Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zhenya   [Zeichner-Galerie] Upload: 04.05.2015 19:03
Hier ist nun also das Schwerenschwert für mein Ryuko Matoi Cosplay.

Ich wollte als Ryuko natürlich nicht ohne ihre Waffe gehen und obwohl ich im Waffen basteln halt immer noch nicht gut bin, musste das Schwert her. Für die Basis hatte ich mich schnell für Styrodur entschieden, es ist leicht, eigentlich recht gut zu verabeiten und ich hab ja auch schon Erfahrung damit.
Erstmal war es ein Krampf das Scherenschwertmodell auf meine Körpermaße zu skallieren, oder davor überhaupt herauszufinden, wie lang es ungefähr sein soll. Ich habe mich dann daran gehalten, dass das Schwert Ryuko bis etwas unter die Brust geht. Das Papiermodell habe ich dann ausgedruckt und auf das Styrodut übertragen.
Während ich dabei auch noch echte Scheren anschaute und viele andere Scherenschwerter betrachtete, um herauszufinden, welche Seite nun die glatte Seite (= Rückseite) sein muss war ich erst unheimlich verwirrt, bis mir dann auffiel, dass Ryuko einfach eine Linkshänderschere hat - so ist das, wenn man selbst nur Rechtshänderscheren gewohnt ist. xD

Dann kam das ewige Schleifen und in Form bringen. Ich musste auch beim Styrodur an der Klinge ordentlich was wegschnitzen, weil sie sonst viel zu dick geworden wäre. Eigentlich wollte ich das Styordur auch gar nicht mit Worbla's Finest Art überziehen, aber das Styrodur wurde so dünn (und ist mir beim Schnitzen auch gebrochen), sodass mir nichts anderes übrig blieb.
Das Überziehen mit WFA habe ich dann zum ersten Mal gemacht und es war für mich schon etwas tricky, leider habe ich auch so manches Mal das Styrodur angeschmolzen, was hässliche Dellen im Schwert erklärt.
Nachdem alles überzogen wurde, kamen zig Schichten Holzleim, bis alles einigermaßen glatt war und dann kam das Schwerenschwert in den Keller, wo ich es zuerst mit rotem Lack ansprühte und danach nochmal mit Klarlack.
Nach der LBM bekam das Schwert auch nochmal einen dunkleren Rot-Ton (hier auf den Fotos), deshalb ist es auf der LBM-Fotos auch noch heller.


Das Scherenschwert ist insgesamt 1,18 m lang und ich bin so mehr oder weniger zufrieden. Es hat einige hässliche Dellen und Stellen, die hätten schöner sein können. Ich musste leider auch unter Zeitdruck arbeiten und das schlägt sich in der Arbeit nieder. Aber immerhin wirkt es im Gesamtbild doch ganz gut und ich habe bei der Fertigung wieder ein wenig was dazu gelernt. Auch wenn mein Scherenschwert alles andere als perfekt ist, mag ich es doch ganz gerne. :) Macht auf jeden Fall viel Spaß damit zu Posen.


Ist dem Cosplay-Kostüm "Ryuko Matoi 『Senketsu』" zugeordnet.
Themen:
Cosplay-Accessoires, Kill la Kill

Charaktere:
Ryūko Matoi

Materialien:
Styrodur, Worbla's Finest Art, Holzleim, Sprühlack

Dauer:
ca. 4-5 Tage (insgesamt, gearbeitet habe ich aber sehr verteilt)

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2015-08-23T22:18:58+00:00 24.08.2015 00:18
Cool sieht hammer aus =D
will haben =DD verkauf hehe
Antwort von:  Zhenya
24.08.2015 00:38
Vielen Dank! :)
Nein, sorry, das möchte ich noch ein Weilchen behalten.
Antwort von: abgemeldet
26.08.2015 11:05
Wäre auch echt zu schön gewesen , bin handwerklich nicht so gut xD hehe