Zum Inhalt der Seite
[English version English version]

Two Faces

Anzahl Bände: 1

Von:  Phineas_Klier
14.12.2010 19:58
Action
Romantik
Humor
Anspruch
Handlung
Gesamt
Ich persönlich hatte mit Two Faces leider so einige Schwierigkeiten. Vielleicht weil ich eigentlich nicht so der Shonen-Ai-Leser bin.
Das erste was mir auffiel ist, dass, das Cover auf der falschen Seite ist. Offenbar hat man es nicht geschafft, Cover und Backcover der japanischen Leserichtung anzugleichen, so ist das ganze vertauscht.
Die Geschichte um den ungehobelten Schüler Train und den zwiegesichtigen Mathelehrer Arron ist leider auch nicht das was einen zunächst unbedingt vom Hocker reißt. Diese Geschichte lebt zwar eigentlich von ihren Charakteren, diese bleiben aber doch etwas blass. Arrons Motive für sein multiples Verhalten und Trains Motive warum er so sehr darauf versessen ist, die wahre Gestalt seinen Mathelehrers hervor zu bringen bleiben nur angerissen bis ungeklärt. Dort gibt es einiges an ungenutzem Potenzial für die Geschichte.
Bei Arron ist das zu verschmerzen, da er sehr mysteriös in seiner Art und seinem Verhalten ist, was ihn tatsächlich doch etwas interessant macht, bei Train ist das allerdings fatal. Ich hätte mir gewünscht, dass er etwas mehr Konturen erhält, so degradiert er sich selbst gegen Ende einfach zum Uke zu seinem Seme.
Zeichnerisch wirkt Two Faces teilweise noch recht unreif und unfertig. Die Linien sind recht Skizzenhaft, Raster Sparsam eingesetzt genau wie Schwarzflächen und Hintergründe, die so gut wie gar nicht vorhanden sind und wenn dann eher sporadisch und kaum ausgearbeitet. Was mich besonders störte, waren Szenen in denen Türen nur als Rechtecke vor weißem Grund zu sehen waren.
Doch trotz aller Kritik und harter Worte weiß Two Faces doch zu unterhalten, was vorallem an den klaren Seitenaufteilungen und dem pointierten und witzigem Erzählstil der Autorin liegt.
Für Shonen-Ai-Fans mit Tendenzen zur Comedy ist es auf jeden Fall einen Blick wert.


Die Mangas
Cover Band 1
Termin: März 2009 - Verlag: Delicious Works - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
 
 
[Manga-Erscheinungstermine] [ "Two Faces"-Seite ]

Zurück zur Manga-Datenbank