Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Silent Hill [Diskussionsforum]


Silent Hill
Videospiel: Silent Hill
Videospiel: Silent Hill - Downpour
Videospiel: Silent Hill - Homecoming
Videospiel: Silent Hill - Origins
Videospiel: Silent Hill - Shattered Memories
Videospiel: Silent Hill 2
Videospiel: Silent Hill 3
Videospiel: Silent Hill 4 - The Room
Videospiel: Silent Hill: Book of memories
Kinofilm: Silent Hill - Willkommen in der Hölle
Kinofilm: Silent Hill: Revelation 3D
:: Fanarts (669)
:: Fanfics (67)
:: Dōjinshi (15)
:: Fanliste (775 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (99)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Silent Hill
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Videospiele-Reviews

サイレントヒル, Sairento Hiru

Inhaltsverzeichnis

Spielreihe

Silent Hill 1

: 1999
Entwickler: Konami
Spielmodus: Einzelspieler

Handlung

Nach einem Autounfall gelangt Harry Mason in der US-Kleinstadt Silent Hill zu Bewußtsein und stellt fest, daß seine Tochter verschwunden ist. Bei der Suche nach ihr kann der Held frei bewegt werden, während die Kamera das Geschehen aus unterschiedlichen Perspektiven einfängt. Überall trifft der Spieler auf furchtbare Kreaturen, gegen die er sich anfangs nur mit einer Pistole zur Wehr setzen kann.

Silent Hill 2

: 2001

Handlung

Im Mittelpunkt steht James Sunderland, der einen Brief von seiner vor drei Jahren verstorbenen Ehefrau erhält. Mit gemischten Gefühlen folgt er ihrer Einladung zu einem Rendezvous in dem von Untoten bevölkerten Ferienort Silent Hill.

slice_silent_hill_pyramid_head_01.jpg

Silent Hill 3

: 2003

Handlung

In der Rolle des Teenagers Heather versucht der Spieler den mysteriösen Zusammenhang zwischen der gottverlassenen Stadt und ihrer inneren Ängste aufzudecken. Ein unglaublicher Reichtum an Details erweckt die dunklen Korridore und verfallenen Zimmer zu morbidem Leben, während außergewöhnliche Kameraeinstellungen, die angsteinflössende Geräuschkulisse und ein nervenzerfetzender Soundtrack für Beklommenheit beim Spielen sorgen.

Silent Hill 4: The Room

: 2004

Handlung

Henry Townshend ist eingesperrt. Eingesperrt in sein eigenes Appartment, verflucht vom ultimativen Bösen. Nur durch die Erforschung mysteriöser Portale in seiner Wohnung, die zu verstörenden Parallelwelten führen, kann er die Wahrheit ans tageslicht bringen. Dabei versuchen seltsame Personen, grauenhafte Kreaturen und Untote alles ihnen mögliche, Henry zu stoppen.

Silent Hill Origins

: 2007

Handlung

Der Spieler übernimmt die Rolle des Truck-Fahrers Travis Grady, der ungewollt nach Silent Hill kommt und hier bei dem Versuch, die Stadt wieder zu verlassen, ständig mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird. Silent Hill Origins spielt in einer Zeit vor dem ersten Teil der Serie, in der die Stadt zu dem wurde, was sie gegenwärtig ist: Vom ruhigen Erholungsort zur Hochburg des Bösen. Es wird auch ein Wiedersehen mit Dahlia und Alessa Gillespie, Lisa Garland und Dr. Michael Kaufmann geben.

Silent Hill: Homecoming

: 2008/2009

Handlung

Alex Shepherd ist ein 22-jähriger Kriegsveteran, der sich gerade von einer Kriegsverletzung in einem Militärkrankenhaus erholt. Als ihn die Vorahnung beschleicht, sein jüngerer Bruder Joshua könnte in Schwierigkeiten sein, kehrt er in seine neuenglische Heimatstadt Shepherd's Glen zurück, um nach ihm zu suchen. Er findet seine Mutter in einem nahezu katatonischen Zustand vor, sein Bruder und sein Vater sind spurlos verschwunden und über der Stadt liegt ein ungewöhnlich dichter Nebel.

Silent Hill: Shattered Memories

: 2009

Handlung

Der Spieler übernimmt weiterhin die Rolle von Harry Mason, der auf der Suche nach seiner Tochter ist. Die Story wird dabei in verschiedene neue Richtungen geführt. Ein sehr wichtiger Part sind Antworten bzw. Entscheidungen, die das gesamte Spiel verändern können. Ebenso beeinflusst das Verhalten des Spielers, wann bestimmte Charaktere auftreten werden.

Silent Hill: Downpour

: 2012

Handlung

Hier übernimmt man die Rolle von Murphy Pendleton, einem Gefangenem, der gerade in einem Gefangenentransporter unterwegs ist. Als der Transporter von der Straße abkommt, versucht Murhpy zu fliehen und gelangt schließlich nach Silent Hill. Die Story wird im Verlauf des Spiels entfaltet und soll insbesondere auch die Fans der ersten Silent Hill Spiele begeistern.

