Zum Inhalt der Seite

Manga zeichnen, leicht gemacht - Band 08



Cover Zeichner: Hikaru Hayashi, Go Office
Firma: Nipponart
Preis: 16.80 €
Seiten: 124
Thema: N/A
Erscheinungstermin: Mai 2005 (erschienen)
Bestellen: Amazon
Empfehlen:
AnimePro:
Manga zeichnen leicht gemacht 8 - Bishoujo - Rund um die Welt

Schöne Mädchen und Frauen aus der ganzen Welt, das bietet der achte Band von „Manga zeichnen leicht gemacht". Was unterscheidet eine europäische Frau von einer Asiatin? In diesem Band erfahrt ihr es.

Weiterlesen
Band 8: Bishoujo - Rund um die Welt



Von:  katechan
26.11.2009 00:01
Ich finde das Buch ganz interessant, so zum durchblättern und als Inspiration.
Aber was neues gelernt habe ich eigentlich nicht.

Von:  Sesstaisha
24.08.2009 02:01
Das Buch ist ganz cool. Also viel gelernt hab ich nicht wirklich, aber es ist schon schön zu sehen wie man Mädels aus verschiedenen Regionen zeichnet. Obwohl mich die Tatsache stört, dass in diesem Buch alles auf Klischees aufbaut. Z.B als typisch deutsch wird da ein Mädchen in der altmodische bayrischen Tracht dargestellt. Als ob Deutschland nur aus Bayern besteht :D

Von:  Kaithleen_Moriko
29.01.2007 21:17
ich hab das zeichenhäft auch und ich kann es nur empfehlen sie gehen sehr auf die verschieden darstellungen ein wohl ich dazusagen muss die europäer sind nicht gut getroffen aber wen man echt verschidene kulturen zeichnen will ... am ende ist so gar etwas über die verschidenen zeit epochen dargestellt also ein echt gutes buch ich sags also noch mal es ist sehr ausführlich und sehr gut gezeichnet also nur empfehlenswert

Von:  JuleSan
14.01.2007 23:09
Der achte uns bisher letzte Band von "Manga zeichnen leicht gemacht" ist in dem Sinne kein Buch für Anfänger. Es wird eben vorausgesetzt, dass man mit der Anatomie des weiblichen Körpers vertraut ist, daher wurden dazu Ausführungen nicht mehr miteinbezogen.

Aber wer Charaktere verschiedener Herkunft entwerfen möchte, dem bietet dieser Band eine nützliche Orientierungshilfe.

Im ersten Kapitel werden drei Menschentypen vorgestellt: Der mongolische, der negroide und der kaukasische Typ. Dazu sind u.a. sehr gute Tips zum Haare zeichnen und den jeweiligen anatomischen Details der Typen dabei.

Dann befasst sich das zweite Kapitel mit Mädchen aus unterschiedlichen Ländern und Religionen.
Es wird recht ausführlich auf die Kleidung eingegangen, indem gezeigt und beschrieben wird, wie Frau diese anzieht.

Im dritten wird auf Mädchen in der Antike und der Ur- und Frühzeit eingegangen, was auch sehr interessant ist.

"Bishoujo - rund um die Welt" ist auf jeden Fall empfehlenswert, auch wenn keine Zeichenanleitungen wie z. B. in Christopher Harts Büchern dabei sind. (Das würde auch den Rahmen sprengen.)
Für Zeichner, die exotische, benachbarte oder auch heimische Charas entwerfen wollen und noch eine Starthilfe brauchen, ist dieses Buch wunderbar geeignet.

Widerum empfiehlt es sich auch echtes Referenzmaterial anzulegen, weil alles im Mangastil abgewandelt ist und somit die Realitätsnähe fehlt. Es ist leichter etwas Deformiertes zu zeichnen, wenn man weiß wie es davor ausgesehen hat.



Von:  Kaeri
03.01.2007 12:01
ich mag die reihe wirklich, aber dieses buch hat mir nicht so ganz zugesagt
es ist interessant sich die verschiedensten charas anzugucken, es werden wirklich viele länder gezeigt, allerdings brachte mir dieses buch nicht wirklich etwas

vielleicht ein paar kostümideen, viel mehr aber auch nicht

ein netter bildband, der jedoch nicht viel bei der übertragung auf eigene bilder bringt, da die gezeigten charas zwar hübsch und sehr unterschiedlich, aber meiner meinung nach eher abgeschlossene bilder sind.
man müsste schon die exakten charas für seine bilder übernehmen, da der knochenbau durch bloßes angucken einfach zu schwierig ist. für eigene charas also ungeeignet.

Zurück