Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Speed Grapher [Diskussionsforum]


Speed Grapher
TV-Serie: Speed Grapher
Manga: Speed Grapher
:: Fanarts (8)
:: Fanliste (42 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (4)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Speed Grapher
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews

Speed Grapher ist eine 24-teilige TV-Serie, die erstmals April-Oktober 2005 auf tv asahi ausgestrahlt wurde.

Der Anime spielt in einem Tokyo, das von Dekadenz und Korruption in Industrie und Regierung geprägt ist, während die Bevölkerung unter einer Wirtschaftskrise leidet.

Der Fotojournalist Saiga, der durch wagemutige Kriegsberichterstattung berühmt geworden ist, soll Gerüchten über einen geheimen Club nachgehen, in den einflußreiche Politiker sowie der medienscheue Großindustrielle Suitengu verwickelt sein sollen. Saiga gelingt es, sich in den Club einzuschmuggeln, und er staunt nicht schlecht: im Untergrund Tokyos befindet sich nicht nur eine riesige Parkgarage und eine private U-Bahn sondern auch reich verzierte Hallen, die das Ausmaß einer Kathedrale besitzen. Der Club, der in der Tat von Suitengu geleitet wird, betreibt einen Kult, der das Mädchen Kagura als Göttin verehrt. Als ein weiteres Clubmitglied die "Weihen" der "Göttin" erhalten soll, wird Saiga entdeckt, als er ein Foto der Zeremonie machen will. Dieser Frevel führt zu einem Aufruhr, wo Saiga auf die Bühne gezerrt wird, um getötet zu werden, aber überraschend wendet sich Kagura ihm zu und küßt ihn. Unerwartet führt das zu einer Veränderung: wie auch die auserwählten Mitglieder des engsten Zirkels im Club, erhält Saigas Körper eine Fähigkeit, die seinen unterbewußten Wünschen entspricht: Seine Kamera wird zur Waffe, wann immer er abdrückt, führt dies zu einer Explosion dort, wohin er sie gerichtet hat. Da er dies nicht unmittelbar erkennt, gibt es ein kleines Blutbad, bevor er zusammen mit Kagura flüchten kann.

Der weitere Verlauf der Geschichte gleicht einem actionreichen Puzzle, da Saiga und Kagura gemeinsam Kaguras Vergangenheit auf den Grund zu gehen versuchen, während sie sich auf der Flucht vor Kaguras Mutter einerseits und Saitengus Häschern andererseits befinden. Daneben muß sich Saiga auch vor seiner Freundin, der rabiaten Polizistin Ginza, in Acht nehmen, die wegen seiner Nähe zu Kagura eifersüchtig ist.

Einordnung: Action Mystery Psychothriller TV-Serie

Meinung

KarlE

Die komplexe Story ist fesselnd von der ersten bis zur letzten Folge. Die diversen Rückblenden ergeben teilweise erst viel später einen Sinn, aber schließlich klärt sich das Bild. Zum Schluß gibts einen Showdown mit für Anime-Verhältnisse erfreulich klarem Ende. Ich habe die Serie genossen und kann sie nur empfehlen. --KarlE 14:50, 25. Okt 2005 (CEST)




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten