...aber wunderschön geworden!^^
    Von:  Krasi
    2014-05-03T16:02:38+00:00 03.05.2014 18:02
    Wunderschönes Cosplay, habe Michiru bisher noch nie in diesem Outfit gesehen und ich muss sagen: Es sieht sagenhaft aus. Ich bin beeindruckt von den ganzen Details, das Kostüm sieht wirklich unglaublich gut aus. Auch insgsamt kommst du als Michiru sehr gut rüber...was soll ich noch weiter schreiben, das Cosplay ist einfach perfekt.
    Von:  Mikiyo
    2013-09-08T13:49:47+00:00 08.09.2013 15:49
    Das ist wirklich wunderschön geworden <3
    Von:  JuLeZ
    2013-07-30T18:24:44+00:00 30.07.2013 20:24
    ich kann mich misschocolate nur anschliessen!!
    extrem geil!!!!!! *-*
    Von:  MissChocolate
    2013-07-15T09:05:52+00:00 15.07.2013 11:05
    WTF?! Was ist das für ein episches Empire-Design?
    Stoffauswahl ist super, alles harmoniert, die ganzen Details.
    Flasht mich extrem!
    Von:  Hikari_Angel_Yuugi
    2013-06-21T17:44:55+00:00 21.06.2013 19:44
    Hallo,

    ich muss sagen, dieses Cosplay ist wirklich fantastisch *__* Und toll umgesetzt und vor allem auch eine superschöne Designidee, vor allem passen auch die Farben super und sind sehr gut auf deine Cosplaypartnerin abgestimmt^^ Man sieht schon auf den Bildern, dass in dem Cosplay eine ganze Menge Arbeit und Zeit steckt.

    Und kann mir auch gut vorstellen, dass es eine Menge Geld verschlungen hat. Aber für dieses Cosplay hat sich das alles sehr gelohnt, die ganzen Details, einfach traumhaft ^.~ Eine Frage habe ich aber, wo hast du denn die Materialen für den Schmuck her?

    LG, Hikari_Angel_Yuugi
    Von:  Euphi
    2013-05-23T21:34:57+00:00 23.05.2013 23:34
    ich fand das Cos in echt zu sehen ja schon toll aber die ganzen Bilder *^* einfach nur WOW das is toll geworden und ich finde es steht dir <3
    Von:  Kaith
    2013-05-01T06:53:51+00:00 01.05.2013 08:53
    WOW was für ein traumhaft schönes Kleid *__*
    Von:  ScaredyCat
    2013-03-26T10:18:55+00:00 26.03.2013 11:18
    Das ist das schönste Eigendesign zu ALLEM, was ich jemals gesehen habe *___* Es ist so unglaublich toll!
    Deine Perücke sieht wunderschön aus und die kleinen Schmuckelemente an der Kleidung sind so unfassbar toll \o3o/

    Zurück