Zum Inhalt der Seite

Die Entdeckung des Ostpols - Shiboruto: Nippon-Trilogie I



Cover Zeichner: Reginald Grünenberg
Firma: Sonstige
Preis: 12.90 €
Seiten: 311
Thema: N/A
Erscheinungstermin: Juli 2013 (erschienen)
Bestellen: Amazon
Empfehlen:
Die Nippon-Trilogie Die Entdeckung des Ostpols ist ein Epochengemälde, ein Naturforscher-Epos wie die Vermessung der Welt, philosophisch wie der Name der Rose und spannend wie Shogun. Mit einem Unterschied. Es ist eine wahre Geschichte.

Der junge Arzt Philipp Franz von Siebold segelt 1823 nach Japan und erforscht erstmals das seit zweihundert Jahren abgeschottete Inselreich. Er ahnt nicht, in wessen Auftrag er seine ehrgeizige wissenschaftliche Tätigkeit dort entfaltet. Mit dem Diebstahl geheimer japanischer Landkarten bestimmt er das Schicksal des Landes und den Verlauf der Weltgeschichte weit über seine Lebenszeit hinaus.

In Shiboruto, dem ersten Teil der Nippon-Trilogie, findet Siebold sein großes Vorbild und will der ‚Humboldt des Ostens‘ werden. Nach einer abenteuerlichen Seereise erreicht er Dejima, eine winzige Insel im Hafen von Nagasaki, wird durch zwei spektakuläre Operationen berühmt und darf an Land eine kleine Universität für westliche Wissenschaften gründen. Er verliebt sich in eine junge Japanerin, die Kurtisane wird, um ihn heiraten zu dürfen.



Zurück