Zum Inhalt der Seite

Scum's Wish

Japanisch Romaji: Kuzu no Honkai décor
Japanisch Romaji: Kuzu no Honkai
Japanisch Kanji: クズの本懐 décor
Japanisch Kanji: 人渣的本愿
Japanisch Kanji: クズの本懐
Japanisch Kanji: にゃんにゃんオラトリオ
Erstmalig erschienen: 2012
Japanischer Verlag: Square Enix
Anzahl Bände: 9

Von:  YukihoYT
17.08.2023 01:11
Action
Romantik
Humor
Anspruch
Handlung
Gesamt
Wie vom Cover bereits zu entnehmen, visuell unglaublich ansprechend. Dieses Semi-Realistische (so zumindest habe ich es wahrgenommen), zusammen mit dieser Wasserfarben-Ästhetik und der Art, wie die Linien und Striche gezogen sind, haben mich einfach nur verzaubert.
Ich wusste zunächst um ehrlich zu sein auch überhaupt nicht, wie ich die Punkte über der Textbox setzen möchte, da es gar nicht so einfach ist, diese Vorlage auf Scum's Wish zu übertragen.
Es war wirklich nicht leicht.

Denn zwar hat mich der Manga damals vermutlich durch seinen sehr rauen und zugleich auch sehr verletzlichen Charakter in seinen Bann gezogen, jedoch hat er, so stark er damit auch war, genauso seine Schwächen. Als würde alles, was an der Serie gut ist, durch diese wieder neutralisiert werden.

Das Setting der Handlung ist für, gerade junge Leser, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben und sich verloren fühlen, ziemlich lebensnah. Darin strahlt die Serie; Die düsteren Aspekte sind zwar harsch und teils auch unangenehm (böse Zungen würden cringe sagen), aber nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Die Charaktere, ob man sie mag oder nicht, sind in ihren respektiven Beweggründen recht schnell nachzuvollziehen.
Man merkt aber auch schnell, dass andere Aspekte in ihrem Leben von Liebe und Sexualität abgesehen, vom Narrativ gerne mal völlig vergessen werden. Ich weiß, dass das ein sehr zentrales Thema für die Serie ist, rückblickend wirkt es aber, als würde da etwas fehlen.

Man hat im Grunde durch den ganzen Manga hinweg den gleichen Themenbereich aus ganz vielen Blickwinkeln durchleuchtet, ohne dass man die Charaktere auch in anderen Bereichen des Lebens wirklich kennenlernt. Was sie davon abgesehen zu dem Menschen macht, der sie jeweils sind.

Alle außer Hanabis Jugendliebe sind praktisch durchgehend traurig und sexuell frustriert. Als würde die ganze Zeit über Linkin Parks Crawling im Hintergrund laufen.

Doch wie ich zuvor angemerkt habe, macht der Manga einen guten Job darin, traurige Teenager, die mit solchen oder ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, sich mit besagten nicht allzu allein zu fühlen. Er ist schwer etwas anderes als das, aber für das, was er ist, würde ich vorsichtig behaupten, dass er seine Daseinsberechtigung hat.

Eine etwas schwerere Literatur, die stellenweise etwas melodramatisch ist, aber keine, die ich bereue, gelesen zu haben.


Die Mangas
Cover Band 1
Termin: April 2018 - Verlag: Kazé - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 2
Termin: Juni 2018 - Verlag: Kazé - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 3
Termin: August 2018 - Verlag: Kazé - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 4
Termin: Oktober 2018 - Verlag: Kazé - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 5
Termin: Dezember 2018 - Verlag: Kazé - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 6
Termin: Februar 2019 - Verlag: Kazé - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 7
Termin: April 2019 - Verlag: Kazé - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 8
Termin: Juni 2019 - Verlag: Kazé - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover 9: Decor
Termin: August 2019 - Verlag: Kazé - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
 
 
[Manga-Erscheinungstermine] [ "Scum's Wish"-Seite ]

Zurück zur Manga-Datenbank