Zum Inhalt der Seite
TV-Serie: Record of Lodoss War: Chronicles of the Heroic Knight
OVA-Serie: Legend of Crystania
OVA-Serie: Record of Lodoss War
OVA-Serie: Record of Lodoss War - The Legend of Crystania
OVA-Serie: Record of Lodoss War DVD-Box
Manga: Record of Lodoss War - Deedlit
Manga: Record of Lodoss War - Die Chroniken von Flaim
Manga: Record of Lodoss War - Die graue Hexe
Manga: Record of Lodoss War - Lady von Pharis
Kinofilm: Legend of Crystania
Kinofilm: Welcome to Lodoss Island!
:: Fanarts (567)
:: Fanfics (32)
:: Dōjinshi (4)
:: Fanliste (500 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (72)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Record of Lodoss War
Zurück zu:
:: Serien-Seite
Deedlit
Untoter Krieger

Ashram
Deedlit

SD-Parn und SD-Deedlit
(c) 1990 by Group SNE / Kadokawa Shoten Publishing Co., Ltd.


Record of Lodoss War ist ohne Zweifel der Genre-Primus was klassische Fantasy im Manga- und Anime-Bereich (sowie im Bereich der japanischen Rollenspiele) betrifft. Romane, Mangas, Hörspiele, OVAs, Fernsehserien, Video- und Computerspiele - die Geschichte der verfluchten Insel Lodoss wurde bereits auf viele Weisen erzählt, und scheint selbst heute noch nicht ganz abgeschlossen zu sein. Ich möchte an dieser Stelle nur einen kurzen Abriss über die Entstehungsgeschichte von "Record of Lodoss War" und die verschiedenen Instanzen der Lodoss-Saga präsentieren, ohne allerdings einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.


Angefangen hat alles mit einem gelangweilten jungen Mann namens Ryo Mizuno, der sich während seiner Schulzeit zu seinem persönlichen Vergnügen diverse Fantasiegeschichten und -charaktere ersponn. Bruchstückhaft schrieb Mizuno diese Kreationen zwar schon nieder, aber so richtig Gestalt sollte die Saga um das mysteriöse Land "Lodoss" erst später annehmen, als sich Mizuno einer Gruppe von enthusiastischen Spielern anschloss. "Group SNE", wie sich diese Vereinigung nannte, beschäftigte sich neben Hobbys wie Computer- und Brettspielen, Pachinko, Billard oder Pferderennen vor allem auch mit einem bis dato vorwiegend amerikanischen Zeitvertreib: Dem Rollenspiel (mit Papier und Bleistift).

Zu dieser Zeit waren Rollenspiele in Japan nahezu unbekannt und es gab nur sehr wenige verfügbare Rollenspielsysteme. Auf die Aufzeichnungen seiner Schulzeit zurückgreifend, erschuf Mizuno verschiedene Szenarios für seine Rollenspielgruppe, in denen sie die unterschiedlichsten Abenteuer erleben konnten. Unter diesen Szenarios war auch "Lodoss", das sich schon sehr bald zur favorisierten Spielwiese von Mizunos Gruppe entwickelte. Jahre später veröffentlichte "Group SNE" schließlich ihr eigenes Rollenspielsystem namens "Sword World RPG", das sich sehr am amerikanischen "Dungeons&Dragons" orientierte. Die Beschreibung der Insel Lodoss folgte als drei Ergänzungsbände.

1986 verwendeten Group SNE und der 23-jährige Mizuno Lodoss um das Konzept von Rollenspielen der japanischen Bevölkerung näherzubringen und veröffentlichten deshalb Protokolle ihrer Rollenspiel-Sitzungen in der monatlich erscheinenden Computer-Zeitschrift "Computique". Diese, von den Lesern mit großer Begeisterung aufgenommenen, Protokolle von Mizunos Rollenspielkampagne legten schließlich den Grundstein für die ab 1988 erscheinende und ebenfalls sehr erfolgreiche Romanreihe über die Geschichte von Lodoss.

Auf dieser zunächst sieben Bücher umfassenden (und außerhalb Japans leider nicht erschienenen) Romanreihe basieren auch sämtliche später herausgekommenen Mangas, Animes, Hörspiele, Videospiele etc.
Der erste Roman ("Die Graue Hexe") war die Grundlage für die gleichnamige Manga-Reihe und die ersten 8 Folgen der Lodoss-OVA-Serie von 1990. Auf dem zweiten Roman ("Der Dämon von Flaim") basiert eine bei uns nicht erschienene Manga-Reihe, das 4 CDs umfassende Hörspiel und lose auch der 30-minütige "Welcome to Lodoss Island!" Film und Manga (beide ebenfalls bei uns nicht erschienen). Der dritte und vierte Roman ("Der Drache vom Feuerdrachenberg" Teil 1 und 2) sind bis zu einem gewissen Maße die Basis der letzten 5 OVA-Folgen und der ersten 8 Folgen der 1998 erschienenen TV-Serie "Chronicles of the Heroic Knight". Der sechste und siebte Roman sind die Basis des PC-Spiels "Record of Lodoss War 2", der "Die Chroniken von Flaim" Manga-Reihe, der TV-Serie ab Folge 9 und zu einem gewissen Maße wiederum der letzten 5 OVA-Folgen, die entstanden sind als die Romanreihe noch gar nicht fertiggeschrieben war.

Als eine Art Ableger von Record of Lodoss War erschien 1995 außerdem noch der Film "Legend of Crystania", gefolgt von einer 3-teiligen OVA im Jahre 1996/1997. "Legend of Crystania" handelt von Ashram und Pirotess, die auf der Insel Crystania, die fern von Lodoss liegt, eine neue Heimat für die vom Krieg gebeutelte Bevölkerung Marmos suchen. Alles in allem hat die Serie aber dank dem neuen Setting und dem stark veränderten Character Designs nur noch sehr wenig mit Record of Lodoss War zu tun und hat überwiegend schlechte Kritiken geerntet. "Legend of Crystania" basiert übrigens auch auf Romanen von Ryo Mizuno und ist selbstverständlich auch in Manga-Form erschienen (allerdings bis jetzt nicht hierzulande).

Neben den "Crystania"-Romanen hat Mizuno später aufgrund des enormen Erfolges seiner ersten sieben Lodoss-Romane aber auch noch weitere Romane und Geschichten geschrieben, die direkt auf Lodoss spielen. Diese Romane sind unter anderem auch die Basis der "Lady of Pharis" Manga-Reihe und weiterer in Japan erschienenen Geschichten.