Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Scrubs [Diskussionsforum]


Scrubs
:: Fanarts (43)
:: Fanfics (37)
:: Fanliste (518 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (55)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Scrubs
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den weiteren Reviews

Scrubs die Anfänger

Über die Serie

Eine US-amerikanische Krankenhaus-Sitcom, die 2001 von Bill Lawrence entwickelt wurde. Die Serie dreht sich um die Ängste und Probleme junger Ärzte bei ihren ersten professionellen Gehversuchen im Krankenhausalltag. Genreuntypisch verbindet sie dabei dramatische und komische Elemente, unterhält den Zuschauer mithin auf zweierlei Art.


Handlung

Der Mittelpunkt der Serie ist der Internist John Michael Dorian genannt J.D. Er kommt gerade von der Uni und lernt nun den Altag eines Arztes kennen der mit vielen Problemen gekennzeichnet ist...
Er wird durch seinen Freunde und Mitarbeiter unterstüzt und wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgerufen.
Ähnlich ergeht es seinen zwei gleichaltrigen Kollegen: Der hübschen wie zielstrebigen aber oft auch sehr unsicheren und tollpatschigen Elliot Reid sowie seinem College-Freund und – bis Ende Staffel 4 auch Mitbewohner – Christopher Turk, genannt Turk. Neben der Berufswahl verbindet die drei auch eine enge Freundschaft.

Anders verhält es sich mit ihren Vorgesetzten, dem strengen Chefarzt Dr. Kelso und dem sarkastisch-narzisstischen Oberarzt Dr. Cox. Kelso liegt offenkundig nur das finanzielle Wohl der Klinik am Herzen. Cox hingegen besticht durch beispielhafte Berufsethik, dennoch scheint er ein emotionales Wrack zu sein und gibt sich kühl und distanziert, was sich vor allem in seinem zynischen Humor ausdrückt. Des Weiteren stellt er die nahezu archetypische Form des an seiner Umwelt rücksichtslos Frust auslassenden Zynikers dar, der nicht selten die Assistenzärzte unsanft in die Realität zurückbefördert. Trotzdem zeigt sich desöfteren, dass die beiden zwar vordergründig „böse“, aber im Grunde nur frustriert sind.

Ein weiters Hindernis für J. D. stellen die Schikanen des Hausmeisters – dessen Name nie genannt wird – dar, wohingegen Turk schnell eine Beziehung mit der Krankenschwester Carla eingeht, die er im Verlauf der Serie heiratet.




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten