Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
 
 
 
 
 
Lyonesse   [Zeichner-Galerie] Upload: 07.05.2013 14:23
Da ich für unsere Harry Potter-Larp-Gruppe derzeit fleißig an meiner Quidditchausrüstung für James Potter bastle, stelle ich hier einen kurzen Leitfaden für die Armschienen online, damit auch meine Mannschaftskameraden und Konkurrenten aus den Reihen der Slytherins, sich meiner Erfahrung bedienen können.

Falls gewünscht kann ich auch noch das Schnittmuster für die Beinschienen online stellen. Da ich damit aber noch längst nicht fertig bin, möchte ich lieber erst das Ergebnis abwarten, bevor ich es der Öffentlichkeit präsentiere ;-)

Orientiert habe ich mich an der Quidditchrüstung, die die Darsteller im Film tragen. (http://www.mugglenet.com/wallpapers/q004.jpg)

Materialien:
- dünne Lederhaut, dunkel
- dünne Lederreste, hell
- natur Leinenstoff
- Schafwolle (achtung stinkt nach Schaf)
- spitze Ahle
- Garn und Nadel
- Fett
- Metallschnallen
- starke Nerven


absolutes Fail: Größe .... Wenn ich Zeit und Muße besitze, erstelle ich mir wohl noch einmal ein größeres Paar....

Fazit: Nur mit echter Schafwolle gefütterte Armschienen, sind coole Armschienen!
Themen:
Harry Potter, Genähtes / Handarbeit

Charaktere:
James Potter / Krone

Unterthemen:
Herumtreiber-Ära

Bild 1:
Meine Konstruktion des Schnittmusters. Dabei habe ich festgestellt, dass man nicht genau die Maße seiner Armlänge bzw. - Umfangs nehmen, sondern das ganze am besten verdoppeln sollte. Denn wie ihr am Ergebnis sehen könnt, habe ich bei der Größe schlimm versagt.

Bild 2:
Malt das ganze Konstrukt nach Schnittmuster auf Leder auf. Achtet dabei darauf, einen Rand von etwa einem Zentimeter zu lassen. Schneidet mit etwas Nahtzugabe das gleiche Muster noch einmal auf einem Stück Leinen aus (vgl. den weißen Lappen hinter dem braunen Lederstück). Dies wird euer Innenfutter.

Bild 3:
Stecht mit der Ahle an der aufgemalten Linie in regelmäßigen Abständen Löcher hinein, hier stecht ihr später euren Faden für die Naht durch.

Bild 4 :
Näht das Innenfutter über die vorgestochenen Löcher an das Leder ran und stopft die Bahnen gleichzeitig mit der Schafwolle aus, um diese wunderschöne weiche Füllung zu erhalten.

Bild 5:
So sollten eure Armschienen bis zu diesem Schritt aussehen.

Bild 6 :
Schlagt über den gesamten Rand eine 3 Zentimeter Bahn hellen Leders und umnäht diese.

Bild 7:
fettet das Leder gut ein, damit es die entsprechende Farbe bekommt!

Bild 8 :
Schneidet aus euren Resten Lederstreifen in der Dicke von 2. Zentimetern. Vernäht diese mit euren Metallschnallen und setzt sie an die fertige Armschiene ran.

Bild 9:
die fertige Armschiene!

Beschwerde


Kommentare (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2013-07-30T22:59:39+00:00 31.07.2013 00:59
Die sehen echt total cool aus.
Von:  Elbereth
2013-05-07T23:27:28+00:00 08.05.2013 01:27
die sehen voll toll aus. ^^
bin gespannt wie sie live aussehen
Von:  Diamantenstaub
2013-05-07T13:30:53+00:00 07.05.2013 15:30
great work
sogar mit beschreibung wie man es selbst anfertigen koennte <3
Von:  RoyalFool
2013-05-07T09:48:45+00:00 07.05.2013 11:48
Da hat sich die Mühe doch gelohnt!
Von:  sunny-honey
2013-05-07T08:36:44+00:00 07.05.2013 10:36
Cool! Sehr gut gemacht und schöne Fotocollage! *empfehl*
Von:  Himmelslied
2013-05-06T21:11:14+00:00 06.05.2013 23:11
Nicht das es irgendwie gut aussehen würde oder so...........