Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Tenchu [Diskussionsforum]


Tenchu
:: Fanarts (28)
:: Fanfics (5)
:: Fanliste (71 Mitglieder)
:: RPGs
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Tenchu
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Videospiele-Reviews

Stealth Assassins

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Tenchu-Serie im Jahre 1998 mit ihrem ersten Titel "Stealth Assassins" das Genre der Stealth-Spiele begründete. Der Spieler hatte hier zum ersten mal die Möglichkeit, sich vor dem Gegner zu verstecken und diesen aus dem Verborgenen heraus unbemerkt auszuschalten. Dabei überzeugte das Spiel nicht nur durch ein absolut neuartiges Gameplay, sondern auch durch ein sehr motivierendes Rankingsystem und die fesselnde Ninja-Story, die in einem fiktiven altertümlichen Japan angesiedelt war. Auch die sogenannten "Stealth-Kill-Sequenzen" waren ein wirklicher Hingucker und allein für sich schon Ansporn genug, nicht vom Gegner entdeckt zu werden.


Birth of the Stealth Assassins

Im Jahre 2000 folgte dann der Nachfolger "Tenchu: Birth of the Stealth Assassins". Hierbei handelte es sich um das Prequel des ersten Teiles und beleuchtete den werdegang der beiden Hauptcharaktere Rikimaru und Ayame. Die wohl grundlegensten Unterschiede zum ersten Teil waren zum einen das viel Hellere Leveldesign und zum anderen die etwas "realistischere" Story. Im Gegensatz zu Teil eins kam T2 gänzlich ohne Dämonen, Untote und dergleichen aus und auch die Spezialgegenstände wurden "entmystifiziert". Ein weiteres Merkmal des zweiten Teiles war der knackige Schwierigkeitsgrad und die hohen Ranking-Anforderungen. Der Grand Master - Titel machte seinem Namen alle Ehre und konnte in den meisten Leveln nur mit sehr viel Geduld und dem häufigen Gebrauch der Continue-Funktion erspielt werden. Desweiteren galt es bei T2 einen Bonusninja freizuspielen, der auch eine wichtige Rolle im Storyverlauf Spielte, sowie einen leicht zu bedienenden Leveleditor.


Wrath of Heaven

2003 dann kehrte Tenchu mit seinem dritten Teil zu den Wurzeln zurück. "Tenchu: Wrath of Heaven" verzichtete auf viele Eigenheiten des zweiten Teils und wartete wieder mit einer sehr fantasy-angehauchten Story und dem altbekannten eher düsteren Design auf. Die wahrscheinlich größte Inovation stellte vor allem die zur abwechslung einmal leicht zu handhabende Steuerung da, ein großes Manko der beiden Vorgänger. Auch in diesem Teil war es möglich, einen Bonus-Charakter freizuspielen, diesmal keinen dritten Ninja sondern einen "gewöhnlichen" Attentäter, der nicht für Ehre, sondern für Bares tötete. Wie bereits erwähnt wurden viele Features des zweiten Teils leider (oder in manchen Fällen auch Gott sei Dank) nicht übernommen. So hatte der dritte Teil zwar nicht mehr die große Fülle an Stealth-Kill-Sequenzen wie T2, man musste sich allerdings auch nicht mehr mit nervigen Schwimmpartien und Gegnergeschleppe abquälen. Um dem Spiel einen kleinen RPG-Touch zu geben, konnten mit Hilfe vieler Stealth-Kills, welche mit Kanji-Zeichen belohnt wurden neue Fähigkeiten freigespielt werden. Auf den Leveleditor wurde ebenfalls gänzlich verzichtet, an seine Stelle trat der VS-Mode, bei dem zwei Spieler sich entweder bis aufs Messer bekämpfen oder aber gemeinsam knifflige Coop-Missionen anpacken konnten. Als weiteres Schmankerl gab es ein Bonuslevel zu erspielen, an dessen Ende der "ultimative" Nemesis zum Kampf herausforderte. Die Story des dritten Teils knüpfte übrigens an die Ereignisse von "Stealth Assassins" an und spielte zeitlich ein Jahr danach.


Fatal Shadows

Tenchu: Fatal Shadows, welches in diesem Jahr erschienen ist, stellte keinen regulären Teil der Serie dar, sondern kam als sogenannter "Zwischenteil" der Saga auf den Markt. Storymäßig ist das Spiel zwischen dem ersten und dritten Teil angesiedelt. Diesmal steht die weibliche Ninja Ayame als Hauptcharakter im Vordergrund, Rikimaru wurde aus storytechnischen Gründen ganz weggelassen. An seine Stelle trat Rin, eine Attentäterin, die Stark an eine Fusion der beiden Extracharakter der Vorgängerteile erinnerte. Auch bei Fatal Shadows wurden wieder viele Neuerungen vorgenommen, nun war es möglich, durch verschiedene Handlungen an bestimmten Stellen des Spiels den Storyverlauf zu verändern und somit verschiedene Varianten mancher Level freizuschalten. Leider wurde auch das lästige Leichenschleppen wieder eingeführt. Auch das Stealth-Kill System wurde neu überarbeite. Die Kanji aus dem dritten Teil wurden abgelöst durch Schrftrollen, die es zu sammeln galt. Durch "sauber" ausgeführte Kills konnte man ihre Anzahl erhöhen und sogar Doppel-Stealth-Kills waren nun möglich.




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten