Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Yuu Yuu Hakusho [Diskussionsforum]


Yu Yu Hakusho
Manga: Yu Yu Hakusho
Kinofilm: Yu Yu Hakusho - Poltergeist Report
:: Fanarts (198)
:: Fanfics (15)
:: Dōjinshi (8)
:: Fanliste (85 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (48)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Yu Yu Hakusho
:: Yuu Yuu Hakusho
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews
Zurück zu den Manga-Reviews


Inhaltsverzeichnis

Überblick

Yuu Yuu Hakusho ist ein Action Manga mit Fantasy-Elementen von Yoshihiro Togashi, der hierzulande vor allem durch den Manga Hunter x Hunter bekannt ist.
Der Manga ist in Japan mit 175 Kapiteln (19 Bände) abgeschlossen.
Außerdem existiert eine 112teilige Animeserie, sowie 2 OVAs.


Inhalt

In Yuu Yuu Hakusho geht es um Yusuke Urameshi, der nicht viel von Regeln oder gar Authoritätspersonen hält. Nachdem er bei der Rettung eines Mädchens stirbt, erhält er dennoch eine zweite Chance und macht fortan im Auftrag der Unterwelt Jagd auf Dämonen, die die Menschenwelt bedrohen.
Doch das ist leichter gesagt als getan, zumal sich im Untergrund eine immer größere Verschwörung zusammenbraut...

Im Verlauf der Geschichte lernt Yusuke verschiedene Dämonen kennen, unter ihnen unter anderem Hiei und Kurama, die ihm später bei diversen Missionen zur Seite stehen und später sogar zu Freunden werden.
Doch auch viele bösartige Dämonen kreuzen seinen Weg, bis Yusuke schließlich erkennen muss, dass auch er seine Grenzen hat - erst recht, als einer der obersten Dämonen ein großes Turnier in der Dämonenwelt verkündigt, an dem Yusukue gezwungenermaßen teilnehmen muss.
Fortan setzt er alles daran stärker zu werden und zu trainieren, wobei ihm nicht zuletzt auch seine Kampfsport-Meisterin Genkai tatkräftig beiseite steht.
Und während alldem erkennt Yusuke immer mehr, dass er immer mehr Gefallen daran findet, dem Kräftemessen auf einer Basis von Leben und Tod...

Was zunächst recht eintönig klingt, stellt sich sehr schnell als äußerst unterhaltsamer Kampfsportmanga mit einer guten Portion Fantasy und Horror heraus. Allein schon der Anfang, der damit beginnt, dass der Held der Geschichte erst einmal stirbt, lässt erahnen, dass dieser Manga etwas unkonventioneller ist, als der übliche Einheitsbrei. Und das zieht sich auch durch den gesamten weiteren Verlauf der Geschichte.
Trotz der teils recht brutalen Kämpfe merkt man den Charakteren stets den Spaß an der Sache an und die Begegnungen sind vielschichtig und interessant. Außerdem bleibt bei den ganzen Kämpfen auch nie die übergreifende Handlung auf der Strecke, die sich oftmals auf mehreren parallel zu einander verlaufenden Strängen abspielt und stets spannend bleibt.

Werte wie Freundschaft, Mut und Kampfgeist werden großgeschrieben, aber auch Strategie und Köpfchen sind gefragt. Und während all dem bleibt auch nie der Humor auf der Strecke, der gezielt und gekonnt eingesetzt immer wieder für herrliche Lacher sorgt.
Gleichzeitig baut sich auch stets schon während die eine Handlung zu Ende geht bereits die nächste auf und oft geschehen Dinge, die erst viel später ihre wahre Bedeutung entfalten.

Auf diese Weise bleibt die Geschichte stets unterhaltsam und spannend und man kann so schnell nicht mehr aufhören, wenn man erst einmal im Bann dieser Geschichte gefangen ist.


Zeichnungen und Erzählweise

Der Manga erzählt die Geschichte von Yusuke und Co. in sicheren, klaren Strichen und auch die Hintergründe kommen nicht zu kurz. Stellenweise wechselt der Stil gerade bei Kämpfen auch mal ins leicht Skizzenhafte, dies unterstreicht aber nur die Stimmung und Action der Kämpfe. Wichtige Details sind stets sauber ausgearbeitet und gerade die ruhigeren Szenen sind oft sehr detailliert ausgeführt. Es herrscht somit immer eine ausgeglichene und der Handlung angepasste Zeichenart.
Die Charakterdesigns sind einprägsam und trotz der Fülle an Charakteren, die sich im Verlauf der Serie ansammeln, kommt es nie zu Unterscheidungsschwierigkeiten.
Zudem schafft der Zeichner es, allen Charakteren ausreichend Spielraum und dadurch auch Charaktertiefe zu verschaffen, so dass sie einem allesamt schnell ans Herz wachsen und man regelrecht mitfiebert, wie es weitergeht.
Auch die Motive und Handlungen der Bösewichte bleiben dadurch nachvollziehbar und verständlich, zumal in den meisten Fällen auf ein simples schwarz-weiß Schema verzichtet wird.


Details zum Manga

Der Manga ist bisher noch nicht auf deutsch erschienen, man kann ihn aber sowohl auf Englisch als auch auf Französisch beziehen.

englischer Manga

Titel: Yuyu Hakusho
Autor: Yoshihiro Togashi
Verlag: Viz Media
Preis: 6,99€/Band
Bände: bisher 16 (von 19)

französischer Manga

Titel: Yuyu Hakusho, Le Gardien des âmes
Autor: Yoshihiro Togashi
Verlag: Kana
Preis: 5,94€/Band
Bände: 19 (von 19)


Details zum Anime

TV-Serie

Folgen: 112
Laufzeit je Folge: ca. 24 min.

Der Anime erzählt in 112 Folgen die Geschichte des Manga nach.
Dabei hält sich der Anime sehr nahe an der Vorlage, lediglich einige Episoden zu Beginn wurden weggelassen, sowie einige Details angepasst (so sind zum Teil die Charakterzusammenstellungen bei manchen Missionen minimal anders). Zudem wurden der Anime nach dem letzten großen Turnier und dessen Ausklang beendet, während der Manga noch eine Reihe zusätzlicher Kurzgeschichten erzählt.

Der Anime erschien in einer synchronisierten Version in den USA.

OVAs

Es sind bisher zwei OVAs erschienen, die jeweils eigenständige Geschichten rund um Yusuke, Kurama, Hiei und Enma jr. erzählen.
„Poltergeist Report“ ist auch in Deutschland auf DVD erschienen.


Fazit

Sowohl Manga als auch Anime sind jedem zu empfehlen, der einmal einen etwas anderen Action- und Kampfsportanime sehen möchte, mit einer gehörigen Portion Fantasy.
Die Serie bietet spannende und dennoch humorvolle Unterhaltung mit jede Menge Action und auch durchaus ziemlich harten und blutigen Kämpfen - die Kämpfe finden nicht umsonst überwiegend in der Dämonenwelt statt. Und auf Leben und Tod heißt auch genau das.
Im Gegensatz zu Dragonball und Co. ziehen sich Kämpfe allerdings zum Einen nie so ewig hin und zum anderen kämpfen die Leute hier nicht, weil sie sich verpflichtet fühlen - sondern weil sie Spaß daran haben! Und das gibt dem Ganzen gleich wieder eine ganz andere Atmosphäre.

Wer jedoch mit Kampfsportanime und /oder Fantasy-Elementen absolut nichts anfangen kann, der wird auch von dieser Serie nicht bekehrt werden.
Wer zudem kein Blut sehen kann, sollte die Serie ebenfalls meiden.
Fans von Romantik können durchaus auf ihre Kosten kommen, da es durchaus einige Beziehungen gibt die auch hin und wieder eine Rolle spielen. Funkelnde sternchen und Liebesdreiecke wird man hier allerdings vergebens suchen.

Wer aber eine solide Serie mit vielen Kämpfen, vielschichtiger Handlung, lebendigen und sympathischen Charakteren, Humor, Action, Intrigen, Freundschaft und Verrat sehen möchte, sollte auf jeden Fall einmal reinschauen!

(geschrieben von: Nocturn)

Einordnung: Action | Shōnen | Mystery | Fantasy




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten