Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
Ausgeschnittenes Schnittmuster zur Übertragung auf Fotokarton
4 der letztendlich 5 Prototypen, die aus Papier/Fotokarton gebastelt wurden. Die richtige Größe wurde zwischen 3 und 4 festgelegt, lol.
EVA Form in die richtige Form "zurecht gefaltet", die Lücken wurden mit Modelliermasse ausgefüllt.
Innen gut gepolstert!
Innocentia   [Zeichner-Galerie] Upload: 04.03.2019 17:33
Einleitung
Eine Bastelei für mein Cosplay. Genauer gesagt aus der AU Handplates.
Für diejenigen, die es noch nicht kennen: Handplates ist eine sehr gelungene AU zu Undertale von der Zeichnerin zarla. Ihr solltet bei Interesse mal reinlesen!

Zur Bastelei
An sich war ich immer zufrieden mit meiner bisherigen Version vom Gaster Kopf gewesen. Aber was mich schon etwas wurmte war, dass er... einfach so rund war. Ich hätte es schöner gefunden, wenn ein bisschen mehr... "3D" zu sehen wäre, lol.
Zumal ich bereits bei der ersten Version erzählte, mal eine zweite Version davon zu machen.

Auf dA entdeckte ich eine Userin, die ebenso einen Gaster gecosst hatte und ihre Maske verschlug mir die Sprache! Eine ziemlich beeindruckende Nachbildung eines Skelettschädels, mit richtigen Augenhöhlen und Andeutungen der Wangenknochen. So etwas brauchte ich! Ich schrieb sie an und sie schrieb mir tatsächlich alles auf, was ich wissen musste.
Zunächst war die Basis ein 3D Modell, welches man sich herunterladen konnte. Das Programm hierfür ist Pepakura, welches 3D Modelle in 2D Vorlagen druckt, damit man diese in 3D nachbauen kann. Damit wurden erste Versuche aus Papier und Pappe gebastelt. Bis ich die passende Größe für mich entdeckte, wurden 5 Papier/Pappe Versionen gebastelt, lol.
Die Userin erzählte mir, dass sie ihre Version mit Pappmaché gemacht hat, empfahl aber, EVA Foam zu nehmen. Ich hab noch nie damit gearbeitet, aber es klappte ganz gut, damit das Modell nachzubauen.
Die Basis aus EVA Foam wurde dann mit Holzleim mit etwas Wasser grundiert und mit Modelliermasse überzogen, um somit Nase und Augen noch ein wenig schöner auszuarbeiten. Auch die Narben haben nun richtige Einkerbungen! Zum Schluss fehlte nur noch Farbe und eine weitere Versiegelung von Holzleim + etwas Wasser.
Die Brille wollte ich ebenso neu machen. Dieses Mal habe ich als Grundgerüst dünnen Draht genommen, den man sehr leicht biegen kann, verstärkte ihn, in dem ich den Draht mehrmals umwickelt habe und dann wurde dieser mit weiterer Modelliermasse umhüllt. Grundiert, Farbe drauf, Versiegelt und stabile Folie als Glasersatz verwendet. Fertig!

Fertigung
Materialien für den Kopf:
EVA Foam
Holzleim + Wasser
Modelliermasse
Acrylfarben
Heißkleber
Stramin
Schaumstoff

Materialien für die Brille:
dünner Draht
Modelliermasse
stabile Folie (als Nachbildung der Gläser)
Acrylfarben
Heißkleber

Eigener Kommentar
Der Kopf hat sehr viel Zeit gefressen. Ich glaube, ich hab von Mitte Januar bis heute noch daran gehockt.
Sicherlich ist er mal wieder nicht perfekt. Aber der Kopf ist im Vergleich zu seinem Vorgänger um einiges leichter und kann auch gerne mal herunterfallen, heh. Ich kann damit auch wesentlich besser sehen! Ich freue mich, ihn auf der kommenden LBM tragen zu dürfen!
EVA Foam ist echt eine tolle Sache. Mal sehen, was sich damit noch machen lässt. Ich hab noch so viel übrig davon XD

Zum Schluss
Würde mich über Verbesserungsvorschläge und Kommentare sehr freuen!

Support me on Ko-Fi ♥

- Das Inno -


Ist dem Cosplay-Kostüm "W.D. Gaster (Handplates Version)" zugeordnet.
Themen:
Cosplay-Accessoires, Fanserie, UNDERTALE

Charaktere:
W.D. Gaster

Unterthemen:
Maske

Zeit:
Mitte Januar 2019 bis Anfang März 2019

Charakter:
W.D. Gaster © by Toby Fox, Design by zarla

Beschwerde


Kommentare (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare