Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Was machen Fanart Freischalter FAQ [Diskussion]

Was sind Fanart-Freischalter?
FA-Freischalter sind gewöhnliche Menschen, wie du und ich, die einen Teil ihrer Freizeit opfern um eingesandte Fanarts auf Korrektheit zu überprüfen. Das bedeutet sie vergleichen die einzelnen Bilder mit den aktuellen Fanart-Regeln. Geld bekommen sie dafür übrigens nicht.

Und was ist, wenn die Einsendung nicht mit den Regeln übereinstimmt?
Das kann unterschiedlich sein, je nach Härte des Verstoßes. So ist es nur leicht zu verstehen, dass ein verschwommener Scan weniger Konsequenzen mit sich bringt, als ein gepaustes oder gar geklautes Bild. Bei Qualitätsmängeln und ähnlichen kleinen "Delikten", löschen wir die Einsendung und versenden eine Standard-ENS, in der alles Wissenswerte um die Löschung niedergeschrieben ist. Somit hat jeder die Möglichkeit sein Fanart beim nächsten Hochladen nachzukorrigieren.

Und bei den gepausten oder geklauten Bildern?
Da kennen wir keinen Spaß. Wer offensichtlich sein Bild durchgepaust hat, von einem fremden Original, muss mit einer Verwarnung rechnen. Eine größere Verwarnung gibt es bei Diebstählen. Im schlimmsten Fall kann es zur Löschung des Accounts kommen, wodurch alle bisherigen Schätze verloren gehen. Also sämtliche Fanarts, Fanfics, Doujinshi, Animexx-Items und so weiter.

Verstehe. Und wenn ich z.B. ein qualitativ schlechtes Bild immer wieder hochlade, weil mir eure Begründung nicht gefällt?
Dann verstößt du absichtlich gegen die Regeln des Animexx. Auch dafür gibt es eine Verwarnung, da du dich mit der Registrierung einverstanden erklärt hast dich nach den Regeln zu richten.

Aber ich bin doch mit der Begründung nicht einverstanden? Ich bin doch eigentlich im Recht?
Das kann auch vorkommen, ja. Auf der anderen Seite verstehen manchmal die User den genauen Grund der Löschung nicht, da sie nur eine Standard-ENS lesen, die nicht speziell auf ihr Bild zugeschnitten ist. Falls solche Probleme auftreten, kannst du dich in diesem Thread melden und das Problem erläutern. Eventuell wirst du dort auch die Erlaubnis erhalten dein Bild nochmal hochzuladen, ganz offiziel (denn auch Freischalter machen Fehler).

Okay. Aber dann muss ich ja wieder so lange warten, bis es freigeschaltet ist. Wieso dauert das mal Tage, mal nur wenige Stunden?
Eure Einsendungen kommen wie auf einem Fließband bei uns an. Wenn keiner schaltet oder sehr viele Fanarts hochgeladen werden, dann gibt es mehr zu bearbeiten. Wenn nichts zum Freischalten da ist, dauert die Bearbeitung manchmal nur Minuten.
Auch kann es passieren, dass an einer langen "Fließbandschlange" mehrere Freischalter arbeiten. Einer bei den ältesten Fanarts, einer in der Mitte, einer bei den neuesten Fanarts. Auch dadurch kann es zu unterschiedlichen Wartezeiten kommen.

Also schaltet ihr meine nummerierten Bilder nicht in der selben Reihenfolge?
Richtig. Wir schalten sie so, wie sie ankommen, damit die Wartezeiten für jeden einzelnen User minimiert werden.

Was hindert mich daran ein abgezeichnetes Bild nicht als "Abgezeichnet" zu kennzeichnen?
Zu Beginn niemand. Doch es kann zu ernsthaften Problemen kommen, wenn wir dich beim Lügen erwischen. Wir können übrigens jederzeit diese Markierung von Hand nachholen.

Was hindert mich daran sie wieder zu entfernen?
Animexx. Sobald die Administrative etwas verändert, kann eine Änderung durch die User nicht mehr erfolgen.

Bei mir steht dieses Wort "Zurückgestellt" neben dem Fanart. Ist es jetzt gelöscht?
Nein. "Zurückgestellt" bedeutet nur, dass sich ein Freischalter nicht sicher ist, ob das Fanart so den Regeln entspricht. Deswegen holt er sich Rat von den anderen Freischaltern ein, um sich schnell Klarheit zu verschaffen. Das bedeutet also nicht zwangsläufig, dass dein Fanart gegen irgendwelche Regeln verstößt. Es könnte sowohl gelöscht, als auch freigeschaltet werden. Wenn du wissen möchtest was der Zurückstellgrund ist, kannst du dich ebenfalls in diesem Thread melden.

Ich kann das Zurückgestellte leider nicht löschen
Das ist auch richtig so. So kann kein Fanartdieb einen plötzlichen Rückzieher machen, wenn er merkt, dass er erwischt wurde.

Also sollte ich das Fanart auch NICHT nochmal neu hochladen?
Genau. So etwas sehen wir nicht gerne und löschen es als Doppelupload. Du kannst dein Bild aber austauschen, indem du auf "bearbeiten" gehst. So wäre zum Beispiel eine Verbesserung der Qualität möglich. Klüger wäre es dich vorher zu informieren, worin der Grund der Zurückstellung liegt.

Bilder austauschen? Also könnte ich meine Diebstähle vertuschen?
Nein. Der Austausch muss ebenfalls erst freigeschaltet werden (die Bearbeitung dauert übrigens nicht lange). Wir können sehen ob das Original momentan zurückgestellt ist und überprüfen daher, ob jemand einen Diebstahl oder Paus vertuschen will.

Klingt vernünftig. Aber auch nach viel Arbeit.
Oh ja, das ist es. Als FA-Freischalter muss man nicht nur die Fanart-Regeln, sondern auch die Inhalte der Standard-ENSen kennen. Außerdem haben wir eine Seite mit höchst detailiert ausformulierten Fanart-Regeln, bei denen jeder User schreien würde, wenn er sich das alles durchlesen müsste. Man muss sich nicht nur viel merken, sondern es auch richtig interpretieren, was bei so vielen unterschiedlichen Fanarts nicht leicht ist.

Ich will aber trotzdem Freischalter werden. Ich liebe Herausforderungen.
Da solltest du dich auf Einiges gefasst machen. In erster Linie auf die Wartezeit, die gut ein paar Jahre dauern kann. Spare dir also deine Motivation und überlege dir, ob du wirklich Freischalter werden willst und du es erträgst monatlich mindestens 500 Fanarts zu bearbeiten. Auch wäre eine Portion Selbstständigkeit nicht verkehrt, ebenso wie Teamfähigkeit. Du wirst nämlich viel mit deinen Freischalterkollegen zu tun haben. Und leider ist gelegentlich ein starker Magen nicht verkehrt. Wenn du volljährig bist, wäre das auch super.

Klingt flauschig. Sonst noch was?
Ja. Eine ausreichende Bewerbung wäre nicht verkehrt. Wieso möchtest du Freischalter werden? Kannst du Bilder auf Abpausen prüfen (Grafikprogramm notwendig)? Und vielleicht fällt dir ja auch noch was ein. Wie gesagt, ist unsere Warteschlange unanständig lang und wir suchen nur sehr selten nach neuen Freischaltern. Und daher fallen gute Bewerbungen natürlich eher auf.

Wohin muss ich mich wenden?
Schreibe deine Bewerbung am besten an das Helpdesk oder info@animexx.de, wo du die Fanart-Administration direkt erreichen kannst.



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten