Zum Inhalt der Seite

animeXXenger


Sidebar konfigurieren
Systembenachrichtigungen einrichten
Chat-Protokolle

Einen Instant Messenger verwenden
Vorteile Es hat zwei große Vorteile, einen separates Instant-Messaging-Programm zu installieren:
  1. Man wird auch über Ereignisse auf der Animexx-Seite benachrichtigt, wenn man gerade nicht auf Animexx surft.
  2. Man kann bequemer mit anderen Animexxlern chatten als mit dem Chat, der in die Website integriert ist (es ist aber ohne Probleme möglich, dass einer der Chatpartner über die Animexx-Website, der andere über ein separaten Instant-Messenger chattet).
Empfohlene Programme Wir empfehlen folgende kostenlose Programme (mit allen kann man auf Animexx, ICQ, MSN etc. gleichzeitig online sein): Daneben gibt es noch viele weitere Programme, die man verwenden kann.
Zugangsdaten
Protokoll: XMPP / Jabber
Server/Domain: jabber.animexx.de
Benutzername: Animexx-Benutzername
(Groß/Kleinschreibung egal. Bei manchen Programmen wie z.B. Trillian oder Kopete muss man dem Benutzernamen allerdings ein "@jabber.animexx.de" anhängen)
Passwort: Animexx-Passwort
Ressource: egal, z.B. "Zuhause"
(wenn man sich mit mehreren Programmen gleichzeitig einloggt, z.B. am Desktop-PC und dem Handy gleichzeitig, wird das verwendet, um die Programme auseinanderzuhalten)
Bei allen anderen Angaben sollten die Standardeinstellungen genügen.
Beispiel: Thunderbird Der AnimeXXenger lässt sich mit dem E-Mail-Programm Mozilla Thunderbird ab Version 15 nutzen:
- Extras -> Chat-Status -> Konten anzeigen
- Neues Konto -> XMPP ->
- Benutzername / Passwort: deinbenutzername@jabber.animexx.de / Animexx-Passwort
- Lokaler Anzeigename: egal -> weiter -> verbinden.
Ab dann kann man im Hauptfenster neben dem "Abrufen"-Button den "Chat"-Reiter öffnen und dort chatten.
Einstellungs-Dialog bei Pidgin:
Einstellungsdialog bei Pidgin
Buddys = Sichtbarkeit Die Buddy-Liste des Messengers entspricht deiner Sichtbarkeitsliste. Wenn du jemanden deiner Sichtbarkeitsliste hinzufügst, erscheint derjenige auch in der Buddy-Liste. Wenn du jemanden von der Buddy-Liste entfernst, verschwindet er auch aus der Sichtbarkeitsliste!
Benachrichtigungen Es gibt derzeit 211 Systemnachrichten - von "ENS erhalten" über "Deine Fanfiction wurde freigeschaltet" bis hin zu "Du wurdest auf einem Foto erkannt".
Du kannst bei jeder Benachrichtigung einstellen, ob du über den Instant Messenger benachrichtigt werden willst:
Benachrichtigungen einstellen

Vereinfachte Einstellung:
Nur eingeloggt möglich.