Zum Inhalt der Seite

Das japanische Alphabet



Cover Zeichner: Gabriele Mandel
Firma: Sonstige
Preis: 9.95 €
Seiten: 176
Thema: Japan (Sachthema) (Serien-Seite)
Erscheinungstermin: Februar 2008 (erschienen)
Bestellen: Amazon
Empfehlen:
Schriftzeichen in der Hiragana- und der Katakanaversion und mit einer Einführung in die Sprache von Rebecca Sabine Nikolaus

Kunst und Kultur des Landes der aufgehenden Sonne verschmelzen in der Kalligraphie zu einer Einheit und entfalten dort ihre ganze AusdruckskraftJapanisch ist nicht zuletzt wegen seines Schriftbildes eine uns kompliziert anmutende Sprache. Aber ist es wirklich so? Schauen wir genauer hin, so offenbart sich uns das vielfältige und faszinierende Zusammenspiel von Kultur, Sprache und Schrift, die zusammen eine kreative Einheit bilden. Der vorliegende Band enthält alle Schriftzeichen (kana) des Alphabets, die in der traditionellen Folge vorgestellt und jeweils in der Hiragana- und der Katakanaversion gezeigt werden. Für jedes kana werden die korrekte Reihenfolge der einzelnen Striche und das chinesische kanji angegeben, von dem es sich vermutlich herleitet. Eine geschichtliche Einleitung des Autors und ein Vorwort des bekannten japanischen Designers Isao Hosoe sowie ein Ergänzungsteil von Sabine Nikolaus runden das vorliegende Buch ab.



Zurück