Ableger

  • Silent Hill HD Collection
  • Silent Hill: Book of Memories
  • Silent Hill Mobile
  • Silent Hill – The Arcade

silent-hill-hd-collection-20120318062540697-000.jpg


Comics bei Panini

  • Silent Hill 1: Drei blutige Erzählungen
  • Silent Hill 2: Innerlich sterben
  • Silent Hill 3: Lebend / tot
  • Silent Hill: Der Sünde Sühne

Filme

Silent Hill – Willkommen in der Hölle

: 2006
Länge: 125 Minuten
Regie: Christophe Gans
Drehbuch: Roger Avary
Produktion: Don Carmody, Samuel Hadida, Victor Hadida
Musik: Jeff Danna, Akira Yamaoka
Kamera: Dan Laustsen
Schnitt: Sébastien Prangère

Silent_Hill_film_poster.jpg

Cast

Story

Rose, die junge Mutter der tödlich erkrankten Sharon hat es nach Silent Hill verschlagen. Gegen den Willen ihres Mannes will sie ihr Kind zu einem Wunderheiler in West Virginia bringen - doch nach einem nächtlichen Autounfall findet sich Rose in der verwahrlosten Stadt wieder. Von Sharon fehlt jede Spur. Im mysteriösen Aschenebel folgt Rose ihrem vermeintlichen Schatten und dringt immer tiefer in den alptraumhaften Ort vor.

Unterschiede zum Spiel

  • Durch das Spiel führt man die Figur Harry Mason, während im Film die Hauptfigur den Namen Rose DaSilva trägt.
  • Die Tochter heißt im Spiel Cheryl, im Film Sharon.
  • Die Figur Christabella kommt im Spiel gar nicht vor, während Michael Kaufmann im Film nicht vorkommt. Die Rolle der Krankenschwester Lisa wird im Film nur kurz gezeigt und nicht namentlich erwähnt. Officer Thomas Gucci wird im Spiel nur in einem Zeitungsartikel erwähnt bzgl. einer Untersuchung über Drogenhandel in Silent Hill, während er im Film die Suche nach Rose und Sharon leitet und damit eine wichtigere Rolle einnimmt.
  • Der Charakter von Dahlia Gillespie wurde für den Film komplett umgeschrieben.
  • Der „Pyramidenkopf“ kommt erst im zweiten Teil der Spielereihe vor.
  • Die Hintergrundgeschichte um „das Böse“ sowie das Ende unterscheiden sich erheblich vom Spiel.
  • Im Spiel entsteht immer wieder der Eindruck, dass sich die Hauptfigur alles nur einbildet, indem er schlagartig an anderen Orten aufwacht und dort mit Menschen kommuniziert. Dabei sind Aussagen wie „Was I dreaming“ oder „Was that another dream“ mehrmals zu hören. Im Film befinden sich die Charaktere durchgehend in der Stadt.
  • Einige Schauplätze des Spiels, wie zum Beispiel der Lakeside Amusement Park, kommen im Film nicht vor.
  • Elementare Gegenstände der Spiele, wie zum Beispiel das Radio, welches die Gegner ankündigt, werden im Film nur kurz anhand des Rauschens des Handys der Protagonistin und des Funkgeräts der Polizistin angedeutet. Die Verwendung einer Taschenlampe wird im Film größtenteils aufgegriffen.
  • Der Charakter Cybil Bennett stirbt im Film. Im Spiel besteht die Möglichkeit sie zu retten.

Silent Hill: Revelation 3D

Als Vorlage für den Film diente die Handlung des Videospiels Silent Hill 3

: 2012
Länge: 94 Minuten
Regie: Michael J. Bassett
Drehbuch: Michael J. Bassett
Produktion: Samuel Hadida, Don Carmody
Musik: Jeff Danna, Akira Yamaoka
Kamera: Maxime Alexandre
Schnitt: Michele Conroy

Silent-Hill-Banner-758x379.jpg

Cast

  • Adelaide Clemens: Heather Mason/Alessa Gillespie
  • Kit Harington (Lied von Eis und Feuer): Vincent
  • Sean Bean: Christopher Da Silva/Harry Mason
  • Carrie-Anne Moss (Matrix): Claudia Wolf
  • Malcolm McDowell: Leonard Wolf
  • Martin Donovan: Douglas Cartland
  • Radha Mitchell: Rose DaSilva
  • Deborah Kara Unger: Dahlia Gillespie
  • Erin Pitt: Sharon Da Silva/Junge Alessa Gillespie
  • Heather Marks: Suki
  • Roberto Campanella: Pyramid Head
  • Peter Outerbridge (Orphan Black (TV-Serie)): Travis Grady
  • Jefferson Brown: Detective Santini
  • Milton Barnes: Detective Cable

Story

Heather Mason und ihr Vater Harry waren immer auf der Flucht - stets böse Mächte im Nacken, die sie nie komplett verstanden und die immer ein Tabuthema gewesen sind. Bis zu ihrem 18. Geburtstag, wird Heather von grauenhaften Albträumen geplagt und muss an ihrem Geburtstag das Verschwinden ihres Vater feststellen. Ihre Suche führt sie an einen Ort, der ihr schrecklich bekannt vorkommt - den kleinen Ort Silent Hill. Sie weiß, dass hier nicht alles ist wie es scheint und das pure Böse in den Wänden der Häuser lauert. Es dauert nicht lange, bis Heather den Kampf mit den Dämonen aufnehmen muss. Doch wenn sie ihren Vater finden und überleben will, bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich ihren Weg immer tiefer in die Unterwelt der monströsen Stadt zu bahnen. Überraschende Hilfe erhält sie hierbei von ihrem neuen Mitschüler Vincent Carter...

Genre

Basiert auf einem Spiel| Kinofilm




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten