Zum Inhalt der Seite

Die Biene Maja - Folge 103


Jakob aus dem Paradies



Es wird Winter und die Nahrungsmittel werden knapp. Da erscheint auf der Wiese eine Biene namens Jakob. Er wohnt mit seiner Familie an einem Ort, wo es Honig im Überfluss gibt. Aber da er die freie Natur liebt, will er umziehen. Dieses Paradies müssen sich die Wiesenbewohner einmal näher ansehen. Jakobs Familie wohnt in einem Treibhaus und tatsächlich gibt es dort Honig in Hülle und Fülle. Schön warm ist es auch noch. Maja und ihre Freunde überlegen, ob sie hier bleiben sollen. Nur Jakobs Familie ist ein wenig merkwürdig - sie können gar nicht richtig fliegen. Am nächsten Morgen weiß Maja auch warum. Die feuchte und schwüle Luft in dem Treibhaus lähmt jeden von ihnen und richtig schlafen konnten sie auch nicht. Sie sehnen sich zurück zu ihrer Wiese. Nur Willie kann sich mal wieder von dem Honig nicht trennen. Erst als Maja ihm beweist, dass er auch schon fast seine Flügel nicht mehr benutzen kann, erklärt er sich bereit, mit den anderen zurück zur Wiese zu fliegen. Dort finden sie einen kranken und erkälteten Jakob vor. Er kann das Klima auf der Wiese nicht ertragen und muss ins Treibhaus zurück.