Zum Inhalt der Seite

Blu-ray: John Rabe [Blu-ray]

[Übersicht] - [Filme aus China]

Cover
Medium Blu-ray   -  Bei Amazon bestellen
Ursprungsland China
Release Oktober 2009 (erschienen)
Firma 20th Century Fox Home Entertainment
Preis 18,55 EUR
Sprachen Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch, Englisch
Länge 134 min.
FSK 12
Empfehlen


Beschreibung
Der Film spielt im Jahr 1937 in der damaligen chinesischen Hauptstadt Nanking. Der Hamburger Kaufmann John Rabe (Ulrich Tukur) leitet die dortige Niederlassung des Siemens-Konzerns. Obwohl Mitglied der Nationalsozialistischen Partei sind ihm die Chinesen ans Herz gewachsen. Er lebt immerhin seit knapp 30 Jahren in diesem Land. Der ansonsten unauffällige Rabe hat seinen grossen Moment, als Nanking von der japanischen Armee angegriffen wird. Er trifft eine Bauchentscheidung und öffnet die Firmentore, um den schutzsuchenden Chinesen zu helfen. Später wird er unter Einsatz seines eigenen Lebens eine Schutzzone unter dem Hakenkreuz einrichten.
John Rabe rettet durch seinen selbstlosen Einsatz hunderttausenden von Chinesen das Leben und wird in China bis zum heutigen Tag als Retter verehrt. Er selbst wird vom Nazi-Regime zurechtgestutzt und stirbt schliesslich im Jahr 1950 in Berlin; verarmt und vergessen.


Noch keine Benutzer-Rezension vorhanden.


[Übersicht] - [Filme aus China]